Hallo,
ungeachtet der Diskussion ob rechtlich ok oder nicht. Ich glaube nicht, daß es mit der PhotoStation möglich ist, als Gast / nicht angemeldeter Benutzer Bilder hochzuladen. Ich denke, daß man für das Hochladen immer einen Account mit entsprechenden Schreib-Berechtigungen auf ein Album braucht. Man kann Benutzern sogar das Hochladen verbieten, auch das ist ein Indiez dafür, daß es wohl ohne Anmeldung nicht geht.
Ich hab nur die PhtoStation 6 Beta installiert. Öffentliche Alben kann ich damit einsehen aber nix hochladen. Bin ich angemeldet, erscheint dann der Button "Hochladen".
Du könntest einen Dummy-Benutzer anlegen, mit dem sich dann deine Vereinsmitglieder anmelden. Ich denke mal, wer auf die PhtoStation kommt, kann sich dort auch einloggen. Ist schließlich nicht schwieriger als ein Webmail-Konto. Oder aber du gehst den Weg über FTP. Du kannst den FTP-Server aktivieren und die photo-Freigabe einfach für FTP freigeben. Aber ich denke, dort wirst du auch einen Benutzer brauchen, der sich einloggen muß. Aber vielleicht kannst du das in einen portable-FTP-Client so verpacken, daß die Leute nur das Programm vom Stick starten müssen und werden dann gleich verbunden? Da ich ausschließlich über den Kommandozeilen-FTP-Client arbeite, weiß ich natürlich nicht, ob es einen solchen Client gibt, der sich derart anpassen und abspeichern läßt.
Ich denke mal, daß der Einsatz der PhotoStation und der damit mögliche Bildaustausch regelmäßig stattfindet, also kein einmaliges Ereignis sein wird. Von da her wäre die Idee mit dem FTP-Client nicht schlecht, zumindest wenn es erstmal eingerichtet ist.
Oder es ginge vielleicht auch via WebDAV. Aber das habe ich überhaupt nicht im Einsatz. Denkbar wäre vielleicht auch die FileStation. Aber bei beiden Möglichkeiten muß man sich wieder anmelden. Den Admin kann man zumindest bei der FileStation wohl nicht sperren, was natürlich eine gewisse sicherheitsrelevante Grauzone ist.
Ciao Jan