- Punkte für Reaktionen
- 1.855
Hallo!
Heute habe ich eine Frage zu eurer Art mit Fotos umzugehen.
Ich bin da wohl noch sehr klassisch, teils naiv einfach unterwegs und würde gerne schauen, ob sich was verbessern lässt.
Bisher nehme ich Fotos vom Handy und der Spiegelreflex, bearbeite sie mit Photoshop und lege das Ergebnis als JPG (2250px x 1500px) mit folgender Struktur ab:
JahrMonatTag Uhrzeit Name.jpg (Beispiel: "20201004 1448 Goldene Hochzeit Oma Luise Opa Bernhard.jpg")
Die Originaldateien werfe ich in der Regel in den Papierkorb.
Das hat folgende Nachteile:
Tools / Programme benutze ich folgende:
Mein einfaches System hat mich bisher 20 Jahre begleitet. Eine lange Laufzeit heißt aber nicht, dass es zur heutigen Zeit noch richtig ist.
Daher würde ich mich über Hinweise, Kritik, sowie eure Vorstellung und Vorgehensweise bei der eigenen Fotosammlung sehr freuen.
Heute habe ich eine Frage zu eurer Art mit Fotos umzugehen.
Ich bin da wohl noch sehr klassisch, teils naiv einfach unterwegs und würde gerne schauen, ob sich was verbessern lässt.
Bisher nehme ich Fotos vom Handy und der Spiegelreflex, bearbeite sie mit Photoshop und lege das Ergebnis als JPG (2250px x 1500px) mit folgender Struktur ab:
JahrMonatTag Uhrzeit Name.jpg (Beispiel: "20201004 1448 Goldene Hochzeit Oma Luise Opa Bernhard.jpg")
Die Originaldateien werfe ich in der Regel in den Papierkorb.
Das hat folgende Nachteile:
- Verlust von Qualität (JPG)
- keine EXIF-Daten im Bild
- übersichtliche Struktur
- Fotoanzahl überschaubar (bisher 2.000 Stück)
- Fotogröße recht klein (1-2MB)
Tools / Programme benutze ich folgende:
- Adobe Photoshop CS6 (Bearbeitung)
- Irfanview (zur Ansicht)
- Joe (Namensumbenennung großer Mengen von Fotos, z.B. Datum/Uhrzeit im Dateinamen voranstellen)
Mein einfaches System hat mich bisher 20 Jahre begleitet. Eine lange Laufzeit heißt aber nicht, dass es zur heutigen Zeit noch richtig ist.
Daher würde ich mich über Hinweise, Kritik, sowie eure Vorstellung und Vorgehensweise bei der eigenen Fotosammlung sehr freuen.