Synology Photos Fotos aus persönliches Album in freigegebenen Bereich verschieben?

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo.

Ich und meine Frau haben ein gemeinsames Album unserer Kinder Fotos/Videos.
Die original Fotos liegen bei jedem von uns in dessen "persönlichen Bereich".

Das funktioniert eigentlich ganz gut und wir haben über die Jahre bereits mehr als 6000+ Fotos und Videos in diesem Album angesammelt.

Nun würden wir die Datein doch gerne auch physisch an einem separaten Ort haben.
Beim markieren der Bilder (im Album), kann ich diese aber nur aus dem Album entfernen, als Deckblatt einrichten oder teilen.

Meine Frage daher:
Gibt es eine Möglichkeit diese Fotos aus dem Album (die jeder von uns physisch in seinem persönlichen Bereich liegen hat) in einen Ordner in den freigegebenen Bereich zu verschieben?

Danke
:)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Album und physischer Speicher sind unterschiedliche Sachen.

Wenn du Bilder aus dem persönlichen Teil in den gemeinsamen verschieben willst, dann musst das in Ordnern machen oder halt in der Filestation mit copy/paste

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo.
Danke für die rasche Antwort.

Dass Alben und physischer Speicher unterschiedliche Dinge sind, ist mir klar 🙂
(das ist ja der Grund warum wir unsere Bilder aus dem Album raus, und gesammelt an einem physischen Ort haben wollen).
Unser Problem ist, dass wir unmöglich 6000+ Fotos (der Inhalt des Albums) aus unseren jeweiligen physischen Speicherorten zusammensuchen können um sie dann zu verschieben.

Ich würde halt gerne als Eigentümer des Fotos, dieses im Album markieren und physisch in einen anderen Ordner verschieben.
Dies klappt aber nicht so einfach :rolleyes:

Wie also können wir diese 6000+ Album Bilder physisch in einen eigenen Ordner bringen?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Wie also können wir diese 6000+ Album Bilder physisch in einen eigenen Ordner bringen?
gar nicht
ich dachte du weisst schon den Unterschied zwischen Album und Ordner?

Den Ordner kannst du kopieren und woanders einfügen, das kannst du mit einem Administrator Konto sogar in der Filestation machen.
Aus einem Albun geht es nicht weil es keine Dateien beinhaltet und deshalb kann man diese auch nicht verschieben.

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Gute Frage!

Lösung:

Du kannst allen Fotos eines Albums ein gemeinsames tag geben, z.B. #tag01.

Dummerweise kann man aber leider weder in SP noch in der Filestation nach tags suchen bzw. filtern. Eine eine andere/bessere App für Synology DSM, welche bei der Suche auch tags einschließt, ist mir nicht bekannt.

Deswegen ist der Umweg über ein anderes BS nötig. Windows kann tags mit Bordmitteln (explorer) finden/filtern, in Android geht das mit F-Stop (pro).
Einfach nach #tag01 suchen/filtern und anschließend alle gefundenen Fotos in das gewünschte VZ verschieben (oder kopieren). Unter Umständen ist ein Umweg über ein temporäres Verzeichnis sinnvoll/notwendig.

P.S.
@ottosykora,
Geht nicht gibt's nicht!
😉

• Like
Reaktionen: Kamikaze01

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
Ich würde Copy-and-paste nutzen, dann über WiN-PC, was die Bilder betrifft, mit NAMEXIF die Bilder umbenennen lassen (der String dafür ist relativ frei konfigurierbar). DAS geht direkt, also Bilder auf NAS und in NAMEXIF halt das Zeil wählen. Die NAS wird ja bestimmt im WiN-Explorer im Bereich Netzwerk angezeigt.
Es gibt noch ne andere App, nennt sich JOE, die aber hab ich noch nicht getestet.

• Like

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Wir werden das so versuchen.

Der Teufel könnte im Detail stecken - wie immer.

Was ich nämlich nicht mit Sicherheit sagen kann, ist, ob die Windows Suchfunktion auf Netzwerklaufwerken automatisch IPTC Tags von Fotos einschliesst, oder ob man dies erst in den Indexierungseinstellungen von Windows einstellen muss? (Dateiinhalte indexieren)
Und ob und wie dieser Index dann mit Netzwerklaufwerken funktioniert, insbesondere falls man auf einem Notebook arbeitet, welches gelegentlich mal offline ist?
Sowas mögen Indexierungsdienste nämlich gar nicht gerne.
Ich erinnere mit X1 und Copernic Desktop search ganz üble Situationen, wegen denen ich diese Suchdienste damals als für mich unbrauchbar verworfen hatte.

Bei mir funktioniert Suchen nach Tags tadellos, weil ich ALLE Fotos zwischen Smartphone, PC und meiner Syno synchronisiere (Syncthing o. SynologyDrive).
Fotobestand mehrfach, das macht für die meisten keinen Sinn.
Bei mir aber schon, denn ich bin öfter mal offline auf einer Insel und (nur!) so kann ich offline an jedem Gerät Taggen, Sortieren und Verschieben, wie und wann ich will.
Und nach dem nächsten Onlinezugang sind alle Geräte wieder automatisch synchronisiert/identisch.

Nicht ausgeschlossen, aber natürlich richtig übel wäre, wenn du nur für diesen einen Job deinen ganzen Fotobestand erstmal auf einen PC synchronisieren müsstest.....
(wie schon gesagt, geht nicht gibt's nicht 😉 )

Berichte bitte mal, wie es dann letztendlich funktioniert bei dir.

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
Ich habe mir eben mal die Win-App JOE reingezogen.
Diese App kann sogar Videos unbennenen.
Somit kann man alle Fotos und Videos mit einem String den man sich selbst in der App erzeugt, gleichlautend umbennen. Ich habe versuchsweise ein Video mit mp4-Endung genommen und mit dem selbst erstellten String : xx.xx.xxxx um xxh.xxm.xx.Dateityp umbenannt.
Der/Das "." und "h", "m" in den String händich eingefügt, dann das Umbenennen gestartet und nachdem das im WiN-Explorer auch angezeigt wurde (also war erfolgreich) diese Einstellung gespeichert.
Also ist die App sogar "flexibler" als NAMEXIF, dieses kann nur Fotos. Somit kann/werde ich meine Videos alle umbenennen.
Ich und meine User haben alle ihren eigenen Ordner wo Bilder/Videos vom Hand über die mobile App hochgeladen werden. Am Anfang des neuen Monats gehe ich als Admin dahin, benenne in diesem jeweiligen Ordner im Ordner des letzten Monats alles um und verschiebe alles in die jeweiligen erstellten/vorhandenen Themen-Ordner.
Die User haben Zugriff weil freigegebener Bereich und damit ist es jedem "gerecht" weil in den Themen-Ordner auch wieder geregelt ist wer was darin darf oder nicht. LÄUFT hervorragend und alle sind zufrieden (sind ja nur 3 derer als Nutzer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Du kannst allen Fotos eines Albums ein gemeinsames tag geben, z.B. #tag01.
Meine Aussage war betreffend der Frage ob man in Synology Photos etwas aus einem Album rauskopieren kann.
Ein Album hat keine Bilder drin, darum wird es nicht so einfach sein etwas rauskopieren was gar nicht existiert

Klar kann man Bilder aus NAS auf ein anderes Gerät kopieren, dort nochmals sortieren mit den zu deisem System passender SW und dan wieder auf die NAS hochladen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat