Firewall block Zwei-Wege-Synchronisation - Drive Client

RNG_Peter

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Liebe Community,

nachdem unsere Systemadministratoren jetzt eine neue, sehr restriktive Firewall eingerichtet haben, bei der Internetverbindungen nur noch über eine "White-List" zugelassen werden habe ich Probleme mit der Zweiwege-Synchronisation des Drive-Client (Version 3.0.2-12682 unter Windows 10).

Die Synchronisation von meiner NAS auf den Rechner klappt (Download) - ABER das Hochladen vom Rechner auf die NAS klappt leider nicht. Verbinde ich meinen Rechner über ein anderes WLAN oder über mein Handy-Datennetz klappt es - grundsätzlich funktioniert es also.

Wenn ich mich über Quickconnect anmelde kann ich auch auf meine NAS zugreifen, wenn ich im Drive-Client meine Quickconnect ID suchen lasse, dann klappt das nicht. Meine Administratoren würden für mich nun gerne die Internetadresse bzw. IP-Adresse auf die White-List setzen ... WENN wir denn nur wüssten, über welche Adresse(n) bzw. Ports der Austausch stattfindet --- also das HOCHLADEN auf die NAS über den Drive-Client in der Zwei-Wege-Synchronisation ...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tipp oder die Lösung hätte - DANKE

Viele Grüße

Peter
 

ottosykora

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Wenn ich mich über Quickconnect anmelde kann ich auch auf meine NAS zugreifen, wenn ich im Drive-Client meine Quickconnect ID suchen lasse, dann klappt das nicht.

also dann hast du ev etwas falsch eingestellt
QC braucht auch bei Drive nicht mehr. Wenn du zu der DSM Login kommst, muss auch Drive gehen


Bei mir liegt die DS auch in einem Firmen Netzwerk, da ist allenfalls nur VPN möglich.
Mit QC kann ich nicht nur an DSM, aber auch der Drive Client funktioniert ganz normal
 

Fusion

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Quickconnect funktioniert eben nicht mehr wenn die Relay Server / Synology Infrastruktur irgendwie geblockt ist.

Bei dynDNS Zugang sollte deinem Client der TCP Port 6690 ausreichen für den Sync (wenn er vorher DNS Auflösung etc erfolgreich vornehmen konnte).
 

ottosykora

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Quickconnect funktioniert eben nicht mehr wenn die Relay Server / Synology Infrastruktur irgendwie geblockt ist.

ja, da müsste aber der 'Webserver' der QC Infrastruktur explizit gefiltert werden

wenn man jedoch DSM Login erreichen kann, ist die Verbindung via die Infrastruktur vorhanden, dann kann man auch Drive erreichen
 

Fusion

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Aber Drive Web Interface erreichen ist was anderes als Desktop Client Sync erreichen. Letzteres geht nur auf einem Port die bei der DS auf 6690 landet.

Bei Quickconnect hast du allerdings recht.
Da könnte dann noch sein, dass der TO z.b. DRIVE nicht für quickconnect freigegeben hat (da konnte man ja glaube in der Systemsteuerung festlegen für welche Dienste das benutzt werden darf), oder das Relay komplett untersagt sagt (quickconnect nur Vermittlung, Verbindung via Ports)...

Gibt so viele mögliche Fehlstellen...
 

RNG_Peter

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Hallo Ottosykora,

genau deine "Idee" hatte ich eben auch - wenn ich über diese Seite: https://quickconnect.to/ auf meine NAS zugreifen kann, dann muss doch auch der Drive-Client funktionieren --- ABER genau das geht eben nicht --- deshalb muss es noch eine weitere Kommunikation über ... was auch immer geben, die eben noch zusätzlich freigegeben werden muss --- ich hätte es auch gerne anders.

Vielleicht hilft diese Zusatzinfo noch:

ich sehe ja normalerweise an den Symbolen an der Datei (kleiner grüner Haken) dass alles synchronisiert ist und am blauen Haken, dass synchronisiert wird. --- GERNE dürft ihr jetzt auch den Kopf schütteln, mir geht es ja genau so ... ich lege eine neue Datei an, der Haken wird grün, im Sync-Protokoll vom Drive-Client ist kein Eintrag ... - ich wechsle auf das Mobilnetz => Eintrag immer noch grün und siehe da, jetzt auch einen Eintrag im Sync-Protokoll und die Datei ist synchronisiert --- klingt unlogisch ist aber leider so...

Der Download klappt übrigens problemlos - hier zeigt auch das Sync-Protokoll alle Vorgänge korrekt an.

Weiterhin sehr ratlos ...

übrigens - bis die Systemadmins die neue Firewall-Einstellungen gemacht haben, lief das System mit den Einstellungen problemlos. Wie gesagt, auch wenn ich über ein anderes WLAN gehe (oder über meinen Mobiledaten-WLAN-Hotspot) dann klappt alles völlig problemlos - genau so wie es soll...

LG Peter
 

ottosykora

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Da könnte dann noch sein, dass der TO z.b. DRIVE nicht für quickconnect freigegeben hat (da konnte man ja glaube in der Systemsteuerung festlegen für welche Dienste das benutzt werden darf), oder das Relay komplett untersagt sagt (quickconnect nur Vermittlung, Verbindung via Ports)...
korrekt
Drive kann man als separaten Dienst im QC ausschalten auch wenn DSM und anderes eingeschaltet ist
Standard sind zwar alle Optionen aktiviert, aber man kann Drive oder mobile Apps explizit ausschalten

wenn alles aktiv ist, dann geht Drive auch zu der DS in Firmennetzwerk mit Cisco Infrastruktur und FW und was auch immer
 

RNG_Peter

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Hallo ottosykora,

verstehe ich das richtig: es gibt in einem Reiter bei der Systemsteuerung bzw. auf der NAS eine Einstellung mit der ich den Quickconnect explizit für den Drive-Client ausschalten kann ... --- wo finde ich den (DSM 7.0.1-42218) --- ich kann mich nicht erinnern, dass ich da beim Einrichten irgendwas ausgeschalten habe - vor allem, müsste dann nicht das Problem von jedem WLAN aus bestehen???

Wie auch immer: unter "Externer Zugriff" steht bei Allgemein ein Haken bei QuickConnect aktivieren (ist aber "ausgegraut") und die "Erweiterte Einstellungen" sind auch ausgegraut ...

"Anwendungsberechtigungen" könnten dann ja auch eine Rolle spielen --- hier habe ich auf jeden Fall beim Drive-Client einen Haken und bei mir als Benutzer auch einen Haken


DANKE für die Hilfe.

LG Peter
 
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ottosykora

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wenn man sich mit QC mit der DS verbindet kann man nichts an QC selber manipulieren
Dazu muss man schon auf einem anderen Weg verbunden sein

Die Einstellung für die Dienste bei QC ist unter den erweiterten zu finden
 

RNG_Peter

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Hallo - jetzt zu Hause habe ich natürlich gleich nachgeschaut - alle "Haken" sind gesetzt - daran kann es also nicht liegen. Am Montag wieder ein neuer Anlauf.

LG
 

NSFH

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Drive ein gültiges, öffentliches Zertifikat zuordnen!
 

ottosykora

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das tut er bei DSM7 von alleine, es wird ein extra Zert eingespielt
 
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ottosykora

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Hallo - jetzt zu Hause habe ich natürlich gleich nachgeschaut - alle "Haken" sind gesetzt -

bei Zugriff mit Browser muss man auch dieses quickconnect.to dazu schreiben , bei dem Drive Client nur die ID und sonst nichts
 


 

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