Firmware-Probleme mit CS407e mit DSM 2.0-0728 und PS3 2.53

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudiobus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich hier nichts Konkretes dazu gefunden habe, eröffne ich einen neuen Thread.

Bis vorgestern klappte die Multimedia-Verbindung per UPnP zwischen PS3 und CS407e bestens. Dummerweise habe ich die neueste PS3 Firmware 2.53 eingespielt (ohne Böses zu ahnen), worauf die PS3 keine Daten mehr auf meinem NAS gefunden hat. Daraufhin habe ich die neueste Synology Firmware DSM 2.0-0728 auf dem CS407e aufgesetzt, die ja offensichtlich mit der Firmware 2.50 der PS3 umgehen kann.

Folgende Beobachtungen/Probleme:

• Das Firmware-Update hat 9 Stunden gebraucht, bis das NAS wieder (mitten in der Nacht) oben war. Etwa 1 Stunde für das Einlesen der Firmware und nach dem Booten hat er etwa 8 Stunden irgendwelche Prüfungen auf den Festplatten durchgeführt, bis die CS endlich wieder oben und ansprechbar war. Meines Erachtens wäre es hilfreich, wenn Synology darauf hinweisen würde, dass ein Firmware-Update unter Umständen, je nach Plattengrösse und Menge der Daten, sehr lange gehen kann (ich meine, bevor man anfängt, wegen eines vermeintlich abgeschmierten Firmware-Updates in Panik zu geraten...)
  • Die PS3 kann jetzt immer noch keine Multimedia-Daten einlesen. Zwar zeigt er die CS und die Multimedia-Kategorienstruktur wieder an (Nach Album/Genre etc.), aber die Dateien erkennt sie trotzdem nicht (keine Dateien vorhanden). Beim Verbindungstest der PS3 wird bei UPnP "nicht verfügbar" angezeigt.
  • Die CS407e ist seit dem Reboot wieder am Neuordnen der Multimedia-Daten - und das hat schon beim letzten Mal etwa zwei Wochen gebraucht, bis sie durch war..

Meine Frage: Funktioniert die UPnP-Verbindung der CS407e mit DSM 2.0-0728 mit der PS3 2.53 oder muss man dazu wieder auf einen neuen Patch von Synology warten?

Und meine bittere Lehre daraus: Keine Firmware mehr einspielen, die nicht schon mindestens ein halbes Jahr alt ist, weder von der PS3 noch von der CS407e...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zum Firmwareupdate der Synology Station: Wenn Du das Update über HTTP (Port 5000) und nicht über HTTPS (Port 5001) durchführst, wird es auch in einer akzeptablen Geschwindigkeit erledigt. Aber frag mich bitte nicht, warum das so ist...

Trolli

Rudiobus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trolli, vielen Dank für deine Hilfestellungen. Auf den obigen Thread war ich schon gestossen, aber der Betroffene hat hier offenbar "lediglich" Probleme mit dem Videostreaming oder mit bestimmten Datei-Typen, was in beiden Fällen vorher einwandfrei funktioniert hatte. Ich aber wäre schon mal froh, wenn ich überhaupt noch irgendwelche Dateien angezeigt bekommen würde... Wie gesagt, offenbar ist es besser keine unnützen Firmware-Updates - ob von Synology oder Sony - einszuspielen, wenn schon einmal alles einwandfrei funktioniert hat. Leider kann man die Firmware ja nicht mehr zurücksetzen.

Ebenfalls sehr ärgerlich ist dieses erneute Reindexieren aller Daten, was bei mir wieder zwei Wochen dauern wird (und dann beim nächsten Update wohl wieder automatisch durchgeführt werden wird)...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat