Synology Photos Foto Organisation mit iOS und Synology // iCloud oder Synology Photos lokal auf iOS

claudiocvb

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem den Schritt von Android auf iOS gemacht und versuche nun, meine Fotos und Videos auf verschiedenen Geräten und Plattformen synchron zu halten. Dabei habe ich jedoch einige Probleme, bei denen ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ausgangslage / was bisher geschah:
Seit rund 12 Jahren synchronisiere ich meine Bilder und Videos all meiner Smartphones mit Dropbox. Wenn der Speicher voll war, hab es ein Filebackup auf die Synology und Dropbox wurde wieder geleert. Meistens beim Kauf eines neuen Smartphones. Irgendwann habe ich dann mit Synology Photos begonnen oder damals noch DS-Photos und bin somit eigentlich zweigleisig gefahren, war mir aber irgendwo durch egal da die Synology sowiso rumstand und Dropbox auch benötigt wurde da ich während der Ausbildung mehrere Geräte nutzte und all meine Schulunterlagen dort abgelegt hatte. Irgendwann kam das S23 Ultra mit der 200 Mpx Kamera ins Spiel mit Bildergrössen von rund 40-70Mb womit Dropbox dann Probleme mit der Synchronisation bzw. mit dem Laden der Bilder hatte. Synology Photos hatte diese Probleme bis heute noch nicht. Wie auch immer, habe ich mich dann beim Kauf des iPhone 16 dazu entschieden, Dropbox mit iCloud aufgrund der Konnektivität und Geräte Backups zu ersetzen. Gründe dafür war sowohl das iPhone wie auch der Preis für das Family Abbo welcher bei iCloud für das was ich benötige knapp die hälft ist. Ich habe viele Ordner die ich mit Kollegen oder Familienmitgliedern teile. Zusätzlich war der Grund, dass Synology Photos die Bilder nicht lokal auf dem Gerät (Smartphone) speichert und ich die Bilder auch mal ohne Mobile Daten ansehen möchte.

Aktueller stand:
- Ich nutze nun das iPhone 16 Pro Max mit 512GB zusammen mit dem iCloud 2TB Abbo
- Ich nutze auf der Synology DS920+ Synology Drive und Synology Photos etc...
- Die Versuche mit Nextcloud sind gescheitert, gab immer wieder probleme und ich möchte eine zuverlässige Cloud die immer läuft, also bitte keine Nextcloud vorschläge
- Ich habe rund 60000 Bilder / Videos rumliegen die ich sowohl auf dem iPhone wie auch in der Cloud haben möchte & auf die Synology synchronisiert
- Die Medien sind von rund 10 Smartphones, haben also alle unterschiedliche Benennungen, führt teilweise bei der Sortierung zu Fehlern, und ja auch wenn ich nach Aufnahmedatum sortiere
- Die Medien sind alle in Synology Photos eingelagert

Fragenstellung / Lösungssuche:
- In erster Linie würde mich mal interessieren, wie das andere iOS Nutzer hier machen, nutzt ihr die Synology Dienste ? oder rein nur die iCloud ?
- Wie Synchronisiert ihr die iCloud auf die Synology ? Kann man da was mit einem Docker machen ? Dafür würde ich sonst einen anderen Thread eröffnen.
- Kann Synology Photos die Bilder nur beim Hochladen umbenennen oder ist es möglich, alle Bilder in der Galerie einheitlich zu benennen ?
- Wenn mein iPhone an Synology Photos angebunden ist, was passiert mit den Fotos die ich via iCloud aufs iPhone lade und die dann in die Synology Apps fliessen, sind diese dann doppelt vorhanden ? Es sind na schon alle Medien in der Synology Photos App enthalten.. Oder kann ich so die Gelegenheit nutzen direkt alle neu und einheitlich zu benennen ?

Prinzipiell bin ich offen für alles, was ich möchte ist nur, dass alle meine Medien von mehreren Geräten einsehbar sind und irgendwo auf der Synology ein Backup vorhanden ist. Auf dem Smartphone hätte ich die Medien gerne Lokal per iCloud mit der verringernden Qualität wenn der Speicher voll wäre.

Vielen Dank schon im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat