..Ich möchte halt kein gefangener meiner eigenen Hardware sein. Ich bin kein Geizhalz und muss auch nicht jeden Euro rumdrehen, aber rechnen tue ich trotzdem. ..
Find ich gut, geht mir auch so. Daher habe ich mit einem solchen Aufbau auch irgendwann begonnen.
Vorteil: Die DSL Bridge kann ohne mühe jederzeit durch ein Kabel Modem ersetzt werden. Eine Umstellung deines Netzwerks oder deaktivierung aller Netzwerk Clients ist dafür nicht notwendig. Für WLAN lässt sich ein AccesPoint verwenden, und dank VLAN auch für alle Netz gleichzeitig. Ich weiss nicht wie Professionell du dein Netzwerk willst, Sollten jedoch layer7, virenscanner, ip blacklisting, URL filter o ä (also mit unter auch Kinderschutz, video cache usw) für dich Thema sein, bist du mit pfSense sicherlich nicht falsch. Ein APU wäre dann aber auch Minimum Hardware.
Wen du gedenkst das dein WLAN Netzwerk mehr als 1 AccesPoint umfassen sollte und/oder
Zero-Handoff Roaming,
Guest Control (Guest Policies, Hotspot, Access Control ect) allenfalls noch Videoüberwachung Themen sein sollten, die dich interessieren könnten. Würde ich dir dringendst raten dir die
UniFi Produkte mal etwas genauer anzusehen.
Hinweis: Die grossen UniFi Switches sind alle mit Lüfter, der Gateway kann
noch nicht das was er verspricht, und du solltest der Englischen Sprache mächtig sein. Ist das alles für dich keine Problem, bist du damit weit besser bedient als mit irgend nem Netgear oder was immer.