Fotofunktion auf Smart-TV Bilder automatisch drehen

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ad Post von @Thorfinn : Ich vermute auch, dass es zB iPhone Fotos sind?

Ich übertrage diese via Windows - photo station uploader vom ios aufs NAS. Dann werden die Images noch normalisiert bezüglich Orientation. Zumindest für mich klappt es so.

@Timo_Beil ohne der App Medienserver wird es aber mit dlna auch nicht klappen, oder? Denke die hast du installiert.
betrifft iphone und SLR Fotos. DLNA Server (Medienserver) ist installiert

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Fangen wir doch noch mal von vorne an:

Finde eine betroffene Bilddatei.
Schaue in die EXIF informationen der Bilddatei
und finde:

Tag idTag namewhriteablegroupvalue
0x0112Orientationint16uIFD0
1 = Horizontal (normal)
2 = Mirror horizontal
3 = Rotate 180
4 = Mirror vertical
5 = Mirror horizontal and rotate 270 CW
6 = Rotate 90 CW
7 = Mirror horizontal and rotate 90 CW
8 = Rotate 270 CW

Dann postest du die Zeile hier.

Oder du passt das an. EXIF batch editoren gibt es viele. EXIF Tools von Phil Harvey ist mächtig, frei und gratis.
Habe ein paar wenige der Delinqunten die eigentlich im Hochformat sind, aber EXIF Ausrichtung 1 haben, gefunden. Muss heute abend nochmal ein paar weitere checken!
Danke erst einmal für den Tipp! Ich melde mich!

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Samsung hat hiermit geantwortet:

Zitat: "Eine Funktion, sodass die Fotos automatisch gedreht werden ist nicht möglich. Bitte öffnen Sie die betroffenen Bilder an einem PC und prüfen Sie bitte, wie diese gespeichert sind und speichern diese bitte neu ab, im gewünschten Format. Dann prüfen Sie bitte, ob es jetzt funktioniert.

Sollte dies nicht der Fall sein, trennen Sie bitte, falls vorhanden, alle externen Geräte von Ihrem Fernseher und führen bitte einen Stromreset durch. Trennen Sie dazu einfach die Stromversorgung von Ihrem Fernseher und warten Sie bis die LED erloschen ist. Stecken Sie den Netzstecker danach wieder ein. Wenn der Fernseher wieder an ist, halten Sie bitte die „Power“-Taste auf Ihrer Fernbedienung für ca. 10 Sekunden gedrückt, wenn kein Menü offen ist. Ihr Fernseher führt dann einen ausführlichen Start durch. Dann schliessen Sie bitte die externen Geräte wieder an und prüfen bitte, ob der Effekt weiterhin auftritt."

:unsure:

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe jetzt am WE mal einige Fotos mehr (von den insges. rd. 70.000) kontrolliert. Dabei ist tatsächlich aufgefallen, dass einige Bilder auf 1 (horizontal in den EXIF-Daten steht, sodass vrmtl. dies das Problem ist. Somit müsste ich alle Bilder "anfassen" um dies zu korrigieren. Ich glaube daher, dass der Nutzen nicht überwiegen wird!
Kurios ist nur dass "einige" stimmt und dies nicht bei "allen" der Fall ist. Nun ja, sei es drum!
Der WorkAround von Samsung hat i.Ü. keine Besserung gebracht!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich bemüht haben eine Lösung zu finden!

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.693
Jede vernünftige Fotosoftware kann das im Batch autom. auf alle Bilder anwenden.

• Like
Reaktionen: Timo_Beil

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ich habe für solche Bulk Updates immer recht gern IrfanView eingesetzt. Da klappt das ganz gut inkl. Automatischer Ausrichtung.

• Like
Reaktionen: Timo_Beil

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, habe ich auch immer benutzt, aber leider gibt es IV nicht für MacOS:rolleyes: (bin vor 3 Jahren umgestiegen!). Vergleichbar Gutes habe ich für MacOS noch nicht gefunden (ansatzweise XnView). Vielleicht krame ich für die "einmaligen" Aktionen noch einmal meinen WIN10 Laptop raus.
DANKE für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.693
Jetzt nicht lachen aber ich arbeite seit Jahren mit acdsee, für einfache und schnelle Dinge. Gibts auch für Mac.

Timo_Beil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meinst Du ACDSEE photo Studio (7) ? kostet nun leider 59,95 €!
Werde auch mal in Photoshop schauen, habe ich als Stapel noch nie gemacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.693

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat