Synology Photos Fotos in Timeline ausblenden

dmproduction

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es ist, wie es ist - geht momentan nicht. Kannst ja nen Feature-Request bei Synology aufmachen.
Ich finde es immer schade, wenn hier im Forum von "erfahrenen" Benutzer manche Idee/Vorstellung sofort abgestempelt wird.
Wie man an diesem schönen Beispiel sehen kann, geht es doch auf eine andere Art und dem Nutzer konnte DOCH geholfen werden.

Bin jetzt auch schon ein alter Hase und ewig hier im Forum unterwegs (eher als Mitleser), aber dieses ständige nörgeln von den "Profis" ist manchmal echt traurig.
Das merkt ihr doch schon, wenn ein Benutzer eine Anfrage stellt, und schon im ersten Satz erwähnen muss, dass er die "heilige SuFu" schon genutzt hat, weil er ganz genau weiß, dass gleich alle wieder ankommen "geht nicht! hatten wir schon! benutz die SUFU"

Warum antworten diese Nutzer dann überhaupt?!

Das wollte/musste ich einmal loswerden. Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Und denkt dran, das leben besteht nicht nur aus Internet, sondern auch aus Menschen und Menschlichkeit.

• Like
Reaktionen: Sequoia

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Die Diskussion begann mit Berechtigungen, die (Not-)"Lösung" sind nun Filter. Das geht natürlich nur, wenn man die Bilder selber vorführt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
wenn ich jemandem Fotos in der Timeline zeigen wollte, waren sie nicht gleich sichtbar.
Ich hatte mich darauf bezogen das der TO selber die Fotos herzeigen möchte so wie im Text beschrieben.

Aber Benares hat natürlich auch Recht es ist ein Workaround um mit der Filterfunktion Bilder wegzublenden und es funktioniert natürlich nur so lange der Admin von SP selbst die Fotos auf seinen Geräten präsentiert.
"Nach Aussen" geht das dann nicht.
Dafür braucht es dann, wie korrekt angemerkt den Feature Request an Synology.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Nach außen haben meine Bilder auch nichts zu suchen. Es geht nur um meine Geräte.

Und für Zugriff von Anderen gibt es doch den "Freigegebenen Bereich"?!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Und für Zugriff von Anderen gibt es doch den "Freigegebenen Bereich"?!
Aber da lassen sich halt keine Rechte einschränken, wenn der "Andere" gleichzeitig auch die Zeitachsen verwenden können soll. Das ist die eigentliche Krux momentan. Solange nur du selbst die Bilder präsentierst, ist die Filter-Methode sicherlich eine praktikable Lösung.

Ich würde nur nicht gerade die 1-Sternchen-Methode dafür verwenden, das erspart hässliche Rückfragen der Gattin bezüglich ihrer Optik :ROFLMAO:

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Aber da lassen sich halt keine Rechte einschränken, wenn der "Andere" gleichzeitig auch die Zeitachsen verwenden können soll. Das ist die eigentliche Krux momentan. Solange nur du selbst die Bilder präsentierst, ist die Filter-Methode sicherlich eine praktikable Lösung.
Aber wer lässt denn andere Leute auf seine private Zeitachse blicken? 😉
Ich würde nur nicht gerade die 1-Sternchen-Methode dafür verwenden, das erspart hässliche Rückfragen der Gattin bezüglich ihrer Optik :ROFLMAO:
Guter Tip, der aber bei meiner Holden auf Granit stoßen wird. Denn leider weiß sie selbst zu gut, wie unglaublich gut sie aussieht 😂

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Bei mir haben beispielsweise auch meine beiden Jungs Zugriff auf die Fotos, aber die sollen halt auch nicht alles sehen. Sowas geht dann nur über passende Berechtigungen, was momentan leider noch mit dem Verzicht auf die Zeitachsenansicht verbunden ist.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Okay, in so einem Szenario ist es was anderes. Wir handhaben das eher so, dass jeder seine Zeitachse hat (bzw. so war und ist es ja auch mit einer Apple ID und der eigenen Cloud).
Daher konnte ich mir kein Szenario vorstellen, wo man seine persönlichen Fotos alle teilt.
Und bis das Kind eine eigene Zeitachse hat, dauert es noch ein paar Jährchen 😉

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
die 1-Sternchen-Methode
Warte, warte, warte, da habe ich echt lange überlegt!
Jene welche die Sterne tatsächlich jetzt schon verwenden vergeben sicherlich meistens 5 Sterne, also würden die dann alle ausgeblendet sein.
Also falls jemand in die Verlegenheit kommt, bitte bitte sagt unbedingt eurer besseren Hälfte es ist nicht 1 Stern, es bedeutet du bist mein Stern!
Das beruhigt sie dann hoffentlich, kommt bloss nicht mit "des passt scho" oder so ähnlich, das gibt Ärger!
Ich seh gerade wir bräuchten einen Forenfilter wo wir solche Beiträge für etwaige Mädls hier ausblenden könn ( t ) en ... :)

Aber das Wichtigste:
Lasst euch auf keine Diskussionen ein mit ihr! Man ( n ) hat schon verloren bevor es begonnen hat!
Die wollen keine Lösungen, denen reicht es schon wenn sie einfach über die Dinge nur mal geredet haben.

• Like
Reaktionen: Rotbart und Benares

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ohje. Was soll ich denn nun von den Synology Usern halten, wenn die Frauen so sind mit dem Sternchen? 😂

Bei meiner ist es eher so, dass sie genau weiß, wie sie wirkt, und ihr es schnuppe ist, was irgendwer sagt oder bewertet 😉

Aber noch mal zum Thema:
Wahrscheinlich kann ich mein ganzen iCloud -> Synology Photos vergessen. Aus dem einfach Grund, dass die Apps keine Live Fotos darstellen, sondern einfach ein Foto + 1 Video 😕 Schade. Ich dachte irgendwo irgendwann gelesen zu haben, dass es unterstützt würde.

So sind nun allein aus den besagten 3000 Fotos in der iCloud, 3000 Fotos + 3000 Videos geworden.
Speicherplatz ist zweitrangig, aber die Übersicht leidet da ja einfach nur drunter.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Da bin ich nicht fit genug in der Apfel-Welt. Was sind "Live Fotos"? :unsure:

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ja diese "Live Fotos" sind eine witzige Sache, ich habe das auch erst kennengelernt durch Silvia ihr ipad.
Es macht Fotos und das Foto bewegt sich 2-3 Sekunden lang.
Also du machst ein Foto und es wird als .jpg gespeichert, gleichzeitig wird ein "Kurzvideo" mit gleichen Namen wie das Bild erzeugt und als .mov gespeichert.
Am ipad klickst du dann das Foto an und es zeigt dir das Bild welches sich 2-3 Sekunden lang bewegt.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ich fotografiere seit Jahren nur noch so. Ich finde das absolut klasse. Er nimmt, inklusive Ton, 1,5 Sekunden vor dem auslösen, und 1,5 Sekunden nach dem auslösen mit auf.

Das wird in einer Datei (Container) gespeichert.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Benares, denk nicht drüber nach, dafür sind wir wohl zu alt.
Mein erster Gedanke als ich es gesehen habe war:
Entweder ich fotografiere und mache ein vernünftiges Bild, oder ich nehme eine Videokamera und dreh ein Video.
Aber ja, eine lustige Spielerei. Ich persönlich habe zum spielen 5 solche "Live Fotos" gemacht und dann war meine Neugierde wieder vorbei.

Übrigens ich habe mir das gerade angesehen Sequoia, du kannst diese Livefotos in Synology Photos ansehen.
Ich mach mal einen screen davon.

Also auf der Fotoansicht sieht man normal das "Standbild".jpg von Livefotos.
Klickt man dieses an öffnet sich die Bildansicht in Synology Photos wie gewohnt.
ABER Synology Photos erkennt dieses Livefoto und blendet dazu die Schaltfläche "Livephoto" ein und wenn man die Anklickt wird das "bewegte Bild" abgespielt:
sp_livefotos_abspielen.png

Was mich persönlich etwas stört, dass man auf der normalen Fotos Ansichtsseite nicht erkennen kann, dass es sich um ein Livefoto handelt.
Da steht bei mir nur bildname.jpg, erst wenn ich es Anklicke und das obere Bild sehe erkenne ich durch die zusätzliche Schaltfläche "Live Photo" das es sich um ein bewegtes Bild handelt.

In der Filestation oder im win Explorer werden unter /photos/Ordnername die beiden Dateien abgelegt.
Also 1x das Standbild als .jpg und 1x das Kurzvideo dazu als .mov
sp_livefotos_speicherort.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
gibts aber auch auserhalb der Apfelwelt

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Das wird zwar nun sehr OT, aber:

Man kann auch im Nachhinein das "Hauptfoto" aus diesen 3 Sekunden auswählen. Denn auch die Live-Video-Einzelbilder werden mit voller Sensorauflösung geknipst.
So wird das ein oder andere verwackelte Bild brauchbar.

Es ist mit Nichten nur eine Spielerei.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Also du machst ein Foto und es wird als .jpg gespeichert, gleichzeitig wird ein "Kurzvideo" mit gleichen Namen wie das Bild erzeugt und als .mov gespeichert.
Sowas hatte ich mir schon fast gedacht - danke.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Sowas hatte ich mir schon fast gedacht - danke.
Nur, dass es bei Apple etwas anders läuft. Du machst ein Foto, und das Video dazu wird embedded in dem HEIF (wie kam man hier auf HEIC? Ich habe es nachgeplappert. Es heißt HEIF) mit gespeichert.
Auf Apple Geräten wird es immer nur eine Datei geben. Lediglich beim Export wird es aufgedröselt.

HEIF ist ein Container, ähnlich wie bei Videos MP4 oder MKV.
HEIF kann Datenströme wie Text, GIF-Animationen, Alphakanäle, Tiefeninformationen, Live-Fotos, Belichtungsreihen und Audio enthalten.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Danke - Ich weiß nun, warum ich Apple nie mochte :sick:
Bei der "Advanced Media Extension" auf der DS ist auch von "HEVC-Unterstützung" die Rede. Ist das auch so ein Apfel-Ding oder ist das wieder was anderes?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat