Folder „web“

Bodega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Erstellung von Webseiten im Folder „web“ funktioniert wie erwartet. Jetzt möchte ich jedoch für meine Wordpress-Seiten einen anderen Folder verwenden – z.B. „vhost“. Die eingestellten Verzeichnisse und Berechtigungen sind auf „vhost“ analog zu „web“. Die Webseiten sind jedoch nicht auf „vhost“ zu erreichen. Muss ich den Haken auf „enable personal website setzen“?

Ich bin als Administrator eingeloggt habe aber den home/homes service noch nicht aktiviert.

Danke und viele Grüße

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Mit der personal website bekommt jeder User einen eigenen Ordner für Websiten im jeweiligen Home-Verzeichnis. Das muss dann mit dem Benutzernamen als subfolder aufgerufen werden. Mit Virtuellen Host kannst du ein anderes root-Verzeichnis für deinen Webserver wählen als den web-ordner, wenn ich die Webstation richtig verstehe.

Bodega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der personal Website wäre natürlich auch eine Alternative. Mein Wunsch ist aber, dass ich zwei Verzeichnisse ohne home/homes habe, hier mit den Namen "web" und "vhost". Bei dem Beispiel hier kann ich auf "web/domain01" als root zugreifen aber "vhost/domain01" liefert mir ein 404. Vielleicht ist das aber auch so vor eingestellt, dass alle Webseiten in das Verzeichnis "web" gehören. Die Berechtigungen sind für beide Verzeichnisse identisch.pic2.png
pic1.png

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Auch alle Rechte brücksichtigt? http Gruppe mit Leserecht ist vermutlich wichtig.

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Apache hab ich bei mir nicht in Benutzung. Als Testszenario mit nginx als Backend läuft es bei mir. Also Prinzipiell möglich ist es.
Also einen Testordner als Gemeinsamer Ordner mit subfolder erstellt, Die Syno-Webstation-Dateien reinkopiert, Virtuellen Host auf den Ordner erstellt (Rechte hat es dann gleich von selbst erledigt) und ich kann die Standardseite der Webstation darüber aufrufen. Nur halt nginx als back-end

• Like
Reaktionen: Bodega

Bodega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt auch alles zum Test auf nginx umgestellt und die Synology noch einmal neu gestartet. Web funzt aber vhost geht nicht. Ich habe auch schon einmal das web-Verzeichnis geklont - gleiche negative Ergebnis. Vielleicht liegt das doch an den Berechtigungen.

Bodega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...gleiche Berechtigungen - wenn ich beide Verzeichnisse auf Read only setze bekomme ich das gleiche Ergebnis
pic5.png

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Die Rechte hat die Webstation GUI gemeldet und erledigt, als ich den neuen Ordner im Virtuellen Host zugewiesen habe. Verweist denn test.local auch auf deinen Server? 404 kann ja auch bedeuten, dass der Server nicht erreichbar ist

• Like

Bodega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...mh, das ist jetzt für mich neu. Für die Domain01 und Domain02 im web-Verzeichnis habe ich ja auch nichts eingestellt, d.h. nur die virtual host-settings konfiguriert. Ich bin dann für das vhost-Verzeichnis analog vorgegangen. Gibt es da noch ein zusätzliches host file? ...wenn ja, wie finde ich das denn?

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Virtueller Host ist wörtlich zu nehmen, die Synology filtert den eingetragenen Host raus und leitet ihn entsprechend weiter. Das Webverzeichnis läuft einfach unter dem Server-Host selber. Bei Windows ist es windows\system32\drivers\etc\hosts und bei Linux /etc/hosts
Noch einfacher wäre es sicher einfach den Hostnamen kompatibler zu machen und eine subdomain zu verwenden wie zB. "sub.dein_server_name"
Wenn dein Server mit RikersIsland angesprochen wird als Host test.RikersIsland eintragen und so dann auch aufrufen

Zuletzt bearbeitet:

Bodega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

... muss ich da jetzt etwas reinschreiben? Der Aufruf aus dem web-Verzeichnis ging doch auch ohne Einträge.

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Der Virtuelle Host wird nur weitergeleitet, wenn er so wie im Hostnamen spezifiziert angesprochen wird. Habe meinen Beitrag oben nochmal editiert für einen einfacheren Test. Schau erstmal ob das besser hilft

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Ok, grad nochmal selber probiert. Funktioniert nicht. Aber mit Hostfile geht es. Also Hostfile editieren und unten eine Zeile anfügen:

IP_adresse_server test.local

Damit weiss dein Rechner, dass er bei test.local deinen Server ansprechen soll. IP_adresse_server ist natürlich mit der IP Adresse deines Servers zu ersetzen

Bodega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...funzt noch nicht.

Ich habe folgendes eingetragen
# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

nnn.nnn.nnn.31 test.local

Der Webseitenaufruf erfolgt mit

http://nnn.nnn.nnn.31/test.local/
Ich habe auch

http:// nnn.nnn.nnn.31/test/

ausprobiert.
pic6.png

Bodega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...hura, hura, hura - es funzt!
Darauf wäre ich echt nicht gekommen.

Aber jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage. Warum muss ich das beim web-Verzeichnis nicht machen?

Penthys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Alle Anfragen werden bei den Webports 80/443 als Standard an die Webstation geschickt. Daher braucht es da keine weitere Beachtung. Die Virtuellen Hosts werden dafür nur dann aktiv wenn sie so, wie im Hostnamen vorgegeben, angefragt werden. Irgendwie muss der Server diese ja zuordnen können. So unterscheidet man dann die Dienste halt anhand von (Sub)domains statt Subfolder.. Wenn man lieber Subfolder verwenden möchte, wird es in so einem Fall aufwändiger, da das dann manuell als Konfiguration erstellt werden muss. Aber die Syno erlaubt das auch, nur nicht mehr über die GUI.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat