Fotos über DLNA zu sehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kai77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich habe seit kurzem eine Ds413j und bin noch etwas erschlagen von den Konfigurationseinstellungen. Bei meiner Iomega Cloud NAS war die Einrichtung von Freigaben etwas einfacher.

Nun habe ich meine Bilder, Filme etc. die Station geschoben. Das Problem ist, dass ich über Netzwerk alles auf meinem Fernseher (DLNA) sehen kann, ohne dass ich mich einloggen muss. Wie kann ich das verhindern? Dachte, alle Rechte entsprechend vergeben zu haben.

Danke!

Kai

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Medienserver (DLNA) funktioniert bewusst außerhalb der Berechtigungen. Das ist bei Medienservern aber allgemein so, dass man da keinen Benutzernamen/Passwort angeben muss. Man kommt damit aber auch nur an die im Medienserver abgelegten Filme, Musik oder Fotos. Und das auch nur im internen Netz. Für alles andere braucht man die entsprechenden Benutzernamen und Kennwörter.

PS: Ich werd das Thema mal in den Bereich Medienserver verschieben...

Kai77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind das die Verzeichnisse (photo, video, music), die automatisch angelegt werden?

Kann ich auch in angelegten Unterordnern keine Berechtigungen verändern?

Danke!

Kai

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, genau so ist es. Zumindest nicht über den Medienserver. Wenn es da Dateien gibt, die nicht jeder abspielen können soll, musst Du die an einen anderen Ort legen.
Wobei Du sie dann natürlich nicht mehr über den Medienserver der DS wiedergeben kannst...

Kai77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann muß ich wohl nochmal Einiges verschieben. Und da wir schon mal dabei sind. Auf welche Ordner greift die Photostation zu? Habe in den Einstellungen, anders als bei der Videostation, keine Möglichkeit gefunden, die Ordner zu verändern.

Großes Dankeschön vorab!

Kai

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, die gibt es auch nicht. Bei der Photo Station ist und bleibt es der Ordner 'photo'.

Kai77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, dann gibt es keine Möglichkeit, Fotos in der Photostation für spezielle Nutzer freizugeben, die ich im Medienserver nicht sehen möchte?

Danke

Kai

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmmm. Gute Frage. Ich glaube fast, das geht wirklich nicht. Außer natürlich mir einer persönlichen Photo Station, die ja im Homeverzeichnis des jeweiligen Benutzers liegt.
Wenn das für Dich wichtig ist, solltest Du mal ein Feature-request an Synololgy schicken. Es sollte ja zumindest recht einfach sein, die Fotos insgesamt vom Medienserver auszuschließen.
Ein Berechtigungskonzept ist halt bei DLNA insgesamt vom Standard her nicht vorgesehen, da kann Synology mit Sicherheit so nix machen...

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich stimme Trolli hier zu, das hatte ich auch bereits probiert den Photo Ordner nicht im DLNA zu sehen aber nach meinen Experimenten man kann alles per DLNA sehen was im Medienindizierungsdienst indiziert wird und photo ist ein standard Ordner den man leider nicht löschen kann :-(. Das einzige Gute / Schlechte ist dass man aus photo nur die Bilder im DLNA wieder findet, nicht die Videos. Ich habe einige Filme auf der Photostation die ich mit Freunden teile aber FSK haben und nicht für die Augen unserer Kids sind... die sieht man dann Gott sei dank nicht über DLNA. Falls man in der Photostation die getrennte Userverwaltung nutzt was angebracht ist, sollte man aber beachten dass man auf DS Ebene auch die Zugriffsrechte auf den gemeinsam geteilten Ordner photo den DS Usern (e.g. unseren Kinder) entzieht damit diese nicht über Umwege, an den Berechtigungen der Photostation vorbei, auf die FSK Filme zugreifen können.

Kai77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
muss jetzt nochmal fragen. Habe jetzt die persönliche Fotostation aktiviert. Wo ist der Ordner der Benutzer? Würde dann alles von photo dorthin schieben.

Danke!

Kai

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
als admin angemeldet
homes/<USERNAME>/photo
als User angemeldet
home/photo
(auf Konsolenebene kommt noch ein /volume1/ davor)

Gruß Götz

Kai77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
melde mich nach einiger Zeit mal wieder. Mittlerweile ist nichts mehr über DLNA zu sehen. Meine ganzen Bilderordner hab ich als User in home/photo geschoben. Wenn ich jetzt auf dem iPhone die Photo App öffne, gibt es zwar einen Ordner "Username". Dieser ist allerdings leer. Irgendwie verwirrend.

Gruß
Kai

Kai77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich schieb das nochmal nach oben. Ich möchte die Photostation als User nutzen. Die Fotos, die ich hochlade, soll auch erstmal nur ich sehen. Nun habe ich den Benutzerhomedienst aktiviert. Zusätzlich habe ich in der Photostation die persönliche Photostation angekreuzt. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Dateien, die ich mit meinem iPhone über DSPhoto+ hochlaxe werden im Ordner photo... abgelegt. So sind die Dateien wieder über DLNA zu sehen. Ich habe einen Ordner home/Kai. Dort hab ich alle Fotos hingeschoben. Diese erscheinen aber nicht in der Photostation. Werd daraus irgendwie nicht schlau.

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Oder arbeitet die Diskstation nicht korrekt?

Danke!

Kai

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die Adresse für die persönliche PS ist:

http(s)://deinesyno/~kai/photo

Die musst du dann auch in der DS Photo angeben...

Stefan

Kai77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo genau muß ich das Verzeichnis ändern? Die App auf'm iPhone wählt sich immer in den Standardordner.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
bei der Adresse in der DSPhoto, da kann man eigentlich selber eine andere Adresse eintragen. Also erstmal abmelden und dann neue Adresse eingeben ...

Stefan

Kai77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahh, ok. Hat geklappt. Nun sehe ich auch die ganzen Ordner, die ich in das Verzeichnis kopiert hatte. Quickconnect kann ich dann dafür aber vergessen, oder?

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat