Ich probiere mich auch gerade in der Umstellung auf Moments. Zum Glück teste ich gerade nur mit einigen MB, sonst hätte ich das ganze sehr schnell bereut. Es ist schon etwas ganz anderes, im Bezug auf das Speichermanagment. Und da hat sich mir schnell die Frage gestellt, wie das wohl mit einem Backup aussieht. Augenscheinlich ist es so, dass ein Backup nur für die Arbeit mit Moments geeignet ist, nicht aber wenn andere Apps oder Programme auf dem PC verwendet werden. Durch das erstellen von Ordnern mit Datumsangaben, Clientbezogene Ordner und Webordner, verliert man hier komplett den Überblick. Bei 200Gb an Fotos und einem Totalausfall einer HDD, hat man im Prinzip nie wieder die Möglichkeit eine Ordnerstruktur zu erstellen. Man ist quasi komplett an die Moments Struktur gebunden. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie die virtuellen Ordner Gesichert werden!? Gibt es hierzu eine Datenbank die mitgesichert wird, wenn ja, wo befindet sich diese?
Was mir jetzt in den letzten 2 Stunden aufgefallen ist:
1) Es kann durch einfaches kopieren der Ordner aus "photo" in "moments" oder "drive", die Ordnerstruktur erhalten bleiben. Ein nachträgliches hinzufügen neuer Bilder/Ordner sollte aber zwingend über die Filestation in diese Ordner erfolgen, andernfalls werden die oben beschriebenen Ordner erstellt - und das Chaos kann seinen Lauf nehmen.
1a) Diese Methode wäre für mich die einzigst Sinnige, wenn nicht...
2) Sobald man Fotos mobil über Moments hochlädt, wird die in Punkt 1 bestehende Struktur zwar behalten, aber mann kann keine Fotos dort hinzufügen. Es werden also wieder Ordner erstellt, die entweder Client- oder Datumsbezogen sind.
3) Wenn Fotos/Ordner über die Filestation, SMB, WebDAV etc. gelöscht werden, muss in Moments die Indizierung neu angestossen werden - und selbst dann tauchen trotzdem noch Ordner auf, die zuvor gelöscht worden sind. Ich sehe das jetzt mal als Bug an.
4) Irgendwie habe ich es nicht geschafft, hochgeladene und schon indizierte Fotos anhand des Dateinamens zu finden.
5) Damit die eigene Ordnerstruktur auch korrekt indiziert wird, muss in den Einstellungen unter Allgemein der Punkt "Alle Videos und Fotos in Eigene Dateien von Synology Drive anzeigen" aktiviert sein. Komischerweise aber nur bei Benutzern, nicht beim Admin Konto.
6) Doppelte Dateien: Wenn man von der Weboberfläche hochlädt, werden diese erkannt und dann überschrieben bzw. übersprungen. Vom Handy aus (Android), wird das komplett ignoriert und man bekommt alles doppelt mit einer Ergänzung im Dateinamen.
7) Die GPS Erkennung ist... naja.. sagen wird es so, ein gezieltes Tracking wird wohl ausgeschlossen sein
Ein Umkreis von 20km ist nicht aktzeptabel für eine vernünftige Eingrenzung an Hand dieser Informationen.
8) Überrascht hat mich die Gesichtserkennung - die finde ich sehr gelungen!
9) Die Sortierung der Themen.. sie Punkt 7 - stark verbesserungsbedürftig. Meine Katzen gehen glatt als Hund durch. Und Pferde werden schnell mal zur Katze. Und ne kleine Maus wird zum Stinktier..
10) Auf der Weboberfläche kann ich meine kopierte Ordnerstruktur von "photo" durchsuchen, auf dem Handy leider nicht. Das müsste dringend mit eingebunden werden!
So.. das sind meine ersten Erfahren und Gehversuche mit Moments - so wie es derzeitig aussieht, werden es auch die Letzten sein. Meiner Meinung nach ist Moments für ambitionierte Hobbyfotografen und Bildermessies ungeeingnet. Die eigene Ordnerstruktur machen die Gadgets, wie Gesichtserkennung, Themen etc., komplett zu Nichte. Werde es aber trotzdem weiterverfolgen.