Photo Station Fotoalbum Zugriff privat oder Passwortgeschützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Hallo, ich benötige ein paar Tipps und Infos.
Soll ich ein Fotoalbum, welches nur einem bestimmten Personenkreis zugägnglich gemacht werden soll, per Kennwort schützen oder auf privat setzen?

Hintergrund: von unserem Jahrgangstreffen möchte ich Fotos hochladen und den Freunden zugänglich machen. Die Fotos sollen nicht für jedermann zugänglich sein, sondern nur eben den Freunden.
Ggfs. sollen die Freunde selbst in der Lage sein, ihre eigenen Fotos zu ergänzen, bzw. Fotos herunterzuladen.

Bei der persönlichen Photo-Station kann man ja eigene Benutzer, die nur auf entsprechende Alben Zugriff haben, einrichten und mit entsprechenden Rechten versehen.
Geht man in die "Standard"-Photo Station-Anwendung, ist dies nicht möglich, hier muss also über DSM erst ein Benutzer angelegt werden, dieser kann zwar dann auf die Fotos zugreifen, hätte aber ggfs. auch andere Zugriffsrechte auf die DSM.

Im Klartext, wenn ich möchte, dass nur die Freunde Zugriff auf die Fotos haben (mit Down- und Uploadmöglichkeit), müsste ich dann ein Album und einen Benutzer in der persönlichen Photo-Station anlegen? Und dieser eigens angelegte Benutzer hätte dann keinen Zugriff auf die DSM?

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,
Wenn Du down und Upload anbieten möchtest kommst du nicht am anlegen eines Benutzers vorbei.
Die photostation bietet eine eigene benuterverwaltung an.mit dieser kannst du einen Benutzer anlegen der dann nur Zugriff auf ein bestimmtes Album hat. Die persönlich Photostation brauchst du dafür nicht.
Meld dich als Admin an der photostation an und schau mal in den Einstellung nach benutzersteuerung oder so ähnlich.
Schreibe vom Handy aus, deshalb nur ein kurzer Anriss des Themas. Bei Fragen, einfach fragen

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Hallo Mördock, Seltsam. Habe mich als Admin an der Photostation (DS 116) angemeldet. Nicht in der persönlichen Photostation, sondern in der "Standard"-Photo-Station. Dort gibt es das Menü "Benutzerkonten". Hier kann ich nur bestehende Benutzerkonten ändern, aber keinen neuen Benutzer anlegen. Das geht offenbar nur in der persönlichen Photostation.

Nachtrag: hab das was gefunden: Bei "Allgemein" von DSM-Konten auf Photo-Station-Konto wechseln, dann kann der Benutzer angelegt werden. Das funktioniert in der Tat nur, wenn ich mit mit dem Benutzernamen "admin" einlogge und nicht mit dem Zweitkonto, dem ich ebenfalls Admin-Rechte zugestanden habe.

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo Ranseier99
1. Neue Benutzer für die Photostation hättest du als neuen Benutzer im DSM anlegen müssen denn die PS stand ja auch noch auf DSM Konten
2. Ja dieses Umschalten der Benutzerverwaltung geht nur mit dem originalen Synology DSM admin, deshalb raten wir ja hier auch ihn nicht zu deaktivieren (macht auch bei rsync aufgaben dann ärger und und und) sondern ihm ein starkes Passwort zu vergeben.
3. Bei der Persönlichen PS bist du ja automatisch admin deshalb kannst du da dann wieder alles mit dem User machen dem die PPS dann ja gehört.

Holger1974

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Danke an alle, der Tipp mit dem sepearaten Photo-Station-Benutzer über das original-Administratormenü war richtig, genauso habe ich es mir vorgestellt. Hab das jetzt eingestellt und mal von extern getestet. Es läuft so, wie es soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat