Photo Station Fotos Full Screen anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiß jemand bei folgendem Problem Rat?

Fotos per DLNA auf Samsung Smart TV, das klappt so weit, allerdings braucht es immer recht Lange bis die Fotos geladen sind (5-7 Sekunden), zum Zeigen ist dies aus meiner Sicht ziemlich anstrengend...
Das kuriose an der ganzen Sache, wenn die Bilder nur mit 640x480 dargestellt werden geht es nicht wirklich schneller!? (Bilder sind ursprünglich 2-3 MB groß pro JPG).

Die DS und der TV sind beide per LAN mit dem Router verbunden, Geschwindigkeitseinbußen sollte es von der Seite folglich nicht geben.

Fireblade191

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwar keinen Rat für dich aber,
bei mir werden alle Bilder nur in 640x480 dargestellt.
Kannst du das bei dir aber? Wenn ja wo?
Ich habe einen ue55f6500 und eine ds214.

Danke

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal auf Seite 1 aus diesem Thread, das wird über die PhotoStation eingestellt --> "[ ] Erlauben Sie Benutzern, Fotos in voller Größe anzusehen"

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein, die Einstellung in der PhotoStation hat nichts mit der Auflösung auf dem TV zu tun. Hier werden nur die Daten über den MedienServer weitergereicht.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann schau mal selbst in den Einstellungen vom Medienserver nach, ich habe Gestern zumindest beide Situationen gehabt. Einmal wurden die Bilder mit einer hohen Auflösung dargestellt (rechts und links vom TV mit Rändern) und einmal mit einer Auflösung von 640x480, wodurch die Bilder viel kleiner dargestellt wurden.

In beiden Fällen hat das Laden zu lange gedauert und ist nicht akzeptabel, wie könnte man das beschleunigen oder anders umsetzen?

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwar keinen Rat für dich aber,
bei mir werden alle Bilder nur in 640x480 dargestellt.
Kannst du das bei dir aber? Wenn ja wo?
Ich habe einen ue55f6500 und eine ds214.

Danke

Im Medienserver unter "Sucheinstellungen" --> "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder. Aktivieren Sie diese Funktion, um schnell Bilder zu durchsuchen." Häkchen raus, dann sollte es klappen

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiß jemand bei folgendem Problem Rat?

Fotos per DLNA auf Samsung Smart TV, das klappt so weit, allerdings braucht es immer recht Lange bis die Fotos geladen sind (5-7 Sekunden), zum Zeigen ist dies aus meiner Sicht ziemlich anstrengend...
Das kuriose an der ganzen Sache, wenn die Bilder nur mit 640x480 dargestellt werden geht es nicht wirklich schneller!? (Bilder sind ursprünglich 2-3 MB groß pro JPG).

Die DS und der TV sind beide per LAN mit dem Router verbunden, Geschwindigkeitseinbußen sollte es von der Seite folglich nicht geben.

Bei dem Problem kann mir also keiner weiterhelfen?

Fireblade191

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Pulpi,

Danke für den Hinweis, werde ich heute abend mal probieren.

Hast du deine Geschwindigkeit im Netzwerk mal kontrolliert?
Vielleicht wäre das ein Ansatz.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Geschwindigkeit sollte kein Problem sein, NAS hängt per Gbit am Router, TV hängt auch per LAN am Router, die Wiedergabe von Filmen per NAS an TV (1080p) stellt kein Problem dar (keine Ruckler oder Sonstiges).

Fireblade191

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann fällt mir nichts mehr ein.

Danke für deinen Hinweis, die Bilder werden bei mir nun in voller Größe angezeigt.
An der Geschwindigkeit hat sich bei mir nicht geändert, es ist noch genauso schnell
wie in der kleine Auflösung.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie schnell ist das dann explizit in deinem Fall?

Fireblade191

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich klicke an und es geht ohne Verzögerung auf, sprich Millisekunden.

Wenn du mit einem Laptop auf die Photostation zugreifst,
ändert sich da was an der Geschwindigkeit, oder ist es genauso langsam
wie auf dem Fernseher?

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem Laptop geht es um einiges schneller, nur auf dem TV kommt es zu diesen Verzögerungen :(

Fireblade191

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, schon mal gut, somit kannst du die Ds und dein Netzwerk
als Fehlerquelle ausschließen.
Was für ein Samsung ist es?
Vielleicht fragst du mal im Hifi Forum nach, ob da jemand ähnliche Probleme hat.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Samsung UE46F6270

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich überlege mir gerade einen "Miracast" Dongle anzuschaffen mit dem man den gesamten Bildschirminhalt eines Tablets 1.1 auf den HDMI-Eingang des TVs übertragen kann.

Wäre ja wirklich praktisch zur Steuerung einer Diashow das Tablet zu nutzen und darauf PhotoStation laufen zu lassen. Mir würde daran vor allem die intuitive Bedienung Spaß machen die um längen besser ist als bei meinem doch schon wieder älteren TV.

Die Fotos werden auf meinem Tablet von der Photostation auf Fullscreen und sichtlich in voller Auflösung angezeigt. Auch Hochkant-Fotos werden richtig gedreht.

Fallweise habe ich zwischen den Fotos einzelne Videos. Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Bei der Überblicks-Darstellung eines Albums werden die Videos angezeigt und nach Antippen des Videos auch abgespielt. Die DiaShow übergeht die Videos aber. Kann man konfigurieren, dass die Videos mit abgespielt werden ?
2) Die Videos werden am Tablet zwar auch abgespielt aber sichtlich in einer geringeren Auflösung als auf der Photostation am PC obwohl beide über WLAN im Netz hängen. Hat wer eine Idee warum ?

Mezza

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem habe ich auch gerade feststellen müssen

Erste Info von LG ==> Bilder werden am TV nicht hochgerechnet, weder via DLNA noch über USB Stick

Eine Einstellung im Medienserver zum Thema Villbild habe ich nicht gefunden :-(

Der vorgeschlagene Weg via Photostation ist für mich nicht Zielführend, weil ich will meine Bilder nirgends hochladen , noch jemand im I-Net zeigen

Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wohin willst du denn deine Bilder hochladen, wenn es um die Nutzung der PhotoStation geht? :confused:

Mezza

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Puppetmaster

So wie ich die Photostation verstehe dient diese dazu Bilder ins Netzhochzuladen ( vermutlich "nur" via Direktlink auf das NAS wo diese dann angeschaut werden können )
Dies ist aber NICHT was ich will

ich will ==> meine Bilder für mich ganz alleine an meinem grossen Smart-TV Monitor-Füllend betrachten

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
in welchem Format liegen denn Deine Bilder vor? Wenn das Format nich das selbe Seitenverhältnis wie der TV hat so gibt es immer Ränder, claas hat es hier ganz gut auf den Punkt gebracht.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat