Fotoordner vom NAS werden im Browser von PhotoDirector leer dargestellt (obwohl gefüllt).

n8shift54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was muss ich freischalten?

Mein Problem. Ich habe alle Fotos auf meinem Synology NAS gespeichert. Als Programm habe ich Cyberlink PhotoDirector Suite 365.

Ich möchte Fotos vom NAS in PhDirector bearbeiten.

Wähle ich einzelnes Foto importieren, werden im Browser von PhDirector alle Fotos angezeigt. Wähle ich Ordner importieren, werden keine Fotos im Browser von PhDirector angezeigt.

Nun das seltsame; wähle ich aber Ordner importieren um einen Ordner direkt von meiner Laptopfestplatte (also nicht NAS) zu importieren, werden alle Fotos im Browser von PhDirector angezeigt.

Also, Ordner auf Laptopfestplatte werden gefüllt angezeigt, Ordner vom NAS werden leer angezeigt (obwohl voll).

Es muss also an einer Einstellung beim NAS liegen. Was muss ich am NAS freischalten?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hast Du eine Netzwerkverbindung zum photo Ordner der hergestell?

n8shift54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du eine Netzwerkverbindung zum photo Ordner der hergestell?

Also mein NAS ist das DS214. Ich habe schon überall geschaut, wo eventuell eine Netzwerkfreigabe am NAS eingestellt werden kann. Leider waren bisher alle Experimente vergeblich. Wo finde ich die richtigen Menüs? In der Systemsteuerung des NAS oder in der File Station beim Ordner Fotos?

Im Windows-Explorer sehen die Eigenschaften von Fotos so aus. PATsyn ist der Servername des NAS.

NAS.jpg

Kann man an diesem Bild erkennen, was ich wo verändern muss?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ändere bitte den Pfad des Netzlaufwerks in \\192.168.xxx.xx\photo

Funktioniert zuverlässiger als den DNS Eintrag „PATSYN“ zu nutzen.
Bitte auch der Synology immer eine feste IP Adresse zuweisen (DHCP aus)

n8shift54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist das hier der richtige Bildschirm um den Servernamen zu ändern?

servername.jpg

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Nein!!
Habe Deine Nachricht erhalten und Dir eine Antwort zugesandt.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.109
Servername "admin"... Das ist, ähm - speziell.
Möglicherweise kann PhotoDirector nur mit Netzlaufwerken arbeiten. Würde daher das Photo-Verzeichnis als Z: einbinden

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
\\192.168.xxx.xx\photo ist ein Netzlaufwerk. Den Laufwerksbuchstaben benötigen nur Programme, die nicht mit Netzlaufwerken umgehen können. Außerdem gibts dann auch Programme, die gezielt die Arbeit mit Netzlaufwerken verweigern, weil der Hersteller dafür eine teuere Version des Programmes verkaufen will. Die kann man in der Regel nicht damit austricksen, dass man dem Netzlaufwerk einen Laufwerksbuchstaben verpasst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat