Formatierung meiner Festplatte - SHR oder Basis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Takoru

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich richte meine Synology DS213j gerade neu ein und formatiere die Festplatte (1x 3TB) neu.

Nun wollte ich wissen, für welchen RAID-Typ ich mich bei einer Festplatte entscheiden soll, dazu habe ich mal einen Screenshot gemacht um zu zeigen was mir zur Wahl steht:
shr_basis.jpg

Dazu meine Fragen:
1. Sollte ich mich für Basis oder SHR entscheiden?
2. Was bedeutet hier "Ohne Datenschutz"?
3. Inwiefern bietet mir SHR einen Datenschutz?
4. Habe ich mit SHR Performanceeinbußen, ist Basis schneller?
5. Weshalb sind die anderen Felder (z.B. RAID 5) grau und nicht anwählbar? Weil nur eine Festplatte eingesetzt ist?

Viele Grüße
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Frage ist, was passieren soll, wenn Du eine zweite Platte reinsteckst.
Bei einem SHR-Volume wird die zweite Platte dann gespiegelt und Du hast dann eine Datenredundanz von einer Platte. Das heißt, dass dann eine Platte ausfallen kann, ohne dass Dein Volume abraucht.

Wenn Du eine zweite Platte als zusätzlichen Specherplatz nachrüsten möchtest, solltest Du zwei Basis-Volumes erstellen - eines auf jeder Platte.

Ich würde empfehlen, erstmal ein Basis-Volume einzurichten - bei Bedarf kannst Du das später immer noch zu einem Raid-1 umbauen lassen.

Die anderen Felder sind ausgegraut, weil Du dafür mehr als eine Platte brauchst. Ein Raid-5 kann z.B. erst mit drei Platten erstellt werden.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Hallo,

was nun besser ist wirst Du wohl selbst für Dich entscheiden müssen.

Basis bedeutet, dass die Platten in vollem Umfang zur Verfügung stehe. Das heisst auch, dass Daten nicht redundant gehalten werden.

SHR ist ein RAID (Synology Hybrid Raid) das Dir zusätzlichen Datenschutz bietet, weil diese anderes gespeichert werden. Das bedeutet dann aber auch, dass Du nicht den vollen Plattenplatz beider Lautwerke zur Verfügung hast, weil ein Teil eben für die Datensicherung bzw. Verfügbarkeit vorgehalten wird.

Schneller ist wohl keines von beiden, denke ich. Zumindest nicht großartig.

Die anderen machen mit einer Festplatte doch gar keinen Sinn. Wie willst Du ein echtes Raid mit einer Festplatte realisieren? Genau deshalb sind Sie ausgegraut. :)
 

Takoru

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls ich nun also eine zweite Festplatte installiere (wird bald der Fall sein) kann ich RAID 5 auswählen? :)

Dann entscheide ich mich vorerst für Basis, vielen Dank!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Ja, kannst Du. Aber Du wirst meines Wissens dann wohl alles neu einrichten müssen und solltest vorher ein Backup Deiner Daten machen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Aaaah, stimmt. Reingefallen. :D

Also hör lieber auf Trolli.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In der derzeitigen Minimalkonfiguration macht eigentlich nur Basis Sinn. Ich würde mir aber überlegen gleich eine zweite Platte einzubauen und dann entweder SHR oder JBOD zu wählen je nachdem wieviel Speicherplatz letztendlich benötigt wird.

SHR mit einer Platte ? Was soll das sein ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
SHR mit einer Platte ? Was soll das sein ?

Damit hast du als Option, bei Einbau einer weiteren Platte eine Redundanz zu erzeugen, oder eben nicht!
Du kannst z.B. auch zwei SHR Platten fahren, ohne Redundanz. Habe ich lange Zeit so gehabt ohne dass es gestört hätte.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wieder etwas gelernt. Was bleibt denn an Speicherplaz auf der einen 3TB Platte bei der SHR Option ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!