Synology Photos Fotos auf dem NAS automatisch in Synology Photos importieren

Thunderchild74

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich fotografiere schon lange und haben eine große Fotodatenbank mit meinen "Negativen" auf meinem NAS liegen. Was aufgrund der Größe der Bilder nicht gut funktioniert, ist das schnelle Betrachten am TV. Ich habe gehofft, dass Synology Photos das ändern kann.
Ich würde gerne Synology Photos so einstellen, dass es selbständig meine Fotoablage auf dem NAS durchsucht, alle neuen Bilder dort indiziert und (in reduzierter Größe und als jpeg) der Übersicht in Synology Photos hinzufügt.
Die Indizierung hat aber einen Hinweis, nachdem die Bild-Indizierung nicht für Synology Photos funktioniert, was ich schade finde. Wie bekomme ich meine >100.000 Bilder in Synology Photos importiert, ohne Sie nach und nach alle dort (manuell) zu importieren?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
vermutlich bekommst du einfach die Antwort: Copy - Paste

Synology Photos arbeitet nur mit dem dazu gehörenden Systemordner /photo oder dann mit dem persönlichen Ordner photos innerhalb von dem /home des jeweiligen Users.


sonst sich an Anleitung von @Kurt-oe1kyw halten, unserem Guru auf diesem Gebiet
 
  • Like
Reaktionen: Thunderchild74

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
Ergänzend zu den Infos von @ottosykora wäre es immer gut, wenn Du Informationen zu Deiner DS, dem Speicher und Deiner Anbindung mitlieferst. Du kannst in dem /photo Ordner Deine gewohnte Dateiablage weiter nutzen. Einfach mal Anfangs mit "wenigen" Dateien probieren.
Kann denn Dein Fernseher Synology Photo als App installieren oder nutzt Du den Medienserver?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Die Indizierung hat aber einen Hinweis, nachdem die Bild-Indizierung nicht für Synology Photos funktioniert, was ich schade finde. Wie bekomme ich meine >100.000 Bilder in Synology Photos importiert, ohne Sie nach und nach alle dort (manuell) zu importieren?
Willkommen im Forum.
Wie schon erwähnt wurde, deine Bilder für Synology Photos müssen sich auf der Synology unterhalb von /photo (=freigegebener Bereich) befinden, oder in /home/Photos (=persönlicher Speicherplatz).
Du kannst dort auch deine bisherige Ordnerstruktur verwenden, aber Achtung:
Die Rechtevergabe in Synology Photos geht nur bis in die zweite Ordnerebene, Beispiel:
/photo/Ordner1/Ordner2/Ordner3/x.jpg --> du kannst Rechte in Ordner 1 vergeben und auf seine darin befindlichen Bilder.
Du kannst Rechte in Ordner2 vergeben auf seine darin befindlichen Bilder.
Ordner 3 erbt die Rechte von Ordner 2! Du kannst Ordner 3 keine Rechte vergeben.

Das mit der Indizierung ist etwas unglücklich formulliert bei Synology.
Einerseits befindet sich so eine Funktion für den Medienserver unter DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Indizierungsdienst > Medienindizierung und ja dort steht der Satz "Die Einstellungen für indizierte Ordner gelten nicht für Synology Photos und Videostation".
Was bedeutet das?
Du kannst dort mit der Schaltfläche "Indizierte Ordner" frei definieren welche Ordner "aufgenommen" werden sollen, also zB ein freigegebener Ordner mit dem Namen Hörspiel. Beim KLicken auf "Neu indizieren" werden die Ordner welche mit Haken versehen sind indiziert, auch der Ordner Hörspiel.
ABER das wirkt nicht auf Synology Photos (SP)!
SP kann nur, wie oben erwähnt, Bild und Filmmaterial nutzen welches zwingend in /photo oder /home/Photos befindet.
Dh. wenn du SP nutzen möchtest kopier deine bisherige Ordnerstruktur mit deinen darin befindlichen Bildern unterhalb von /photo, bei winPC zB mit Totalcommander, Nortoncommander usw.
Du hast dann danach freigegebener Ordner /photo/deine_Ordnerstruktur/x.jpg
Jetzt die SP eigene Indizierung starten:
Du bist als Admin von SP auf der DS eingeloggt, du startest Synology Photos (=SP).
Ganz rechts oben ist ein Kreis entweder mit einem Bild oder den Initialien > Draufklicken > Einstellungen > neues Fenster > Oben in das Register "Freigegebener Bereich" Umschalten > runterscrollen zu "Index wird erstellt" --> graue Schaltfläche "Neu Indizieren" Anklicken.
Je nach Anzahl der Bilder, der leistungsfähigkeit deiner Synology (CPU/RAM usw.) dauert es jetzt bis das dann fertig ist. Kann von vielen Stunden bis mehrere Tage dauern! PC kannst du Abschalten, Synology arbeitet alleine weiter. GEDULD HABEN!
Zu jedem deiner Originalbilder werden bis zu 6 kleine thumbnailbilder generiert und gespeichert (in einem Bereich welchen du mit DSM nicht sehen kannst, die Ordner nennen sich @eaDir)
Betrachtest du später Bilder, dann werden je nach "Betrachtungsgerät" die passenden thumbnails zur Verfügung gestellt, zB am handy das kleinste thumbnail, am Tablet ein mittleres und am großen Laptop das größte thumbnail.
Je nach Einstellungen und Möglichkeiten deiner Diskstation und Bildinfos in den Exifdateien werden jetzt in mehreren "Wellen" deine Bilder gescannt, zB:
"Durchgang 1":
Georeferenzierte Fotos (Bilder mit GPS Koordinaten) kommen automatisch in das Album "ORTE", macht SP alles alleine.
"Durchgang 2":
TAGS, (=in windows Markierungen) werden angelegt und diese Bilder kommen automatisch in das Album "Tags".
"Durchgang 3":
Personen/Gesichtserkennung, SP versucht Personen auf den Bildern zu erkennen und legt sie ins Album "Personen".
"Durchgang 4":
Themen/Objekterkennung (*) , SP versucht Bilder nach Themen/Objekten zu sortieren, die kommen dann ins Album "Thema", dort sind dann Unterordner wie zB "Flugzeug" da sind dann alle deine Flugzeugbilder zu sehen, usw.

Hinweis ALBEN:
Das sind immer nur virtuelle Links, sie enthalten keine eigenen Bilder! Ein Album zeigt mit seinem Link auf ein Bild in seinem Originalordner, das Bild ist nur 1 x auf der Synology in seinem Ordner, auch wenn es in 15 Alben zu sehen ist.

Solltest du dich entschieden haben deine Bilder in deinen persönlichen Speicherplatz zu legen, also nach /home/Photos, dann wie oben beschrieben in SP zu den Einstellungen gehen, ABER das Register "Persönlich" auswählen:
Wieder Runterscrollen zu "Neu Indizieren".

Es gibt 4 "Indizierungen" in SP:
Freigegebener Bereich > Neu indizieren und HEIC-Dateien neu indizieren
Persönlicher Speicherplatz > Neu indizieren und HEIC-Dateien neu indizieren.

Am TV kannst du dann je nach Modell die Synology APP verwenden, oder mit einem Webbrowser SP starten und die Bilder ansehen.

*) nur von bestimmten Synologys unterstützt und es müssen mindestens 4 GB RAM zur Verfügung stehen!
 

Thunderchild74

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und Willkommen hier!
Ergänzend zu den Infos von @ottosykora wäre es immer gut, wenn Du Informationen zu Deiner DS, dem Speicher und Deiner Anbindung mitlieferst. Du kannst in dem /photo Ordner Deine gewohnte Dateiablage weiter nutzen. Einfach mal Anfangs mit "wenigen" Dateien probieren.
Kann denn Dein Fernseher Synology Photo als App installieren oder nutzt Du den Medienserver?

Ich habe eine DS216 mit 2x6TB Speicher. Anbindung lokal über die Fritzbox. Als TV habe ich einen LG OLED 65 Zoll. Ich konnte keine eigene App auf dem TV für Synology Photos finden, also greife ich via Browser darauf zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thunderchild74

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Willkommen im Forum.
Wie schon erwähnt wurde, deine Bilder für Synology Photos müssen sich auf der Synology unterhalb von /photo (=freigegebener Bereich) befinden, oder in /home/Photos (=persönlicher Speicherplatz).
...
Danke für die ganzen Infos, da komme ich jetzt erstmal ein Stück weiter! Werde das mal ausprobieren mit der Ablage unter /photos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!