Synology Photos Foto"alben" sind für mich (meist) unbrauchbar, da ohne individuell abspeicherbare Reihenfolge bei Diashows und Sortierung

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Hallo,

würde mein Musikplayer versuchen mir vorzuschreiben, dass ich meine Musik nur nach
1. Namen
2. Datum oder in "zufälliger Reihenfolge"
abspielen kann/darf, und keine andere Reihenfolgen von Musikstücken in meinen Playlistes möglich sind; ich würde so einen Musikplayer direkt in den Müll werfen und zu einem richtigen Musikplayer wechseln, der MEINE individuellen Reihenfolgen/Abspiellisten zulässt und abspeichern kann.

Auch mit Fotos auf dem Rechner und Smartphone bin ich gewohnt mittels "Alben" und "Tags" individuelle Reihenfolgen abzuspeichern und anzuzeigen (best of // beach // Urlaub // 2019 usw., usw..).
Jedes Photos gibt es nur einmal und trotzdem kann jedes Foto in vielen verschiedenen Alben/Themen vorkommen und in verschiedenen Diashows angezeigt werden.
Im Grunde ist dies das Pendant zur Musikplaylist, aber eben für Fotos.
Sehr, sehr sinnvoll und nützlich !

Während ich mit Fotos auf meinem Rechner/Smartphone und mit Musik Playlists jede x-beliebige Reihenfolge bei Fotos und Musik einstellen und speichern kann, schreibt Synology tatsächlich vor, dass die Reihenfolge nur nach Namen oder Datum sein darf!
🙄🙄🙄
Ein im juni 2021 aufgenommes Foto mit dem Namen 2021-06-30 12-09-31.jpg kann somit im Album "best of 2019" nur in der Mitte der Diashow anzeigt werden, aber nicht als Bild Nr. 3 der Diashow (oder kurz vor dem Ende der Diashow - oder wo auch immer).
Für eine individuelle Diashow und/oder Sortiereihenfolge in Synology "Album" muss man also Dateinamen oder -zeit verändern.
Damit wird aber auch die Position dieses Fotos in allen anderen Alben verändert, in denen das Foto vorkommt. (nebenbei, mehrfaches Umbenennen innerhalb der Syno scheint genauso unasgegoren zu sein, s.u.).

Fazit:
Die Synology Albumfunktion hat ihre eigene Logik und entspricht nicht einer Musikplaylist.
Für Nutzung von Diashows/Alben/Dateiauswahlen in individueller Reihenfolge ist die Synology Funktion "Album" unbrauchbar, denn für individuelle Reihenfolgen in Sortierung und Diashow müssen alle betreffendenn Fotos kopiert und umbenannt werden - und das ggfs. mehrfach!
Deswegen ist es überlegenswert, auf Datei- bzw. Ordnerebene zu bleiben anstatt sich die Synology Funktion "Album" (virtuelle Ordner) anzutun.


Oder übersehe ich vielleicht doch etwas? Gibt es evtl. doch irgendwo in der Synology die notwendige Funktion?
Ich wäre wirklich froh, wenn ich die Synology Albumfunktion hier zu Unrecht kritisiere und niedermache.


P.S.
DSM Version ist mir persönlich egal.
Ich habe zwar Synology Photo 7 , aber würde direkt auf Photostation 6 zurückgehen, sofern sich dort Alben RICHTIG nutzen lassen, d.h. mit individuellen Reihenfolgen.

P.P.S.
Mehrfaches Umbenennen von Dateien und Fotos in der Synology ist auch so ein Thema....
Ich finde nirgends in der Synology eine gute Lösung zum mehrfachen Umbenennen.
Ich gehe davon aus, dass mehrfaches Umbenennen am Rechner gemacht werden muss und nicht in der Synology vorgenommen werden kann, oder?
Auch so ein Punkt, bei dem ich mich gerne belehren lassen würde, dass und wie es doch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!