Ich habe schon seit einiger Zeit eine 218+ am laufen und habe mich nun mal dem Thema Sicherheit gewidmet. In das Internet verbindet sich das NAS über einen Express VPN, den ich in den Netzwerkeinstellungen vorgenommen habe. Es scheint so, als ob das auch gut funktioniert und der gesamte IP4 Traffic über den VPN abgewickelt wird. IP6 habe ich blockiert, da das Express VPN so auf seiner Website vorgeschlagen hat. Wenn ich nun die Firewall aktiviere und nur Port 5000/5001 für die Weboberfläche zulasse, fällt mir auf, dass die Regeln nur im LAN einen Effekt haben, obwohl ich die Regeln global angelegt habe. DS lädt weiter runter, Plex ist remote noch ansprechbar, etc. Meine Frage: umgeht der VPN die Firewall, obwohl ich die Regeln auch explizit für den VPN angelegt habe? Außerdem: brauche ich die Firewall überhaupt, wenn der gesamte externe Traffic über einen VPN läuft? Es ist ja ein public VPN, von daher sollte man sich dort auch schützen, oder nicht? Ich habe auch aktiviert, dass ich bei neuen Regeln benachrichtig werden möchte, bisher kam da aber nichts. Mache ich was falsch?