Fotograf sucht NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
also ich übeleg mir zurzeit ob ich das DS412+ oder doch gleich das 1812+ holen soll. Das 1812+ ist voll ausgetsttet nicht ganz günstig :)

Die Kamera war ja auch nicht die billigste ;) Die 1812+ ist so flüsterleise, das ich mit den 4 Stk. WD20EVDS geglaubt habe sie lauft nicht. Erst mit den nächsten 4 nicht so leisen Platten hab ich dann was gehört.
Und ich nehm lieber nicht die neuesten größten Platten, sondern eher 2- max. 3TB, und da schaden ein paar Schächte mehr gar nicht :D

riddick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Kamera war ja auch nicht die billigste ;) Die 1812+ ist so flüsterleise, das ich mit den 4 Stk. WD20EVDS geglaubt habe sie lauft nicht. Erst mit den nächsten 4 nicht so leisen Platten hab ich dann was gehört.
Und ich nehm lieber nicht die neuesten größten Platten, sondern eher 2- max. 3TB, und da schaden ein paar Schächte mehr gar nicht :D

danke für das feedback :)
ich schwanke zwischen dem 412+ und dem 1812+
beim 1812+ könnte ich einfach mal mit 4 x 3tb WD Red anfangen?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
beim 1812+ könnte ich einfach mal mit 4 x 3tb WD Red anfangen?

ja, freilich geht das. Bei den WD RED solltest Du noch extra nachfragen (vielleicht weiß das wer im Forum) warum die lt. WD auf max. 5 Stück beschränkt sind (pro Volumen).
Ich konnte auf die Schnelle keine genauen Daten finden, die das ev. erklären. Alternativ sind die WD30EURS vermutlich auch brauchbar.
Ich werde bei mir, (wenn ich in der 1812 die 2TB auf 3TB tausche) voraussichtlich die Toshiba DT01ABA verwenden. Hab wo eine Statistik gesehen, dass die ganz selten ausfallen. Sind auch gut verpackt.

Und wenn Du die nächsten drei Jahre nicht mehr als die 4 Slots brauchst, ist die 1812 wohl übertrieben.

riddick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe nun das 412+ gekauft, vorerst nur mit 2 x3 TB.
Meine Frage nun, wie greife ich am besten von ausserhalb auf das NAS zu und wie mache ich ein backup auf das ich auch zugreifen kann wenn ich die harddisk an irgend einen PC hänge?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Fragen sind immer die gleichen und die Gegenfragen auch!

Was genau willst du "von aussen" denn machen? *klick*
Welches Plattenformat kann dein PC denn lesen? *klick*

riddick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich dachte eher noch ein bisschen so tipps ob man den standardport für ftp behalten soll usw ?

Oder reicht es SSL / TLS zu aktivieren? Ich kenn mich da null aus

Zuletzt bearbeitet:

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

riddick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann hätte ich einen schönen Link für dich:
Hier erklärt jemand in mehreren kurzen Videos sehr gut und nachvollziehbar Schritt für Schritt wie man eine DS einrichtet. Inklusive anlegen von Nutzern, Ordnern und Zugriff von außen. Es gibt auch ein zwei Videos zum Thema Sicherheit.
Wirklich sehr zu empfehlen!!!

Hier:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL5dA4WEMe_Oe9uj3jSFqruVvODreLEFZN

oder hier:
http://www.idomix.de/synology-diskstation

Gruß

Stefan

vielen dank für die tipps.

Das einzige Problem das ich seit dem einrichten für den zugriff von ausserhalb habe, ich komme über WLAN nicht mehr auf das NAS. Weder das CP noch auf die Ordner habe ich zugriff :(

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn du von intern zugreifst verwendest du die IP-Adresse und von extern den DDNS Name?

riddick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
intern verwende ich die IP adresse in meines netzwerks. Ich habe mal meinen Router reseted jetzt komme ich wieder drauf, dafür gehts von ausserhalb nicht mehr. Ich habe gestern an meinem Router eine NAT weiterleitung gemacht, damit kam ich dann auch per FTP auf das NAS, dafür ging der Zugang via WLAN nicht mehr. Wenn ich nur die vorgegebenen Ports weiterleite komme ich von ausserhalb nicht aufs NAS

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Was ist das denn für ein Müll Router? Nach dem Reset sind vermutlich die DDNS Einstellungen beim Router gelöscht. Diese musst du natürlich wieder eintragen: Dienst, Benutzername, Passwort.

riddick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Centro Grande von Swisscom :D

DDNS habe ich aus dem grund auf dem NAS eingerichtet , das klappt soweit ganz gut, aber irgendwie komme ich nicht durch den router durch

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal gecheckt, ob nach dem Reset die Portweiterleitungen noch gesetzt sind?

Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat