Firewall einstellen

philipp-schoene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
lange Zeit habe ich es vor mir her geschoben, nun möchte ich mal das Thema Firewall in der DSM angehen. Eine Sorge habe ich: Was mache ich, wenn ich mich ausgesperrt habe? Gibt es hier einen Weg die Firewall wieder zu öffnen?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
In der Regel bekommst du vorher eine Meldung bevor du dich aussperrst, als letzte Rettung gibt es immer noch den kleinen Reset, welcher die Firewall und das Adminpasswort zurücksetzt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.720
Keine Furcht, es gibt immer noch den kleinen Reset (Modus1), mit dem man notfalls wieder zurück käme. Lies mal hier.
Edit: @Rotbart war schneller.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.720
Ja.

philipp-schoene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aktuell sichtert NAS 1 per Hypebackup auf NAS 2
Folgende Idee habe ich:
Beide NAS haben je zwei Netzwerlports. Daher kann ich den Netzwerkverkehr auftrennen: Ein eigenes Netz bilden welches für das Backup benutzt wird und zum Produktivnetz dann wie oben schon erwähnt die Firewall schalten.

Ich habe beide NAS an einen manageed Switch. Ist es sinnvoller Portbasierte-VLAN oder Tagbasierte-VLAN zu bilden?
Mal eine Frage, die nciht direkt zum Thema gehört: Wenn auf dem eines getaggten-VLAN ein unmanaged Switch ist, was passiert dann? Geht die VLAN-ID durch oder wird diese da geschluckt?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Wenn NAS 1 mehr als 1 LAN Port hat, würde ich die Trennung der VLANs portbasiert machen.

Wenn NAS 2 eine + oder Play ist, würde ich ActiveBackup for Business verwenden, nicht Hyperbackup.

philipp-schoene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
NAS 2 ist zwar eine Plus-Version, aber zu alt um das BTRFS-Dateisystem zu unterstützen, was für ActiveBackup benötigt wird.
Ich habe nun die Firewalls aktiviert und den Switch entsprechend konfiguriert. Mal sehen wir das im Alltag so läuft.
Danke für eure Hilfe bis hierher!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat