Photo Station Foto Uploader von Windows XP Rechner funktioniert offenbar nicht ? DS213+, DSM 4.1.,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gigatoto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu im Forum und verzweifelt. Hab mir aufgrund diverser Testberichte vor ein paar Tagen eine DS213+ zugelegt.

1. Als Benutzer ist zur Zeit nur der Standard ADMIN sowie ein normaler Benutzer angelegt. Die Photostation habe ich installiert und wollte zunächst zum Testen meine Bilder vom alten XP Rechner per Foto - Uploader auf die DS213+ kopieren. Der Vorgang (Java ?) läuft auch an, die Kreise drehen sich kräftig über den Photos und haben anschließend ein grünes Häckchen mit einer Erfolgsmeldung. Nur sind die Bilder anschließend nicht im Photo - Ordner zu finden.

Was mache ich falsch?

Wenn ich die Filestation zum Kopieren benutze, sehe ich die Bilder sofort im PHOTO Ordner. Nur das kopieren ist damit sehr umständlich.

2. Ich möchte meine HD - Filme auf die DS213+ kopieren (zumeist mpg oder mkv - Format). Erschreckend habe ich hier gelesen, dass diese im Ordner VIDEOS automatisch zum besseren Streamen konvertiert werden. Ist das so, kann ich dieses verhindern? Dadurch dürfte sich ja die Bildqualität deutlich verschlechtern.

Bitte verzeiht vielleicht die Qualität der Fragen, bin absoluter Neuling und blicke durch die ganzen Tutorials nicht mehr durch :-(

Gruß G.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zu 2.: Da hast du wohl was falsch verstanden.
Bei aktiviertem Medienserver werden Videos im "video"-Ordner lediglich indiziert und nicht konvertiert!
Hast du auch Videos im "photo"-Ordner, dann ist das tatsächlich so!

Zu 1.: Hast du deine Ds mal neu gestartet und dann nachgesehen?
Da gibt es möglicherweise zur Zeit einen Bug mit SMB. Habe selber ähnliche Probleme beim Kopieren und Verschieben von Dateien per SMB.

Gigatoto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke @Ap0phis für die schnelle Antwort!

zu 2) das habe ich wohl falsch verstanden, also zwingend den Ordner "Video" benutzen, nicht "Photo" !

zu 1) der Bug war mir noch nicht bekannt, habe die letzte Version 4.1 direkt vom Hersteller Server installiert.
Bei Windows wird doch automatisch das SMB - Protokoll benutzt, darauf habe ich doch keinen Einfluß, oder?
Mir ist wohl aufgefallen, dass es sehr langsam ist, trotz Gigabit Anbindung.
Werde heute abend aber nochmal einen Neustart machen.
Mit dieser Medienindexierung hat der Fehler aber nichts zu tun, oder?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nö, ist mir nicht bekannt, dass die Medienindizierung da das Problem ist. Die lief bei mir auch nicht.
Das SMB bei Windows XP und auch noch gleichzeitiger Indizierung bzw. Konvertierung langsam ist, kann ich mir gut vorstellen. Bei mir ist nach Wechsel von XP auf 7 der Upload von ~30 MB/s auf bis zu 50 MB/s gestiegen. Der Download von ~50 auf bis zu 80 MB/s.

Gigatoto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt ein Laptop mit Vista angeschlossen, läuft wesentlich schneller über SMB. Hab über Google die Lösung gefunden, unter XP läuft SMBv1.
Dieses Protokoll läuft wohl schon seit Windows 3.11 Zeiten, ab Vista gibt es das SMBv2. Dieses läuft wohl wesentlich schneller und zuverlässiger.

Eine Hilfe brauche ich aber noch, die DS213+ hat wohl gemäß Standard Einstellung meine WD red 3TB im SHR Modus eingerichtet. Da die Platte ganz schön teuer war, habe
ich zunächst nur Eine gekauft, möchte aber etwas später noch Eine hinzukaufen. Ich plane darauf meine Backups der Ersten zu machen. Ist dieses der richtige Modus, so wie ich
die Anleitung verstehe, ist dieses eher ein RAID1, oder? Kann ich ohne Datenverlust, den Modus nochmal ändern?

Danke im Vorraus, sind wohl typische Anfängerfragen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat