Synology Photos Fotos auf Samsung-TV anzeigen

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Danke für den Hinweis, ich verstehe aber noch nicht, warum dann SP hier auf dem PC nichts anzeigt und auch keinerlei Hinweise gibt. alle Fotos sind ja nach Auskunft des Systems indiziert. Was ich weiter auch nicht verstehe, dass ich in dieser Software so gut wie nichts tun kann. sie erlaubt keinerlei Eingriffe. so hab ich etwa versehentlich einen Ordner "photos" eingerichtet, der sich partout nicht mehr löschen lässt. Ist denn SP clever genug, um für sich herauszufinden, wo der Ordner "photo" liegt? Mir ist diese App schlicht ein Rätsel.
Dennoch ganz vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!
LG
Christian

PS mir wird das Ganze noch unerklärlicher, wie dieser Ordner Home entstanden ist, und noch dazu wie die Afghanistan-Bilder da reingekommen sind. hat den Synology Photos selbst angelegt? und letztlich hieße das ja doch, dass man dort die Bilder noch einmal hineinkopieren müsste??? warum steht dann außerdem plötzlich ein Ordner "Homes"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.559
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
134
Dröseln wir das doch mal auf

Im Ordner Photo sind noch mehrere Ordner vorhanden?
Du bist als Admin in SP angemeldet?
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
@Kachelkaiser - Im Ordner "photo" liegen alle meine 130 000 Fotos in über 30 Hauptordnern und dann Inhaltsbasierend vermutlich ein paar Hundert Unterordner, nach Inhalt. etwa Fotos von mehreren Hundert Bühnenproben aus Hamburg und Wien, Zahllose Ordner etwa zum Themenbereich Deutschland, Bundesländer mit Archivbildern von Aufträgen bzw Reisen (22 Jahre Ausland etc) nach Themenbereichen, Ländern, Regionen etc geordnet und durch Lightroom erfasst.

natürlich war ich zuunächst als Admin angemeldet, habe das aber auf den ständigen Wunsch und Warnung von Synology deaktiviert, weil die spezifisch gewarnt haben, dass ich den PC durch aktives Admin-Recht Angriffen aussetzen würde. ich habe die Deaktivierung jetzt aufgehoben.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.559
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
134
Ok verstehe.

Du brauchst auf jeden Fall einen Admin User, um die Berechtigungen einmal einzustellen.

Das machst du oben rechts on den Einstellungen. Da kannst deinem normalen User einfach Vollzugriff geben und dann sollte das passen.
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
verzeih mir, ich bin etwas begriffsstutzig: Auf welcher Seite? unter Freigaben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.559
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
134
Nein. Die Berechtigungsteuerung wird bei SP nich in den nornalen freigebenen Ordner gemacht sondern in SP selber.

So kommst du hin.

Als User mit Admin-Rechten anmelden

Danach oben rechts auf dne Profilknopf klicken

1720507252765.png

1720507278253.png

1720507288064.png

Hier kannst du jetzt die Rechte steuern.

Im meinem Beispiel siehst dass der 2. Nutzer, welcher mein "Fernseher"-Nutzer ist, nur ein paar Ordner freigegeben hat. Die anderen Nutzer haben überall Vollzugriff. So kannst du es vielleicht auch bei dir einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.559
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
134
natürlich war ich zuunächst als Admin angemeldet, habe das aber auf den ständigen Wunsch und Warnung von Synology deaktiviert
nicht falsch verstehen, Den Original-Admin sollte man deaktivieren, aber erst nachdem man sich einen neuen Admin-User erstellt hat, mit dem man die Einstellungen auf der DS macht. der reicht auch, um die Einstellungen in SP zu machen. der Original-Admin muss nicht wieder aktiviert werden. Arbeiten dann natürlich immer mit einem Nicht-Admin-User.
 
  • Like
Reaktionen: cfuerst

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.559
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
134

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Sorry, ich scheine nun alles gefunden und aktiviert zu haben, denn die ersten Bilder erscheinen in SP. bin gespannt, wie es weiter geht. ganz herzlichen Dank vorerst für die tolle Unterstützung. Ohne Euch wäre ich fast verzeifelt!
LG
Christian
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.559
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
134
Das klingt doch gut. Viel Erfolg!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!