Synology Photos Fotos immer im freigegebenen Bereich?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.927
genau so ist es (y)

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
dieser Haken wird bei /homes nie verwendet und ist immer deaktiviert. /homes reagiert darauf gar nicht, bei /homes werden die Rechte normalerweise vom System gesetzt und irgendwelche Manipulationen daran werden eben mit Fehlfunktion bestraft
Du hast dir aber oben die Fotos angesehen?
Dort ist nichts verstellt. Die Benutzer wurden alle gelöscht und neu angelegt. Der Homedienst zudem deaktiviert und wieder aktiviert.
Es wurden beim Erstellen der neuen Benutzer, nach dem Löschen natürlich, nichts geklickt, so wie angezeigt übernommen.

Trotzdem ist der Homes Ordner bei einem Standard User sichtbar aber man kann ihn nun nicht öffnen.

Was soll denn da bitte verbogen sein?
Mehr kann man ja gar nicht tun, als was ich nun durchgeführt habe.
Der eine sagt, sichtbar ist der Ordner aber nicht zugreifbar, jetzt höre ich wieder nicht sichtbar. Ich verstehe nur noch Bahnhof 🤣.
Zeigt doch mal einer Screenshots von seinen Ordnern, als Standarduser bitte.

Gibt es eine Funktion die das DSM neu installiert ohne Datenverlust ähnlich eine Windowsreparatur?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.672
Trotzdem ist der Homes Ordner bei einem Standard User sichtbar aber man kann ihn nun nicht öffnen.
Hier ist jetzt die Frage, wo genau ist der homes-Ordner sichtbar, in der Filestation oder in der Freigabe im Dateimanager am PC? Falls letzteres, so ist das normal. homes lässt sich allerdings auch ausblenden, entweder für alle User oder nur für die, die eh keine Rechte darauf haben. Letzteres geht aber nur ab DSM 7 in der GUI (Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > SMB-Einstellungen > Freigegebene Ordner für Benutzer ohne Berechtigung ausblenden).

• Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Du rettest mir den Arsch, Danke, wollte gerade alles neu machen.

Also ist das Verhalten normal, dass ich zur Zeit, da der Haken dort unter Datendienste SMB nicht gesetzt ist, den homes Ordner sehe und zwar am PC, als auch im Smartphone per SMB?

Zugreifen kann ein Standuser jedoch nicht, da kommt dann ein erneutes Anmeldefenster.

Als angemeldeter Standard User auf der DSM sehe ich keinen homes Ordner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.672
Ja das ist normal, dass homes per SMB sichtbar für alle ist, sofern nicht eine der beiden Optionen zum Ausblenden genutzt wird.

• Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Boah ein Glück, doch nichts verbogen und neu aufsetzen.

Danke, Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
bitte korrigiere in #12 noch exakte Schreibweise. /photo aber /homes/USERNAME/Photos bzw. /home/Photos.
Das Zeitfenster für das Editieren ist leider schon zu, aber du hast natürlich Recht, die schreibweisen in deinem Zitat sind korrekt, ich kann es leider in # 12 nicht mehr ändern.

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
So, es hat alles soweit geklappt. Fotos werden nun anstandslos in den home Ordner des User geschoben der die Bilder hochgeladen hat.

In meinem Fall nutze ich für Synology Fotos einen eigenen Nutzer.

Jetzt habe ich aber eine Frage bzgl. Smart TV der ja auch Bilder im Netzwerk anzeigt und mit dem ich auch Video über das NAS streame.

Der TV hat dazu ebenfalls eineneigenen Nutzer.

Da dieser ja nun nicht auf das home Verzeichnis des Synology Foto Users zugreifen kann, frage ich mich nun, wie ich die Fotos mit dem TV User angezeigt bekomme?

Muss ich diesem nun Rechte auf das home Verzeichnis des Synology Foto Users geben oder gebe ich den User vom TV frei oder wie oder was? 🤣

Danke

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
413
Hallo,
ich hab #12 editiert, schaut mal ob das so passt.

Gruß Götz

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ja perfekt, Danke goetz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat