Photo Station Fotos über Links teilen: Möglichkeiten & Einschränkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5346-Mar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Checke gerade die verschiedenen Möglichkeiten, meine Fotos auf der DS mit Freunden&Familie zu teilen.

Hier meine Findings verbunden mit der Frage, ob ich etwas übersehen habe:

Möglichkeiten aus der Photo Station heraus:

Ich kann Fotolinks erstellen und versenden. Aber: Ich kann diese nur für einzelne Fotodateien erstellen und es ist nicht möglich, einen Fotolink für ein ganzes Fotoalbum / Unterordner zu erstellen.

Wenn jemand dem Link für ein einzelnes Bild folgt, kann er nicht nur die entsprechende Fotodatei sehen, sondern alles sehen, für was er grundsätzlich Rechte hat.

Eine automatische Rechtevergabe für Empfänger dieser Links gibt es nicht. D.h. ich muss den Link erstellen und separat und manuell für den/die Empfänger unter Benutzerkonten zunächst Rechte vergeben.

Erwartet hätte ich dagegen ein Handling wie z.B. bei Drop-Box. D.h. Erzeugung eines Links für einen ganzen Ordner mit Bildern. Link-Empfänger haben automatisch die - möglicherweise zeitlich begrenzten Rechte -, sich alle Bilder in dem entsprechenden Ordner anzusehen. Dann hätte ich als Sharer nichts weiter zu tun, als den Link für den Ordner zu erstellen und diesen zu versenden.

---------

Möglichkeiten aus der File Station heraus:

Hier kann ich unter Aktion/Dateiverknüpfungteilen Links erstellen. Yuhu, hier finde ich die erwartete automatische Rechtevergabe und muss nicht parallel in den Benutzerkonten arbeiten. Allerdings ...
... kann ich auch hier wieder keinen ganezn Ordner, sondern nur einzelne Fotodateien auswählen. Eine Mehrfachauswahl von Dateien führt wiederum zu einer Erzeugung von vielen Links und wer will schon auf 10 Links drücken, um sich 10 Fotos anzusehen?
... und klickt man auf den Link, muss man das entsprechende Fotos erst runterladen, um es sich anschauen zu können. D.h. es gibt hier - anders wie in der Phot Station - keinen browerintegrierten Fotoviewer.

-------------

Kurzum: Wenn ich einen Ordner mit 20 Fotos vom heutigen Kindergeburtstag habe und möchte, dass sich die Verwandschaft diese 20 Fotos mal eben auf dem Browser anschauen kann ...
... erzeuge ich einen Link für eine einzelne Datei
... richte ich manuell ein Benutzerkonto ein und vergebe dort die Rechte für den enstprechenden Ordner, indem sich das Foto befindet
... versende den Link mit dem Hinweis, dass der Links zwar zunächst nur ein einzelnes Bild öffnet, dass man damit aber auch auf der Ebene darüber noch weitere Fotos in dem entsprechenden Ornder ansehen kann.

Ist das wirklich so kompliziert, oder habe ich etwas Wesentliches übersehen? Ich freue mich über Feedback.

Viele Grüße

Markus

(DS 213+ / DSM 4.2)

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich ist es NICHT so kompliziert! Den Ordner den du freigeben möchtest verpasst du in der Photostation Oberfläche ein Passwort und setzt DIESEN Ordner auf öffentlich, dann gibst du einfach den Link deiner Photostation weiter und JEDER der das PW hat kann sich die Bilder anschauen, simpel oder!!?

Außerdem kannst du noch bestimmen ob Bilder runtergeladen werden können/dürfen oder eben nur betrachtet werden können.

Du könntest natürlich auch einen Freigabe via Filestation machen, packe den Ordner mit deinen Bilder, also mit rar oder zip so das du nur EINE Datei hast und vergib einen Freigabelink via Dateiverknüpfung!

Achso vergessen.....naaaaaatüüüüüürlich geht fdas alles nur wenn deine DS mit allen Ports Weiterleitungen ect blabla richtig konfiguriert ist!!!

Gruß

Rico

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Den Ordner den du freigeben möchtest verpasst du in der Photostation Oberfläche ein Passwort und setzt DIESEN Ordner auf öffentlich...

Also entweder oder. Öffentlich und Passwort schließt sich gegenseitig aus (auch logisch).

@5346-Mar:
Eigentlich ist die PhotoStation an sich schon das Mittel der Wahl um Bilder zu teilen...

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also entweder oder. Öffentlich und Passwort schließt sich gegenseitig aus (auch logisch).

Ist natürlich richtig so wie es Puppetmaster sagt, hatte das nicht mehr so richtig im Kopf und auch nicht mehr nachgeschaut da ich selten die Photostation benutze, aber wie gesagt, für Bilder ist die Photostation das perfekte Werkzeug.

Gruß

Rico

5346-Mar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Scholle & Puppetmaster:

auf Antworten dieser Art hatte ich gehofft. So klingt es tatsächlich unkompliziert. Vielleicht war ich in meinen Überlegungen zu "linkfixiert" und an öffentliche Ordner hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich checke mal den beschriebenen Workflow und gebe Feedback. Vielen Dank schon mal !!

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das er damit Recht hat macht die Sache aber leider wieder so "kompliziert" wie sie vorher war.
Denn Passwort bedeutet nur das eingeloggte User ZUsätzlich zu ihrem Account noch das Passwort für das Passwort-Album kennen muss.
Damit könnte man dann allerdings dann die Rechteverwaltung doch tiefer als nur 2 Ebenen betreiben... aber das war ein anderer Thread den ich gleich mal suchen werde.
Die öffentlichen Alben sind auch keine Alternative weil ausnahmslos JEDER auf der ganzen Welt diese sehen kann ohne irgendeine Art von Zugangskontrolle oder Einschränkung...
Was mich diesbezüglich grad verwunderte war

a) das öffentliche Alben nur in der allerobersten Ebene funktionieren, bzw. nicht unterhalb eines nicht öffentlichen Ordners.
b) auch die virtuellen Alben im Rahmen des öffentlichen Albums mit angezeigt werden

Also scheinbar kommt man nicht herum User für die Photobetrachtung einzurichten. Und entsprechende Alben für diese User zusammenzustellen. LEIDER kann man NICHT intelligenten Alben Userbedingende Rechte vergeben, wäre ne schöne schnelle Lösung um mal eben den Urlaub frei zu geben oder den besagten Kindergeburtstag..

Allerdings gibt es eine Kleinigkeit, die es ein bissel einfacher macht.
Wenn man eine User-Photostation für das sharen benutzt, kann der jeweilige User, der dann als admin fungiert in der Photostation Benutzer erzeugen, die NICHTS mit der DS und Userrechten darauf zu tun haben und NUR für die Photostation gelten. Geht aber LEIDER nur in privaten Photo Stations und nicht in generellen!!!

Hier kann man dann dem User individuell Alben freigeben oder eben nicht. Für die Hochzeit der Tante hat dann der User HZ-Tante dessen Account man an alle interessierten verschickt eventuell auch die Erlaubnis Dateien hoch zu laden, so kann er Alben erstellen und seine Fotos der Sammlung übergeben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Denn Passwort bedeutet nur das eingeloggte User ZUsätzlich zu ihrem Account noch das Passwort für das Passwort-Album kennen muss.

Nein, wenn du einen passwortgeschützten Ordner auf der ersten Ebene erstellst, dann brauchst du keine weiteren Benutzerdaten. Dass Passwort genügt um Zugriff zu erlangen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, wenn du einen passwortgeschützten Ordner auf der ersten Ebene erstellst, dann brauchst du keine weiteren Benutzerdaten. Dass Passwort genügt um Zugriff zu erlangen.

Du hast schon wieder Recht! Gott sei Dank!! :)
Dann gilt für PW-Alben das gleiche wie für öffentliche, es gilt das Recht des übergeordneten Ordners... absolut logisch!
Dann isset doch janz einfach... juchuuu!

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die öffentlichen Alben sind auch keine Alternative weil ausnahmslos JEDER auf der ganzen Welt diese sehen kann ohne irgendeine Art von Zugangskontrolle oder Einschränkung...

NEIN NEIN! hab mich da falsch ausgedrückt!!! Mit öffentlich meinte ich öffentlich für MEINE Leute, also für die die das Passwort haben und auch die Bilder ansehen dürfen!!!

Bei mir sind natürlich ALLE Bilder privat!!! NIEMAND außer ich (der admin) sieht alle Bilder!!! Meine Frau kann "ihre" Bilder sehen...PUNKT!

Wenn ich nun zB meiner Mutter von meinem letzten Thailand Urlaub die Bilder zukommen lassen möchte, DAAAANN leg ich auf den Thailandurlaubsordner ein Passwort, Mutti zB, meine Mutter kennt den Link und sie weiß welche Bilder ich ihr zeigen will, also gibt sie das PW ein, schaut sich die Bilder an und freut sich das ihr Junge in Thailand war. Danach mach ich den Ordner wieder privat, fertig....SO nutze ICH die Photostation!! Kann ja nur von meiner Erfahrung ausgehen und die teile ich hier....das ganze Prinzip funzt ja auch Weltweit, also könnte ich praktisch die Thailandbilder schon zeigen wenn ich noch in Thailand bin, schnelles Internet vor rausgesetzt, oder ich nutze für sowas die Blog Funktion der Photostation, mit der ich mich aber gar nicht auskenne, weiß eben nur das ein Blog sowas bereitstellen kann!!!

Zu mehr benutze ICH die Station nicht...also kann ich nur bis hier hin sagen wie ich es mache.....

Hoffe trotzdem das meine Ausführung etwas helfen konnte und keine Verwirrung gestiftet hat...

Gruß

Rico

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Is Recht, der Fehler liegt im Detail und der Ausdrucksweise. Sagte ja das ich hoffe das meine Ausführung nicht zur allgemeinen Verwirrung beiträgt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat