Fotos mit Drive synchronisieren

falk.schulte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine DS220 mit DSM 7.0.

Auf meinem Laptop habe ich Ordner für Fotos, Musik und Filme. Alle drei möchte ich mit den jeweiligen Team-Ordnern /photo, /music und /video auf dem NAS synchronisieren.

Für Musik und Filme klappt das mit Synology Drive hervorragend, für Fotos nicht. Ich kann die Aufgabe zwar einrichten, aber es findet schlicht keine Synchronisation statt.

Hat jemand das gleiche Phänomen und vielleicht auch eine Lösung dazu?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Falk

• Like
Reaktionen: schwarzwaldelch

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung.

Eine NAS ist kein PC.

• Like
Reaktionen: iceman23

falk.schulte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für diese umfassende und hilfreiche Antwort!

Die Rechte für alle drei Team-Ordner sind exakt die gleichen, inkl. Windows ACL. Trotzdem funktioniert die Sync nicht, im Gegensatz zu den anderen Team-Ordnern.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Hast du evtl Sync bei Bedarf aktiviert?

falk.schulte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein. Sync findet auch geänderte Dateien, zeigt dann im Statusfenster "Preparing...", aber es werden weder Dateien vom NAS heruntergeladen noch dorthin hochgeladen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Verstehe ich das richtig: Nur wenn du nach /photo syncen willst, passiert nix, außer dass der Client dauerhaft "Preparing..." zeigt? Und in die anderen Ordner wird korrekt hochgeladen?
Versuch mal, ob du mit dem entsprechenden Benutzer per SMB Daten nach /photo schreiben kannst.

falk.schulte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, richtig verstanden. Bei den anderen Ordnern funktioniert es, nur sync nach /photo funktioniert nicht.

Drive Client erkennt alle Änderungen (z. B. Dateien, die auf dem PC liegen aber (noch) nicht auf der DS, arbeitet diese der Reihe nach ab, mit Status "Preparing ...". Aber am Ende wird nichts hochgeladen. Auch nicht heruntergeladen, wenn ich manuell Fotos oder andere Dateien nach /photo kopiere. Dann das gleiche Bild: "Preparing ..." - aber kein Download.

Die Rechte für alle Team-Ordner sind gleich, auch die Rechte des jeweiligen Benutzers. SMB funktioniert für alle drei Ordner und für den Benutzer.

Auch mit dem Admin-Konto funktioniert sync über Drive für /photo nicht.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Ok. Bei mir funktioniert der Sync nach Drive, auch mit normalen Benutzerkonten. Steht dazu was im Protokoll Center? Sind die Freigabeeinstellungen in Photos (nicht die des Ordners unter FileStation/Systemsteuerung) richtig gesetzt?

falk.schulte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Funktioniert bei dir auch sync mit dem Team-Ordner /photos? Wäre interessant zu wissen ob das Problem nur bei mir besteht.

Im Protokoll-Center steht nichts. Da steht aber auch nichts zu den erfolgreichen Dateiübertragungen der anderen Ordner.
Im Protokoll von Drive Admin-Konsole und Drive Client tauchen die Dateien gar nicht auf - im Gegensatz zu den erfolgreichen Übertragungen der anderen Ordner.

Meinst du mit "Photos" das Paket "Synology Photos"? Dort habe ich den freigegebenen Bereich aktiviert und der Benutzer hat vollen Zugriff.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Ja, ich synce mit mehreren Clients nach /photo.
Ich würde mal den /photo Ordner aus dem Client auf den Geräten entfernen, dann eine Universal Search-Neuindizierung anstoßen und erneut verbinden.

falk.schulte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für den Tipp. Habe ich gemacht, hat aber leider nicht geholfen.

Danach habe ich, quasi als Brachiallösung, mal den kompletten Ordner photo gelöscht und neu erstellt - mit exakt den gleichen Rechten und Einstellungen wie für den Ordner music. Seitdem funktioniert es!

Vielen Dank für deine Bemühungen :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat