Synology Photos Fotos immer im freigegebenen Bereich?

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Servus zusammen

Mal eine Frage.
Fertige Alben, wo Bilder hinterlegt sind, warum liegen die eigentlich im freigebenen Ordner und nicht im persönlichen Bereich?
Werden diese Standardmäßig dort abgelegt oder habe ich da mal nicht aufgepasst?

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Jetzt habe ich eine kleine Katastrophe, klein, weil ich zum Glück ein Backup habe.

Folgendes.
Ich hatte ja gefragt, ob Fotos immer im freigegebenen Bereich liegen, was ich ja eigentlich blöd finde, denn ich hätte sie gerne im persönlichen Bereich.

Die Ordner wären ja für

freigegebenen Bereich
/Photos/

und persönlicher Bereich

/homes/photos

Dort sind z.b auch die mobilen Backups der Fotos vom Smartphone.

Nun dachte ich, kopierst du die Fotos halt vom freigegebenen Bereich /photos/ in den persönlichen Bereich /homes/photos/.
Nachdem es durchgeführt wurde, hatte ich zwar sämtliche Ordner nun im persönlichen Bereich aber die Ordner waren alle leer.
Im freigegebenen Bereich war natürlich nichts mehr.

🤮

30 Jahre Fotomaterial weg?

Zum Glück fahre ich Backups mit Hyper Backup und spiele die Fotos gerade zurück in den freigegebenen Bereich.

Wie bekomme ich diese denn dann in den persönlichen Bereich?

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.672
Nein, das sind /photo und /home/Photos

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Nein, das sind /photo und /home/Photos
Home/photos oder homes/photos?

Das ist ein Unterschied, denn wenn ich im persönlichen Bereich Bilder hochlade, landen die unter /homes/BENUTZER/Photos/
Screenshot_20221128_082018_My Files.jpg

Zudem auf dem zweiten Foto der Pfad komplett vom persönlichen Bereich, wo Synology Photo die Bilder selber reinschiebt, wenn man diese über die App einfügt.
SmartSelect_20221128_082053_My Files.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.923
Den Pfad zb. vom Handy hochladen mit der App, den kannst Du doch selbst auswählen wohin genau gesichert werden soll.
Und vom PC aus, kannst Du es doch auch selbst aussuchen, wenn Du per SMB zugreifst, wohin Du über das Netzwerk Fotos hochlädst.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal in der File Station die Pfade so anpassen, daß das auch alles stimmig ist, und den Pfad in der App entsprechend einrichten.
Darüber hinaus, was das sehen in der Photo Station betrifft, das ist wohl eine Sache der Rechtevergabe.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.217
Home/photos oder homes/photos?

vielleicht hat dir noch niemand hier gesagt was der Unterschied zwischen /homes und /home ist.

also /homes/photos gibt es nicht und soll es auch nicht geben

Jeder Benutzer, auch ein Administrator hat einen /home Ordner. Drin hat er alle persönlichen Daten und die anderen Benutzer haben da keinen Zugriff.

Ein Mitglied der Administratoren Gruppe sieht jedoch zudem den Ordner /homes
Dies ist Lagerplatz für alle /home Ordner.
Das sieht aber nur der Administrator. Die /home Ordner sind dann /homes/BENUTZER
Und drin gibt es auch photos für jeden Benutzer

Also wenn du deine eigenen Daten kopieren oder so was willst, dann nutze dein persönliches /home, dort hast du Zutritt so bald du dich einloggst

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Fertige Alben, wo Bilder hinterlegt sind, warum liegen die eigentlich im freigebenen Ordner und nicht im persönlichen Bereich?

Langsam.
/photo = in SP der freigegebene Bereich, da liegen die Fotos in ORDNERN
/homes/USERNAME/Photos = /home/Photos, in SP der persönliche Speicherplatz, da kannst du ebenfalls Ordner anlegen, bzw das System legt bei Bedarf selber welche an, als Beispiel der Ordner /PhotoLibrary.

Du entscheidest jetzt für dich mit welcher Variante zu arbeiten möchtest:
freigegebener Bereich (/photo) verwaltet durch den admin der SP
persönlicher Speicherplatz /home/photo verwaltet durch den jeweiligen Besitzer dieses pers Speicherplatzes! Er legt sich seine User selber an!

handybackup
du entscheidest in der APP WOHIN deine Bilder hochgeladen werden sollen, das kann sein:
freigegebener Bereich / dein Wunschunterordner zB mit Namen handybackup_fotos
pers Speicherplatz / dein Wunschunterordner zB wieder mit Namen handybacku_fotos

In deiner handy APP auf "ANPASSEN" klicken und das gewünschte "Ziel" dort einstellen.

ALBEN, das sind eine Sammlung von Bildern aus verschiedenen Ordnern oder automatisch erstellt durch, von dir vordefinierte, Begriffe/Situationen.
zB Erstellen eines bedingten Albums,
du definierst das alle Fotos aus zb dem Verein in das Album "Verein" kommen sollen, dann kannst du dies entweder mit tag Begriff zB verein machen oder im Text der Bildbeschreibung das Wort "Verein" eintragen.
Die Bilder werden von dir IN DEN ORDNER (!) also pers Speicherplatz und/oder freigegebener Bereich gelegt und nur all jene Bilder wo du zB bei tag "Verein" hinterlegt hast, nur diese Fotos werden von der SP automatisch in das Album "Verein" übernommen!
Du musst diese Bild nicht nochmal kopieren/verschieben, einfach das/die gewünschten bedingten Albumkriterien im Bild hinterlassen, den Rest macht SP für dich automatisch.
Beispiel:
Verein trifft sich 1 x im Monat zum Vereinsabend, du machst Bilder oder auch andere Mitglieder/Gäste aus dem Verein.
Du erstellst Anfang Jänner in bedingtes Album mit dem Namen Verein und definierst als Begriff vereinsabend.
Ihr trefft euch das ganze Jahr, du spielst die Bilder in den freigegebenen Bereich in den Ordner "Vereinsleben".
ALLE Bilder die dort sind und den Begriff vereinsabend hinterlegt haben spielst du nur in den Ordner Vereinsleben, SP übernimmt diese Bilder dann automatisch das ganze Jahr über in das Album Verein. Du musst dich darum nicht mehr kümmern, läuft automatisch.

In SP wählst du oben in der Mitte dann aus "Fotos", also deine Ordner mit den Bildern, oder "Alben" du schaust dir die Alben an (teil autom erstellt) oder "Freigaben", das sind Ordner und Bilder welche du für andere freigegeben hast oder Bilder/Ordner von anderen Usern welche diese Fotos für dich (für mich freigegeben anlicken) freigegeben haben damit du sie sehen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MarSche

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.890
@Kurt-oe1kyw, bitte korrigiere in #12 noch exakte Schreibweise. /photo aber /homes/USERNAME/Photos bzw. /home/Photos.

• Like

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Erstmal Danke für Eure tollen Antworten.

Ich habe nun mal unabhängig von Photos alle Benutzer gelöscht, weil ich auch mit einem normalen User immer die Ordner Homes und Home sehen konnte. Es wird jedoch gesagt, das nur ein Admin den Homes Ordner sehen kann.

Also alle Benutzer gelöscht, ausser den Admin.
Danach wieder die jeweiligen Benutzer erstellt und bei nun jedem erscheinden Fenster zur Rechtevergabe nichts verstellt, einfach immer auf WEITER geklickt.
Wir reden von Benutzer der Gruppe USER

Nachdem ich fertig war habe ich mich per Laptop als normaler User, nicht Admin, angemeldete und ich sehe schon wieder beide Ordner. Ich sehe einen Ordner homes und einen Ordner home.

Was stimmt denn da nicht?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.217
also entweder hast du an den /homes und /home etwas mit Rechten manipuliert
oder dein User ist halt Mitglied in der Administratoren Gruppe und daher sieht er halt alles

Falls du etwas siehst im Windows Explorer, dann kann auch sein dass sich dein Laptop automatisch anmeldet weil es den gleichen User auf der Syno gibt zum Bsp

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Leider nicht, denn dann würde ich den Fehler finden.

Schau hier:
-Benutzertechte für den User Standard
-Dann die Rechte für den Ordner homes
-Dann am Laptop mit User Standard angemeldet. Du siehst wieder beide Ordner.

20221128_135453.jpg
20221128_135532.jpg
20221128_140001.jpg
20221128_140025.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Sehen ja - öffnen kannst Du den Ordner aber nicht. Stell doch im gemeinsamen Ordner mal ein, dass er ohne Berechtigung ausgeblendet wird.

• Like

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Das gibts doch alles nicht 🤮

Dort habe ich den Haken gesetzt, dann ist er aber grundsätzlich ausgeblendet unabhängig von Rechten.

@Thonav
Nehme ich die Option darunter sehe ich den Ordner noch immer und kann ihn auch öffnen und sehe als Standard User die Benutzer darin.
20221128_142018.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.217
Leider nicht, denn dann würde ich den Fehler finden.

wenn dein Benutzer den Ordner /homes sieht, dann hast du was an den Rechten verstellt. Ein normaler Benutzer kann den Ordner nicht sehen geschweige denn etwas damit anfangen.
Entweder ist dein Benutzer in der Admin Gruppe oder es ist alles durcheinander
Gruppen auch, nicht nur die einzelnen Benutzer

Du kannst nun den home Service deaktivieren, dann später wieder neu aktivieren
Dann sollte es wieder gehen

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.217
Dort habe ich den Haken gesetzt, dann ist er aber grundsätzlich ausgeblendet unabhängig von Rechten.
dieser Haken wird bei /homes nie verwendet und ist immer deaktiviert. /homes reagiert darauf gar nicht, bei /homes werden die Rechte normalerweise vom System gesetzt und irgendwelche Manipulationen daran werden eben mit Fehlfunktion bestraft

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat