FLAC per Airplay mit DS212j über WLAN direkt an AVR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lawyer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

trotz Recherche komme ich irgendwie nicht weiter.

Ich bin auf der Suche nach einer Streaming-Lösung, mit der ich FLAC-Dateien über Airplay per WLAN direkt an meinen AVR (Pioneer SC-LX 75) schicken kann.

Das iPad soll dabei nur als "Fernbedienung" fungieren. Das ganze soll dann als Alternative zu iTunes laufen, weil über iTunes offenbar nur eine downgesampelte Ausgabe in 16bit/44khz möglich ist, und zwar auch wenn die Musik als ALAC (Apple Lossless) vorliegt - so wird das jedenfalls von meinem AVR angezeigt.

In der Produktbeschreibung vom DS212j steht nun:

- Unterstütztes Audioformat (Streaming-Modus) : MP3, M4A, M4B

Heißt das nun, dass FLAC über WLAN-Streaming nicht unterstützt wird und insofern keine Möglichkeit besteht, FLACS über Airplay mit dem DS212j direkt an den AVR zu schicken?

Gibt es ansonsten eine alternative Lösung, mit dem iPad als "Fernbedienung" per App FLACS vom DS212j direkt an den AVR zu streamen?

Mir wäre wichtig, dass man in der App dann Wiedergabelisten konfigurieren kann etc. (also prakttisch dieselbe Funktionalität wie iTunes vorfindet, nur eben mit der Möglichkeit, FLACS abzuspielen).

Grüße,

Lawyer

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss jetzt nicht genau ob das mit FLAC geht.

Möglichkeit 1.
1. Starte Audio Station im DSM oder auf dem iPad/iPhone

2. auf iPhone -> gehe Einstellungen wähle bei Player den Pioneer SC-LX 75 aus.
2. im DSM -> klicke auf Streaming Modus und wähle den Pioneer SC-LX 75 aus.

Möglichkeit 2.
Soweit ich weiss unterstützt der Pioneer SC-LX 75 auch DLNA. Somit kannst du am Pioneer SC-LX 75 die DS als DLNA Server auswählen und mit einer beliebigen DLNA Remote .app das ganze steuern.

mfg Simon

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi.

Das geht.
Ich z.B. benutze das Ipad um mp3 und auch FLAC Dateien, welche auf der Diskstation liegen, per wlan auf das AppleTV zu senden.
Bzw. eigentlich dient das Ipad nur als Fernbedienung, denn die Musik wird auch weiter abgespielt wenn das Ipad "gelockt" ist.
Gruss
Thomas

Lawyer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Ich habe leider noch keine DSM. Probehalber habe ich gestern eine HDD an meine Fritzbox angeschlossen. Wenn ich direkt vom AVR über WLAN (mit der AVR-Fernbedienung) auf die Musiktitel zugreife, kommt das Signal als FLAC beim Receiver an. Die Benutzeroberfläche des AVR ist allerdings für den Alltagsbetrieb unbrauchbar, zu langsam und unkomfortabel.

Ich habe mir dann zum Vergleich einen kostenlosen DLNA Player als App runtergeladen (8Player). Die App findet die Fritzbox-HDD. Wenn ich dann mit der App FLACS über Airplay an meinen Receiver schicke, kommen die dort nicht als FLACS an. Das Signal wird irgendwie vom iPad downgesampelt (ich habe gute Lautsprecher, den Unterschied hört man nach den ersten drei Takten).

Es scheint so zu sein, dass das iPad die Daten verarbeitet und auf 16bit/44khz runtersampelt, wenn Airplay aktiviert ist. Eine andere Erklärung erscheint mir nicht plausibel.

Es bringt mir natürlich nichts, wenn ich mir jetzt eine DSM zulege und dann wiederum nur downgesampelter Kram rauskommt, weil das iPad dazwischenfunkt. Hat jemand vielleicht die von Simon vorgeschlagene Lösung (DSM auf Streaming, Steuerung über App) ausprobiert und kann bestätigen, dass dann auch wirklich ein vom iPad unbearbeitetes Signal beim AVR ankommt?

Gruß
Carsten

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, eine reine Fernsteuerlösung wird es nicht geben können, weil das Signal für den Player Apple-Kompatibel gemacht werden muss. Und letztlich setzen alle Player auf den Grundfunktionen des Apple-Players auf. Und Flac ist eben kein Apple-Format, deshalb muss es passend gemacht werden. Dass es auch im gelockten Zustand weiterläuft, bedeutet nichts, denn der Player bei Apple-Geräten läuft immer im Hintergrund auch bei ausgeschaltetem Bildschirm weiter. Muss ja auch so sein ... Ohne das beweisen zu können würde ich sagen, dass es so nicht geht. Was das Streaming direkt von der Diskstation betrifft, bin ich auch skeptisch. Die Station ist ja im eigentlichen Sinne eben kein Streaming-Device ... In meinen Versuchen habe ich keinen Unterschied zwischen mp3 und flac bemerkt - aber das muss nun nicht unbedingt stimmen ... In der Anleitung für die AudioStation steht, dass man für höchste Qualität das Audio-Signal vom USB-Anschluss der Diskstation nehmen soll. Das deutet für mich darauf hin, dass es eben auch nicht das beste ist.

Wenn Du auf der absolut sicheren Seite sein willst, kauf Dir einen Mediaplayer wie etwa einen WD TV live. Da höre ich den Unterschied zwischen mp3 und flac absolut krass, kann ich nur wämstens empfehlen. Der MediaPlayer kann etwa auch Mehrkanal-Audiosignale (DTS, Dolby5.1) korrekt streamen - sofern Du ihn korrekt (z.B. Toslink) an Deinen Receiver anschließt.

Kai

Lawyer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Kai,

hm, das wäre ja wirklich blöd, wenn einem das zwischengeschaltete iPad einen Strich durch die Rechnung macht.

Den WD TV live habe ich sogar stehen, aber bisher nur für Filme genutzt. Der unterstützt FLAC auch nur mit maximal 24bit/96 khz (nicht 192khz), soweit ich weiß. Ist natürlich auch von der Bedienung her nicht so schön wie das iPad. Naja, mal schaun.

Gruß
Carsten

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe grade mal nachgelesen, und es sind wohl sogar nur 48 kHz ... ok, ich bin halt nach dem Hörerlebnis gegangen, und das ist klar besser als mit mp3's. Ich habe eine Reihe von Stücken verglichen und war sehr angetan. Ich muss allerdings zugeben, dass ich kein High-End-Freak bin und auch keine solce Audio-Anlage habe. Ich denke, für Deine Zwecke musst Du Dir einen Player kaufen, der das kann: Auf dieser Seite findest Du eine Liste.

Kai

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich streame erfolgreich FLAC über die App "DS Audio" per Airplay von meiner DS112+ an meinen airplayfähigen Pioneer N-50.
Auch das Streaming von FLAC Files von der Fritzbox/128Gb USB Stick funktioniert über 8-Player oder PlugPlayer sowohl per UPnP als auch per Airplay.
Da der Fritz Mediaserver keine FLAC Metadaten auswertet, kann man allerdings nur über die hoffentlich gut gepflegte Ordnerstruktur zugreifen.

Wenn Du alllerding sowieso schon über einen UPnP Control-Point streamst und einen UPnP-Renderer hast, solltest Du deinen Renderer auch direkt über UPnP versorgen.
Dabei wird nichts transkodiert oder downsampled. Bei mir klappt das bis 24bit/192khz problemlos.
Streamst Du stattdessen zunächst auf Dein iOS-Device (als Renderer) um dann per Airplay an den AVR weiterzureichen, so findet zunächst vermutlich eine Transkodierung in das Airplayformat AppleLossles (ALAC) statt und dann ein Downsampling auf max. 48khz (weil z.B. ATV nicht mehr kann).
Das sollte zwar immer noch sehr ordentlich klingen, muss aber ja nicht sein (zumal Dein Netz dabei ja auch doppelte Arbeit tun muss).

Lawyer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Peter,

danke für die Klarstellung.

Ich werde das am Wochenende nochmal ausführlich im Hörvergleich mit verschiedenen Quelldateien testen.

Gruß
Carsten

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...wobei DS Audio m.W. in dieser Hinsicht noch anders arbeitet als ein UPnP-ControlPoint wie 8-Player.
Da die Audiostation selbst airplayfähig ist, sollte auch dort direkt die nötige Transkodierung stattfinden und via Airplay direkt an den AVR gestreamt werden.
Klappt jedenfalls einwandfrei :)

Lawyer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das könnte der entscheidende und maßgebliche Unterschied sein. Ich werde mir mal eine DSM besorgen und das alles testen.

Gruß
Carsten

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Peter,

Hallo,
ich streame erfolgreich FLAC über die App "DS Audio" per Airplay von meiner DS112+ an meinen airplayfähigen Pioneer N-50.
Auch das Streaming von FLAC Files von der Fritzbox/128Gb USB Stick funktioniert über 8-Player oder PlugPlayer sowohl per UPnP als auch per Airplay.
Da der Fritz Mediaserver keine FLAC Metadaten auswertet, kann man allerdings nur über die hoffentlich gut gepflegte Ordnerstruktur zugreifen.

also Du nimmst das iPad? Klar geht das, aber da findet eben besagtes Downsampling statt ... oder nicht?

Wenn Du alllerding sowieso schon über einen UPnP Control-Point streamst und einen UPnP-Renderer hast, solltest Du deinen Renderer auch direkt über UPnP versorgen.
Dabei wird nichts transkodiert oder downsampled. Bei mir klappt das bis 24bit/192khz problemlos.

könntest Du mal genauer beschreiben, wie Dein Übertragungsweg aussieht?
Kai

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kai,
generell musst Du unterscheiden, welches Protokoll Du nutzt und welche Rolle das iPad übernimmt.

1. UPnP / DLNA

Als Quelle dient Dein Server (Synology oder Fritzbox Mediaserver etc.).
Als ControlPoint (Steuergerät) dient Dein iPad (8-Player / PlugPlayer etc.).
Als Ziel dient Dein DMR (Streaming Client, AVR etc.)

In diesem Fall dient das iPad nur als Mittler zwischen Server und Client, der Datenstrom bleibt unberührt.
Die meisten Player können auch direkt (ohne ControlPoint) auf den Server zugreifen.

2. Airplay (ALAC, begrenzte Samplingrate)

Quelle kann Dein iPad selbst oder ein externer Server sein (s.o.).
Dein iPad beinhatet vermutlich eh nur verträgliche Formate.
Der externe Server kann aber z.B. Hires FLAC-Files beeinhalten.
Greifst Du jetzt mit einem UPnP-ControlPoint (die meisten haben Airplay integriert) auf Serverdateien zu, so werden diese erstmal an Dein iPad geschickt und dort von der jew. App vermutlich nach ALAC transcodiert, da Apple nativ mit FLAC nichts anfangen kann.
Solls dann über Airplay an Dein ATV oder einen airplayfähigen AVR herausgehen müssen die Restriktionen des Airplay Protokolls eingehalten werden, was ggf. noch zu einem Downsampling führt.
Das Ganze lässt sich schwer nachvollziehen, da die meisten Airplay-Clients keine Info zu empfangener Bitrate und Samplingfrequenz ausgeben.

Ich persönlich nutze verschiedenste Übertragungswege:

iOS-Device => Musikapp => Airplay => Airplay Client (ATV, Airport Express, Pioneer N-50)
iOS-Device => Remote APP => Laptop => Airplay => Airplay Client (ATV, Airport Express, Pioneer N-50)
iOS-Device => DS Audio => Audiostation auf DS112+ => Airplay Client (ATV, Airport Express, Pioneer N-50)

DMA (N-50) <= Synology Mediaserver / Fritzbox Mediaserver / AssetNas auf Laptop
ConrolPoint auf iOS-Device => Synology Mediaserver / Fritzbox Mediaserver / AssetNas auf Laptop => DMR (N-50)
Laptop => asynchroner USB => DMR (N-50)

...um nur einige zu nennen.
Dazu kommen zahlreiche UPnP Spiel-Varienten mit iPad als UPnP-Server etc., sowie zahlreiche Varianten mit Squeezeboxen und LMS.

Einfach mal ein wenig experimentieren...

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
eigentlich sollte beim Stream von der DS auf irgendein Airplay fähiges Gerät kein Downsampling stattfinden. Der Stream läuft auch nicht ÜBER das iPad, also wenn irgendwas downgesampelt wird dann in der Diskstation und das glaube ich nicht, warum auch?? Und UPNP/DLNA sollte auch gehen. Ich sehe im Moment nicht so das Problem ist.
Also mit der Audio Station geht FLAC 100prozentig. Ich streame halt nur nicht via Airplay und wusste jetzt nicht, ob Airplay FLAC unterstützt.

Ob ein Downsampling stattfindet, dann man ganz einfach in der DS in den Prozessen überprüfen. Wenn irgendein ffmpeg Prozess läuft, während des Abspielens wird was kodiert. Dann könnte auch sein, dass unter DMA Kompatibilität der Transkonder an ist. Und man kann überprüfen, ob das richtige Profil in der Geräteliste angewählt ist.

mfg Simon

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die einzelnen Versionen habe ich ja beschrieben, siehe auch mein Post von 14:33.

Ein Apple-TV kann max 48khz und versteht kein FLAC (wie alle Apple Geräte), an dieses Gerät wirst Du also kein FLAC 24Bit/96khz per Airplay streamen können ohne zu transkodieren.
Die Audiostation ist, wie obene beschrieben eine Besonderheit, da sie selbst, also der Dienst auf der DS wohl Airplay fähig ist und sie die Airplay Clients direkt bedienen kann.
Bei einem UPnP-Controller sieht das anders aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat