Firewall Einstellungen Zugriff aus dem Ausland via VPN

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich war vor kurzem in den Niederlanden und wollte von da via VPN (WireGuard) auf mein NAS zugreifen bzw. die Fotos via Synology Photos sichern. Leider habe ich keinen Zugriff auf das NAS erhalten. Ich war ganz normal via Handynetz verbinden und habe dann die VPN aktiviert.

Sobald ich in Deutschland war, hat wieder alles du funktioniert.

Erkennt das NAS trotz VPN der FritzBox, dass ich mich im Ausland befinde?
Habe nämlich alle Verbindungen außer Deutschland blockiert.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.668
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
134
Wenn die Fritzbox das Vpn-Gateway ist, bist du sobald darüber verbunden ,aus Sicht des NAS im localen Netz, d.h. auser der Fritzbox weiß keiner das du nicht Zuhause bist.Das muss andere Gründe gegeben haben das du kein Zugriff hast. Bist du denn auf die Fritzbox selber gekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
hat das was mit Geoblocking in den Einstellungen der NAS zu tun, trotz VPN Ja, durch VPN bist sozusagen im "heimischen".
Vielleicht mal probiert ohne VPN zuzugreifen auf die NAS ?
Im Mai auf Malle, egal ob VPN oder nicht, bei 3 Nutzern mit 3 Handys und einem Tablet, hat DAS klaglos funktioniert. Auch egal ob Hotel-WLan oder Datentarif. ABER in der NAS war Spanien zugelassen neben Germany im Bereich Geoblocking. Danach dann wieder raus genommen. In einer Woche Kroatien und das kommt dann neben Germany rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, habe auch gedacht, dass es am Geoblocking liegen könnte. Zugriff auf FRITZ!Box hab ich leider nicht probiert. Also ohne VPN komme ich in Deutschland auf nicht drauf. Habe ich aber auch nicht so konfiguriert.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Leider habe ich keinen Zugriff auf das NAS erhalten. Ich war ganz normal via Handynetz verbinden und habe dann die VPN aktiviert.
War das mit mobilem Netz oder Hotel W-Lan?
In Hotels wird oft VPN für die Nutzung gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Da solltest Du in der NAS die "Ecke" Geoblocking mal ansehen und dort für den nächsten "Ausritt" das gewählte "Ländle" mal "zulassen".

Ich hatte auf Malle dass das erste Mal gemacht (hab meine 224+ ja erst seit 12/2023) und es wurden "kübelweise" Bilder/Fotos hochgeladen. Ich hab dann schon aus Neugier immer mal über die mobile App geschaut und fand das wirklich faszinierend... ist mein Ernst

Kann man nicht irgendwie was mit einem Ausland temporär machen um das zu testen ?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Erkennt das NAS trotz VPN der FritzBox, dass ich mich im Ausland befinde?
Sollte eigentlich nichts mit dem Geoblocking zu tun haben. Das Geoblocking setzt ja im Grund ein, wenn du dich OHNE VPN auf deinem NAS anmeldest. Somit soll "verhindert" werden, dass sich IP Adressen, zum Beispiel aus Russland oder China oder.... überhaupt am NAS anmelden können. Nutzt du Wireguard auf der Fritzbox!!! hast du ja eine interne Adresse und gehst mit dieser auf das NAS. Woher soll das NAS jetzt wissen, wo du bist? Das sollte ja eigentlich Sinn und Zweck der VPN sein. Bis du per VPN verbunden, sollte ja auch bei "wieistmeineip.de" deine EXTERNE IP der Fritzbox angezeigt werden und NICHT die vom Mobilfunk. Bitte noch einmal prüfen, dass die VPN so eingestellt ist, dass SÄMTLICHER Verkehr durch den VPN Tunnel geschickt wird. Wenn zum Beispiel dort "Split-VPN" läuft, kann es durchaus sein, dass der Verkehr mit der DIREKTEN IP, also 192.168.178.x durch den Tunnel geht, xxxx.synology.me aber nicht. DANN greift der Geoblocking Filter.

Eine VPN sollte so eingestellt sein, dass der gesamte Internetverkehr durch den Tunnel geht. Jetzt noch einmal konkret die Frage: WIE HAST DU AUS DEN NIEDERLANDEN ZUGEGRIFFEN? Direkte IP des NAS (also 192.168.178.x) oder per DynDNS (also xxxx.synology.me)?

P.S. Bei Wireguard in der OpnSense kann man auch den DNS Server einstellen. Hier sollte meiner Meinung nach die IP der Fritzbox stehen. Auch hier noch einmal kontrollieren. Ich bin mir nicht ganz sicher wie AVM die Wireguard konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Ich bin mir nicht ganz sicher wie AVM die Wireguard konfiguriert.
ich hab mal bei mir geschaut, direkt in der Fritte [Internet - Freigaben - VPN (Wireguard)]. Da kannst nur Name für die Verbindung eintragen und dann war es das schon. Zum Ende entweder das frisch Erstellte per QR-Code (mobile Geräte) oder per Datei (Computer/Books) anlegen/nutzen.
Guckt man sich die Config-Datei in der App-Oberfläche von WG an (egal ob Linux oder WiN), steht da der Eingangsport, die Adressen (IP 192.168.178.xxx/xx) und die DNS der Fritte. Unter Teilnehmer bei erlaubte IPs 192.168.178.x/xx. Geht man inner App auf "Bearbeiten" dann ist dort ein Haken bei "Blockiere Verkehr außerhalb des Tunnels (Not-Aus)".
DAS alles ohne irgendwas zu konfigurieren oder händisch eintragen, also alles automatisch. Bei insgesamt 4 mobilen und 3 stationären Endgeräten jeweils eingerichtet.
Ich nutze den Weg über xxxxx.myds.me
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Unter Teilnehmer bei erlaubte IPs 192.168.178.x/xx
Ich glaube in meiner Config aus der OpnSense steht dort 0.0.0.0/0 -> also ALLES. Ich befürchte bald, dass die VPN dann nur die internen IP Adressen der FB nimmt. Aber bitte verbessert mich hier gerne.
Ich nutze den Weg über xxxxx.myds.me
Geht das bei dir extern auch OHNE VPN? Dann würde das für mich SPLIT VPN bedeuten.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Ronny1978 , Asche auf mein Haupt. Bei erlaubte IPs steht folgendes "0.0.0.0/0, 192.168.178.x/xx". Sorry, meine Kurzsichtigkeit.
OHNE VPN ? Ich habe DAS eben mal auf meinem S21fe im Datentarif (auch sehr weit weg vom heimischen Wohnort, also 10 Kilometer) und OHNE WG-VPN ausprobiert. Habe die mobile Photos gestartet und komme direkt auf die NAS rauf, Mobile Drive ebenso und Audio, wenn ich schon dabei bin, auch.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Geht man inner App auf "Bearbeiten" dann ist dort ein Haken bei "Blockiere Verkehr außerhalb des Tunnels (Not-Aus)".
Was für eine App hast? In meiner Wireguard App für Android gibt es diese Option nicht.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Ronny1978 , #9
"Guckt man sich die Config-Datei in der App-Oberfläche von WG an (egal ob Linux oder WiN), steht da der Eingangsport, die Adressen (IP 192.168.178.xxx/xx) und die DNS der Fritte. Unter Teilnehmer bei erlaubte IPs 192.168.178.x/xx. Geht man inner App auf "Bearbeiten" dann ist dort ein Haken bei "Blockiere Verkehr außerhalb des Tunnels (Not-Aus)"."
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Habe die mobile Photos gestartet und komme direkt auf die NAS rauf, Mobile Drive ebenso und Audio, wenn ich schon dabei bin, auch.
Ich nutze den Weg über xxxxx.myds.me
Dann ist das noch keine Garantie das bei Eingabe xxxx.myds.me auch die VPN genutzt wird, wenn es auch ohne VPN funktioniert.
Bei erlaubte IPs steht folgendes "0.0.0.0/0, 192.168.178.x/xx"
Dann sollte das eigentlich funktionieren, wobei ich denke, dass die Option 192.168.178.0/24 auch "weg" kann. Die Frage wäre dann, wie es bei @Hannelore3000 eingestellt ist.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Ronny1978 , App auf Book oder Computer gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
mit der Firewall blockiere ich erstmal alle Ports und lasse anschließend nur meinen internen ip Bereich durch. Da ist auch die ip von der VPN drin.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
63
Hat der VPN möglicherweise einen anderen IP Bereich?

So ist es jedenfalls bei Speedports. 192.x lokal, 10.x über VPN. Wenn in der Firewall dann nur 192. Freigegeben ist, geht's mit VPN natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Hannelore3000

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2024
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hat der VPN möglicherweise einen anderen IP Bereich?

So ist es jedenfalls bei Speedports. 192.x lokal, 10.x über VPN. Wenn in der Firewall dann nur 192. Freigegeben ist, geht's mit VPN natürlich nicht.
Nein, der ip Bereich ist gleich. In Deutschland funktioniert auch alles.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!