Photo Station Fotokonvertierung und Miniaturansicht im Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hab folgenden Sachverhalt und wollte gerne wissen ob es jmd. bestätigen kann und evtl. auch ne Lösung hat:

1. Ich benutze keine PhotoStation und lade die Fotos über die Netzwerkfreigabe hoch (soll auch so bleiben)
2. Habe einen Ordner zum Medienindexierungsdienst hinzugefügt. Inhalt sind 79 Fotos
3. Als der Konvertierungsdienst losgelaufen ist, hat er alle 79 Fotos gefunden und läuft nun schon seit 1er Woche ohne Veränderung. Einmal konnte ich beobachten wie er auf 73 Fotos runtergegangen ist und nach ner weile waren es wieder 79.
4. Wenn ich mit WinExplorer den Ordner aufmache und sage "große Symbole" zeigen, dann zeigt er mir für 47 Fotos die Miniatursicht des Fotos, für die restlichen nur das Symbol.
5. Wenn ich aber die 32 Fotos ohne Miniaturansicht aus dem Ordner entferne, da dauerts eine weile (max. 30 min) und siehe da, der Konvertierungsvorgang ist kpl. durch. Wenn ich die 32 Fotos wieder reinkopiere dann ist der Konvertierungsvorgang wieder bei 79 Fotos.
6. Die Fotos sind stinknormale JPEG (.jpg), ich konnte zumindest keinen unterschied festellen.
7. Das Ziel ist natürlich für mich die Anzeige der Miniaturansicht im WinExplorer.

Kann einer dieses Problem bestätigen und auch evtl. abhilfe schaffen?

gruß
CrimsonGlory
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
die Miniaturanzeige im Windows-Exlporer hat nichts mit dem Konvertierungsprozess auf der DS zu tun. Das macht Windows selbst und legt die Vorschaubilder in der Datei Thumbs.db in dem Verzeichnis ab. Irgendwas muß mit diesen Bildern sein, daß auch Windows damit nicht klar kommt.
Die Vorschaubilder der Medienservers der DS liegen in einem Unterverzeichnis @eadir welches Windows gar nicht zu sehen bekommt.

Gruß Götz
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Aber wenn ich diese 32 Fotos direkt auf meinem Rechner habe, dann Zeigt er die Miniaturansicht ohne Probleme innherlab von sekunden an. Und zusätzlich läuft natürlich auch der Konvertierungsvorgang komplett durch wenn ich diese entferne.
 
Zuletzt bearbeitet:

melmag

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leidige Geschichte

Ich habe ca. 25.000 Fotos auf die Station verschoben. Nach 3 Tagen sind immer noch 20.392 Bilder zu konvertieren, obgleich diese Angabe schon seit 24 Stunden stagniert.
Ich finde diese Konvertierung extrem belastend. Sowohl was die Station angeht, als auch für meine Geduld... Ich würde ja gern selbst entscheiden, ob ich die Konvertierung in Anspruch nehmen möchte. Die Photo Station ist per se kein Thema für mich, da meine Netzgeräte (TVs, Blurayplayer) eigene Oberflächen mitbringen.
Synology sollte ganz dringend daran arbeiten. Ist doch frustrierend, dass die CPU-Auslastung wochenlang auf Maximum verharrt.
Gottlob ist die Software ansonsten gut gemacht, die Station ist weiterhin voll nutzbar. HD-Filme werden anstandslos gestreamt.
Trotzdem ein Manko, wie ich meine.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
melmag du musst die PhotoStation doch garnicht nutzen. Erstelle einen eigenen Foto-Ordner und schieb' die Bilder dort rein. Es werden dann keine Miniaturansichten erstellt und deine Clienten können auf die Bilder zugreifen.

Weiterhin kann man das Erstellen der Miniaturansichten beschleunigen, indem man die Bilder via Synology Assistent hochläd; hierbei erstellt der Computer die Thumbnails.
 

melmag

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay..

.. habe jetzt alles abgebrochen und den Gesamtbestand der Bilder in einem nicht indizierten Ordner.

Leider werden die vom Samsung TV und Blurayplayer nicht angezeigt, da die Station offenbar nur indizierte Ordner anbietet.
Egal, mit dem Photo Station Uploader schiebe ich die Bilder, die ich präsentieren möchte in den /photo Ordner und das geht SEHR schnell, da der Rechner das Konvertieren übernimmt. Brauche per se nicht alle Bilder, da die Vorführung sonst wie ne Diashow von Opa ausartet. Es sind ja tausende von Bildern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat