Synology Photos Foto Chaos aufräumen - Photos oder Photo Station? Wie organisieren?

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Leute, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe meine Fotos über alle möglichen Speicherorte und Cloud Dienste verstreut und möchte endlich aufräumen. Zur Historie:

Ursprünglich hab ich Fotos von der Kamera nach Aperture importiert und dort bearbeitet und was ich "teilen" wollte über das Plugin auf Flickr hochgeladen. Irgendwann habe ich dann die Originale aus der Aperture Bibiliothek auf eine DS211 ausgelagert und konnte dort über Photostation die Fotos teilen.

Dann wurde Aperture eingestellt, funktionierte irgendwann dann auch nicht mehr und ich habe die Bilder nach icloud migriert. Das hat überhaupt nicht gut funktioniert, es fehlen heute noch viele Fotos dort und da ich Android User bin kann ich vom Telefon aus schlecht auf die Bilder zugreifen. Zudem wurmen micht die 10€ die ich jeden Monat an Apple überweise. Dem Rest der Familie würde der 200GB Tarif reichen.

Dann hab ich immer mehr Fotos mit dem Handy gemacht und dadurch ist das Zeug von meinem Handy bei google Fotos gelandet. Da geht mir jetzt der Speicherplatz auch aus. Zudem ist mir völlig undurchsichtig was jetzt wo in welcher Qualität gespeichert ist und die Fotos von der Kamera sind auch nicht da. Fotos freigeben für Fremde geht da auch nicht.

Ich habe mittlerweile eine DS415+ und würde gerne alle Fotos an einem Ort haben und volle Kontrolle über die Daten haben (die dann bei mir liegen).

Jetzt ist mir unklar, welche der beiden Applikationen für mein Anwendungsszenario am besten ist (habe noch DSM 6 drauf, Upgrade auf 7 wär möglich, aber das hängt von der genutzten App ab). Ausserdem welche App auf dem Handy am besten meine Anforderungen erfüllt und wie ich die Migration angehen soll.

Was ich möchte ist folgendes:

- Fotos sollen in voller Qualität auf dem NAS gespeichert werden
- auf dem Smartphone gemachte Fotos sollen automatisch hochgeladen werden
- Fotos die von der Kamera/dem Computer aufs NAS hochgeladen werden sollen auf dem Smartphone automatisch verfügbar sein, möglichst auch offline und wenn möglich in reduzierter Qualität/Größe
- Jeder Nutzer soll seine eigenen Fotos haben, es soll aber auch gemeinsame Bereiche geben
- es soll möglich sein, einzelne Fotos/Alben zu veröffentlichen, entweder ganz öffentlich oder an geschlossene Benutzergruppen (z.B. mit Link oder passwort)
- Die Foto-Dateien aller User sollen auf einem Bestimmten Volume sein, was nicht notwendigerweise das gleiche wie die Home-Verzeichnisse der User sind. Kein Hartes requirement, wäre aber schön
- Die Foto-Dateien sollen per NFS und ggfs SMB abrufbar/editierbar sein

Kann das Photos und die zugehörige App alles? Geht auch Geotagging mit Kartenanzeige?

Wie mache man das bei der Migration am besten? Die Fotos der alten Syno sind in einer Ordnerstruktur nach Alben gruppiert (kann man die Alben irgendwie übernehmen?). Die Fotos von google takeout sind in einer Ordnerstruktur nach Datum gruppiert. Die Fotos von Apple muss man aus der Fotos App exportieren, Ordnerstruktur weiss ich grade nicht, kann man glaube ich von Album auf Datum umstellen.

Es wird viele Duplikate geben. Wie eliminiert man die am besten? kann man über einen Filemanager die Daten irgendwohin kopieren und Photos holt sie sich oder geht das nur über ein Programm oder gar Web-Interface?

Bin dankbar für Tipps, das ganze will ich schon seit Jahren angehen, bin nur noch nicht sicher, wie.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
welche der beiden Applikationen für mein Anwendungsszenario am besten ist (habe noch DSM 6 drauf
Für DSM 6 kannst du folgende Dienste und Programmpakete sowie APPs verwenden:

Diskstation > Paket: Photostation
handy > Synology APP DS Photo
PC > Photostation Uploader (welcher bei der Erstbefüllung sehr hilfreich ist)

Die Bilder liegen in DSM 6 im gemeinsamen Ordner /photo, bzw. jene der Persönlichen Photostation in /homes/photo
Zu jedem Originalbild werden autom bis zu 6 thumbnails erzeugt und je nach Dienst und Anwendung wird dann die entsprechende Größe vom Bild verwendet, also zB am handy thumbnail_small, auf einem tablet thumbnail_mittel und am PC thumbnail_gross.
Erst wenn du das Symbol "Pfeil nach unten auf 6 Uhr" anklickst wird das tatsächliche Originalbild heruntergeladen.
auf dem Smartphone gemachte Fotos sollen automatisch hochgeladen werden
Dann in der Synology Handy APP DS Photo den Menpünkt "Foto-Backup" aktivieren.
Du kannst noch weiter selektieren ob das Hochladen nur bei WLAN Verbindung bei dir im heimischen Netzwerk erfolgen soll usw.

einzelne Fotos/Alben zu veröffentlichen,
in DSM 6 im Paket Photostation nennt sich die Funktion "Freigegebene Alben", du wählst aus deinen gespeicherten Bildern welche aus und erstellst daraus ein "Freigegebenes Album" -> das sind nur Links, die Bilder bleiben an ihrem Ursprungsort!
Linkverteilung mit PW usw alles möglich

Die Foto-Dateien aller User sollen auf einem Bestimmten Volume sein,
Auf jenem Volume wo die Photostation installiert wird werden dann auch die Bilder sein. Im Normal-/Regefall Volume1 im gemeinsamen Ordner /photo



Geht auch Geotagging mit Kartenanzeige?
Sofern die Koordinatan in den Exif vom Bild vorhanden sind, dann ja:

mapanzeige_photostation_dsm6.png


Wie mache man das bei der Migration am besten?
Ich würde es mit dem windows PC Programm Photo Station Uploader von Synology machen.
Es hat mehrere Vorteile.
Du markierst die Bilder und lädst sie in deinen gewünschten Ordner (=Alben) hoch.
Oder du erstellst einen Ordner und/oder eine Ordnerstruktur am PC so wie du sie später auf der Diskstation haben möchtest.
Du legst deine Bilder am PC schon in den/die richtigen Ordner (=Alben).
Du wählst die Option "Ordnerstruktur behalten" und wählst als Ziel nur /photo aus!
Der Uploader überträgt dann alle Ordner und die darin befindlichen Bilder so wie du es am PC schon vorbereitet hast.
Größter Vorteil vom Uploader:
Die 6 thumbnails werden am PC gleich berechnet und angelegt, dh du kannst die volle Rechenleistung vom PC nutzen der im Normalfall mehr Leistung als die Diskstation hat.
Die Diskstation bekommt dann das Originalbild UND die 6 thumbnails bereits hochgeladen, sie muss nur mehr den Index neu erstellen aber nicht mehr die 6 thumbnails pro Bild mühsam selber berechnen.

Es wird viele Duplikate geben
Diskstation > DSM6 > Programmpaket Speicher-Analysator installieren > Duplikate suchen, die DS zeigt die doppelte/mehrfach Bilder sofort an und bietet dir auch eine Löschfunktion dafür an, entweder "Alle" (du markierst links die Quadrate in den Zeilen und klickst bei Aktion auf "löschen", die ausgewählten werden gelöscht) oder den roten Mistkübel für einzelne Bilder.

speicher_analysator_duplikate_loeschen.jpg
Innerhalb weniger Sekunden werden dir die Duplikate angezeigt.
Du kannst Umschalten von "Alle anzeigen" auf den Ordner "photo" dann wird nur der Fotoordner (gemeinsame Ordner) photo nach Duplikaten durchsucht.



Anmerkung:
Funktioniert auch fast alles unter DSM 7 mit dem neuen Paket Synology Photos und der dazu gehörenden handy APP Photos (Photos mobile für ios)
ABER es gibt keinen Photo Station Uploader dafür und die map steht aktuell nur für die handy app zur Verfügung.
Am PC wird dir derzeit nur die Stadt, Strasse usw angezeigt als Text, aber noch keine Kartenansicht so wie oben bei DSM 6 mit Photostation zu sehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
@schmadde
Ich denke, dein "Foto Chaos" kannst du nur selbst beseitigen, egal welche Photo-App du anschließend darüber setzt.

Private Bilder gehören auf einer DS unter /home/Photos (bzw. /homes/<Benutzer>/Photos), gemeinsame unter /photo. Die Orderstruktur darunter ist mehr oder minder egal. Das ist die Struktur, die bleibt, auch wenn die App darüber einmal wechseln sollte.

Unter DSM6 war das die "Photo Station" und "Moments", unter DSM7 nun zwangsweise "Synology Photos". Die Frage ist eher, was von den angesammelten, zusätzlichen Meta-Daten (Alben, Tags, Personen, ...) von App zu App übernommen wird und wo diese jeweils gespeichert werden. Das ist und bleibt wohl immer etwas App-spezifisch.
 

Morgenröte

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich klinke mich einmal ein mit einer Anfänger-Verständnisfrage:
Meine Bilder habe ich in home/Photos gespeichert.
Wenn ich die App Photos öffne, sehe ich... nichts. Ich dachte, die App greift auf die Bilder zu...?!
Ich kann sie nur erneut hochladen (mit dem +.Symbol). Aber das ist doch nicht Sinn der Sache, oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Du kannst/musst in der App umschalten zwischen "Freigegebener Bereich" (/photo) und "Persönlicher Speicherplatz" (/home/Photos)
 
  • Like
Reaktionen: Morgenröte

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Unter DSM6 war das die "Photo Station" und "Moments", unter DSM7 nun zwangsweise "Synology Photos". Die Frage ist eher, was von den angesammelten, zusätzlichen Meta-Daten (Alben, Tags, Personen, ...) von App zu App übernommen wird und wo diese jeweils gespeichert werden. Das ist und bleibt wohl immer etwas App-spezifisch.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Metadaten verloren sind - das ist natürlich doof. Unter Aperture hatte ich Sterne vergeben je nachdem wie gut ich Fotos fand. Diese Bewertungen könnte man theoretisch übernehmen, da man die Metadaten in extra Dateien zu jedem Bild speichern kann. Gibts sowas bei Photos auch? Wäre schön, aber auch nicht so wichtig, da ich das seit ein paar Jahren nicht mehr mache.

Die Alben sind durch die Ordnerstruktur vorgegeben und soweit ich das verstanden habe, kann man das bei Photos übernehmen, wenn man über den Dateimanager die Bilder ins Foto-Verzeichnis kopiert.

Habe ein Youtube Video zu Photos angeschaut und ich denke, ich werde wohl auf DSM 7 upgraden und Photos nutzen, es kann offenbar alles was ich brauche und es ergibt keinen Sinn auf was altes zu migrieren, wovon ich dann wieder weg muss.

Falls es mir nicht taugt, kann ich die Kiste auch wieder platt machen. Die DS415+ wird aktuell für nichts genutzt. Auch die alte DS211+ ist schon lange nicht mehr produktiv im Einsatz, damit könnte ich auch rumspielen. Soll in Zukunft als Backup Gerät dienen. Fileservice etc macht im Moment noch ein Debian Server. Hab die 415 eigentlich ausschliesslich wegen Photos/Photo Station gekauft.

Jetzt nur noch Zeit finden das ganze rüber zu ziehen...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Die Alben sind durch die Ordnerstruktur vorgegeben
Eben nicht. Die Ordnerstruktur ist eine Sache, da liegen die Bild-Dateien physisch. "Alben" sind logische Zusammenstellungen von Bildreferenzen in einer Datenbank. Du könntest z.B. ein Album "Tierbilder" zusammenstellen mit allen Bildern von Tieren, egal in welchem Ordner sie liegen.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das ist mir schon klar. Nur habe ich die Bilder so extern abgelegt, dass die Dateien tatsächlich jeweils in einem Unterordner liegen der genauso heisst wie das Album in dem sie einst in Aperture waren. Es gibt auch keine Bilder die in mehreren Alben sind.

Bei Photostation war dann auch genau ein Album ein Ordner soweit ich mich erinnere. Bei Photos habe ich verstanden, dass beim kopieren über Dateimanager/Freigabe die Ordnerstruktur erhalten bleibt und dann auch ein Ordner ein Album wird. Oder habe ich das falsch verstanden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
110
Punkte
93
Sicherung Alben.
Aus dem hier und auch anderswo schon beschriebenem Hickhack und Arbeitsaufwand, der entsteht, wenn man mühsam erstellte Alben und/oder Ordnerstrukturen "verliert", habe ich als Schlussfolgerung gezogen, dass ich als quasi Backup für aufwändig und individuell erstellte Alben eigene Tags vergebe.
Das erscheint mir am einfachsten um "im Falle eines Falles" Fotozusammenstellungen in Alben wiederherstellen zu können.
Und da Tags im Foto gespeichert sind, geht das zur Not sogar unabhängig von Synology.


Ich danke vielmals für Eure Anregungen hier.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!