Synology Photos Fotos Anwendung für LDAP Benutzer freigeben

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

Ich habe auf meiner DS923+ mehrere LDAP Benutzer mit Freigabe zum jeweiligen home/Photos Ordner angelegt. Die Photos Anwendung ist installiert und alle regulären Benutzer (Über Systemsteuerung angelegt) haben auch Zugriff auf die Photos Anwendung. Bei den LDAP Usern allerdings erscheint keine Photos Anwendung in der DSM Oberfläche, obwohl die Berechtigung eigentlich erteilt ist.

Gibt es hier noch irgendetwas zu beachten?

Danke und Gruß
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Gleich vorweg: Ich habe DSM noch nicht mit meinem Test-LDAP verheiratet.
Die Desktop-Icons müssen nicht immer korrekt sein. Funktioniert denn der Zugriff generell nicht? Also auch nicht, wenn man die URL per Hand aufruft?
An der Stelle würde ich mal schauen, ob die LDAP-Gruppe bzw. die User in den Zugriffsberechtigungen aufgelistet werden.

M7kt0xl.png
 
  • Like
Reaktionen: spodec

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Der Zugriff über den Browser oder auch in der App funktioniert tatsächlich. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp. Also läuft es prinzipiell. Der DSM Zugriff ist nicht für mich nicht allzu wichtig. Warum auch immer das Photos Icon dort nicht erscheint... Den freigegebenen Bereich habe ich deaktiviert. Ich nütze nur den persönlichen Bereich mit Albenfreigabe.

Noch eine andere Frage dazu.
Mein Plan ist 3 NAS an unterschiedlichen Standorten mittels LDAV und Share Sync synchron zu halten. Ist es möglich die Albuminformationen und geteilten Alben auch standort- bzw. NAS übergreifend vom gleichen Benutzer zu synchronisieren? Ich habe jetzt zwar alle Bilder am 2. NAS wenn ich mich mit demselben Benutzer wie an NAS 1 einlogge, die Alben wurden allerdings nicht transferiert.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Dein Vorhaben klingt äußerst kreativ und experimentell. Die Albuminformationen liegen in einer internen PostgreSQL-Datenbank.
Diese müsstest du synchron halten. Dazu kommen die Ordner-Berechtigungen.. Aus dem Bauch würde ich hier mal sagen: Viel Spaß dabei, vielleicht kriegst du das mit mit Shell-Skripten irgendwie hingebogen - aber nicht als Peer-Netzwerk.

Ein anderer Gedanke wäre: Versuch es mit HyperBackup im "Master / Slave"-Prinzip.
Soll heißen: Ein Haupt-NAS empfängt die Daten und in regelmäßigen Abständen pullen die anderen NAS von diesem.

Andere Idee: Hau Photos in die Tonne und versuch es mit einer anderen Photo-Anwendung, bei der du mit replizierten Datenbanksystemen hantieren kannst.
In der Theorie kann das die interne PostgreSQL mit entsprechender Konfiguration bestimmt auch: Aber ich würde einen Geier tun und die interne Postgres-Instanz anrühren.

Mal so nebenbei: Warum überhaupt der ganze Aufriss? Reicht es nicht, wenn es ein zentrales NAS gibt, auf dem alle zugreifen können?
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hm, schade, deine Beschreibung deckt sich mit meinen Recherchen. Danke für das ausführliche Feedback.

Was ist ist (war) die Idee:
Ausgangssituation:
1 NAS bei mir, 1 NAS bei meiner Schwester, 1 NAS bei meinen Eltern (3 getrennte Standorte). Bislang läuft jedes NAS alleine für sich und es werden ein paar Sync Jobs untereinander für den Datenaustausch aktiv gehalten. Was dadurch leider nicht funktioniert ist das Teilen von Fotos bzw. Alben über die Freigabe Funktion in der Photos App. Aktuell muss der Bilderaustausch entweder über den Sync Job oder über einen Download Link geschehen.

Mein Ziel war alle Benutzer überall gleich zu halten (daher LDAV) um die Photos Freigabe nützen zu können. Die Daten sollen dabei alle zentral bei mir liegen und zu den anderen beiden NAS werden die benötigende Daten der Benutzer mit Share Sync synchron gehalten, um einen schnellen Datenzugriff vor Ort zu haben. Entsprechend sollen die Endgeräte immer mit dem NAS vor Ort verbunden sein.

Es gäbe jetzt natürlich die Lösung, dass der PC für einen schnellen Zugriff auf den Foto Ordner vor Ort zugreifen kann (Share Sync funktioniert aktuell schon) und der Browser oder mobilen Endgeräte immer auf das zentrale NAS bei mir zugreifen wo die Foto Datenbank hinterlegt ist. Dafür brauche ich wieder WebDAV, was ich eigentlich verhindern wollte (VPN ist keine Option, dass bekommen die anderen Familienmitglieder nicht hin).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat