Firewall mit DSM 4.2 - wie tragt ihr ein Subnetz ein??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
bist du sicher, dass diese Regeln auch bei openvpn Interface angewendet werden? Das ist nicht dasselbe Interface wie eth0
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nein wie denn auch, es gibt ja keine Firewall-Regeln für VPN im DSM... :/ Fraglich ist, ob es die überhaupt gibt. Fakt ist aber... wenn es keine Möglichkeit gibt die Firewall auf VPN auszuweiten werde ich VPN nur noch für mich verwenden und meine 2 Testpersonen kicken...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
direkt über die Konsole dürfte es schon gehen :) Dazu erstmal gucken wie das vpn Interface heisst (ifconfig kann da helfen). Dürfte wohl tun0 heissen. Dann kannst du mal mit einer harten Blockregel testen
Code:
iptables -I INPUT -i tun0 -j DROP
iptables -I OUTPUT -o tun0 -j DROP
dann dürfte imho nichts mehr gehen via OVPN ;-)
Allerdings neigen manuelle Regeln dazu, dass sie überschrieben werden sobald der DSM die Firewall Regeln neuschreibt (z.B. nachdem man was im DSM geändert hat und auf Save klickt)
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ganz kastrieren wollte ich ja das vpn interface auch nicht.... ich hab ja noch eine überschaubare Einwahl also lass ichs erst einmal so. Nur generell ja Mist...
 

juscom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grosses Fragezeichen!!!!!

Wie kann nach einer mehrmonatigen Betaphase so ein Bug auftreten?
Ich hab auch bei Synology einen Security case aufgemacht (VOR 4 TAGEN);
Bisher keine Antwort.
Wie soll man da den anderen Features(mirroring, backup, lun, etc) noch trauen,
Die noch viel fragiler sind?

Bisher war ich von DSM und Synology ueberzeugt;
Aber jetzt.....echr Schade!
 

toby17780

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey juscom,
ich hab mittlerweile eine Antwort! Problem ist erkannt und es wird an der Lösung gearbeitet.
Und ich wurde auf das nächste Update vertröstet. Vermutlich verwenden die meisten die DS im internen LAN betreiben und kümmern sich da nicht um die Firewall.
Aber es ist und bleibt Software, und da kömmen Fehler entstehen...
Sehr ärgerlich finde ich aber, dass es keine (schnelle + einfache) Möglichkeit gibt, auf die alte Version zurück zu gehen.
Somit bleibt es für mich immer ein "Spielzeug für zu Hause" und kann geschäftlich nie eine Option sein.
Grüße Toby
 

juscom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Firewall Rules Issue nach DSM 4.2 update

Hi Tobi,
danke für die Auskunft, dass Du schon eine Antwort von Synology hast.
Das lässt hoffen :)!

Auch Danke für Deinen Hinweis zum Anwendungsgebiet;
leider läßt dieser keinen optimistischen Ruekschluss zu.

Laut Synology sind die Geräte (Bsp. DS 213+) für den Small Office bzw. Smal Business Bereich.
Sollte also nicht nur ein Speilzeug für Home Anwender sein....

Also, lass uns hoffen, dass ein zielführendes Update nun aus der "BETA" -phase von
produktiven Anwendern kommt. (Ähnlich macht es ja der MS-Riese seit Jahren...Beta Tests in Produktion :rolleyes:)

VG und schönen Sonntag
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Tobi vielen Dank! Ich hab noch keine Rückmeldung.

Interessant wäre ja noch, wie ich User, die sich per OpenVPN einwählen, beschränken kann - hierzu sieht die GUI ja keine Maßnahmen vor.

Ansonsten zur Synology. Die verändert die ganze PC-Landschaft zu hause. Hatte ich früher HTPC, Receiver und ein TV kann heute theoretisch der HTPC wegfallen, weil der Receiver über DLNA alles super verwalten kann - ja oder man nimmt nur den DLNA-fähigen TV, wenn man da keine Ansprüche hat. Auch sind 13 Festplatten - die meisten davon 2-3TB rausgeflogen. 2 Computer konnte ich vermeiden. Die anderen PCs sind nur noch Rechner mit SSD und einer schnellen 1TB-Platte, um Daten von dort zur Synology zu transportieren. Kurzum: ich habe mittlerweile verstanden, wieso ich für einen Atom-Rechner mit Plastik-HDD-Slots (Synology ;) ) 870 Euro bezahlt habe. :)
 

toby17780

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

@juscom: ja, die Geräte werden für Small Office und Small Business angeboten. Laut Synology auch für größere Unternehmen...
Und genau dort darf sowas nicht passieren! Aber ich würde geschäftlich für VPN und Daten kein System ohne fest definierte Service Level einsetzen... ;-)
Aber da ist man natürlich in ganz anderen Preisregionen. Aber Du hast schon recht. Sowas darf nicht passieren.
Deshalb hatte ich ja auch sofort einen Security Bug gemeldet.

@ecryptFS: Sehe ich genauso! Bei mir macht die Synology auch sehr viel. Umso mehr trifft es mich, wenn etwas davon nicht mehr läuft.

Warten wir mal ab bis wann ein Patch heraus kommt. Und nächstes mal lese ich erst ne Weile Forum, bevor ich aufs Update klickt... ;-) (Was ich dann ja doch wieder nicht mache...)

Grüße Toby
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
The ip checking rule has been changed in DSM4.2. The last digit could not be 0. As a temporary workaround, please set 192.168.2.1 instead. Apologies for your inconvenience.

If you have further questions, please feel free to let us know. Thanks.

Sincerely,
Max Jan


Nicht wirklich?
 

juscom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
hatte ja einen Security Case bei Synology aufgemacht.
Problem Explanation: With new DSM4.2 at Firewall Settings NO Subnet definition possible!!!!
At German Forums as common issue recognized!!!

Als Antwort kam recht schnell:

Thanks for your feedback.
If possible, please let me know how to reproduce this issue. I tried to congiure the subnet in firewall and it works. Please correct me if I am wrong.
Hope this helps.

Best Regards,
Adair Hsu

Und subnet.jpg
 

juscom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
hier meine Antwort an Syno Support:
Hi,

many thx for feedback.
But I think you are wrong.
192.168.0.1 is a Single Host Entry.
This is from DSM 4.2 excepted, but not a Sub Net Rule definition;
it’s as I said only for a single HOST with this specific IP.

With this entry entire rest Sub Net would be not include in this specific rule.
Sub Net definition end ALLWAYS with a ZERO at the end.
In this case 192.168.0.0.

Please look also in the international Synology forum, ther is this issue since 6. of March a record trace.

BR

Antwort darauf kam auch promt:

Hi,

Thanks for your feedback.

The developer confirmed that the ip checking rule has been changed in DSM4.2.
The last digit could not be 0. As a temporary workaround, please set 147.87.0.1 instead.
Apologies for your inconvenience.
Hope this helps.

Best Regards,
Adair Hsu

Damit schließe ich hier mit einem: "So weit, so gut!"

VG
juscom
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Jusom,

dann schreib ihm doch mal bitte zurück wie er hier eine 192.168.0.0 eingeben kann. Das wäre nämlich die korrekte Angabe für ein Subnet mit der Maske 255.255.255.0.

Gruß Frank

Edit: Deine zweite Antwort konnte ich leider erst zu spät lesen. Warum auch immer
 

juscom

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi fpo4711,

danke, dann sind wir mal wieder der gleichen Meinung! :)
Denke der Helpdesk versteht das Security Problem als Solches nicht;
der Entwickler gibt nur zurueck, dass es nicht geht.

Wie weiter oben schon gesagt; ich verstehe nicht, wie so etwas in der BETA Phase nicht festgestellt wurde.
Einzige Erklärung dafür, BETA Test haben nur Nutzer ohne FW und anderer in diesem Forum dargestellter Bug's der 4.2 Version teilgenommen.
GGF dem Fakt geschuldet, dass kein Backward möglich ist und man eine wirkliche TEST-Umgebung benötigt.
(Diese habe ich jetzt für mich; ein alte DS110 mit 300GB HD :eek: )

Viele Grueße
juscom
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo juscom,

warum das in der Betaphase so schlecht festgestellt werden konnte, dafür hab ich eine Erklärung. Es betrifft ja nur die GUI. Wenn jetzt schon in der alten Version die Regeln eingegeben wurden und jetzt ein Update zur Beta durchgeführt wurde, dann hat sich nichts geändert und somit funktionierte auch alles einwandfrei.

Erst wenn jetzt mit der 4.2 jemand das über die GUI eingeben will geht es eben nicht. Mich wundert hier nur, das Synology das nicht als erkannten Fehler bestätigt und so schnell wie möglich ändert. Ist, jedenfalls für mich, ein wenig unüblich. Ich geh aber auf jeden Fall davon aus, das das gefixt wird.

Gruß Frank
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
so richtig professionell schaut der Workaround ja nicht aus, oder? :)

Hoffentlich entsinne ich mich in ein paar Monaten noch dran. :)
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gibt es zu dem Thema jetzt schon was neues.
Bin jetzt auch bei dem fehler da ich eine neue regel anlegen wollte.
Muss ich die Firewall regeln manuell bearbeiten oder gibt es schon eine andere lösung?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Gibt es zu dem Thema jetzt schon was neues.
Bin jetzt auch bei dem fehler da ich eine neue regel anlegen wollte.
Muss ich die Firewall regeln manuell bearbeiten oder gibt es schon eine andere lösung?
Eine andere Lösung gibt's noch nicht - aber da auf dem Synology-Server vor wenigen Tagen im DSM4.2-Ordner gearbeitet wurde, könnte man vermuten, dass in Kürze eine neue Version herauskommt, wo das vermutlich behoben sein wird.
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Du musst nun erst einmal z.B. 172.27.1.1 anstelle von -.0 angeben. Das sieht nur leider total falsch aus :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie ich ja oben vermutet hatte - nun ist das Update freigegeben und die Eingabe eines Subnets ist korrigiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!