CloudSync Fotos von Synology nach Google Photos

tasovi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen,
bitte verzeiht, falls ich die Antwort überlesen habe.
Besteht denn die Möglichkeit von Synology one way Bilder nach Google Photos zu uploaden?
Wie ich verstehe ist der "alte" weg über google drive nicht mehr Möglich. Hat jemand einen Workaround?

besten Dank

• Like
Reaktionen: d2tom

d2tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo @tasovi,

hab ebenfalls danach gesucht und diesen Thread gefunden. Deine Frage ist schon 3 Monate alt, trotzdem möchte ich mich dieser hier anschliessen. Es gibt genug Beiträge die beschreiben, wie man die Bilder von G-Photos zu Synology bekommt aber umgekehrt wäre es auch interessant. Der kostenlose Dienst bei Google Photos wird zum 01.06.2021 eingestellt, dann hat man nur noch die 15GB freien Speicher. Wer mehr braucht/möchte muss zahlen. Deshalb suche ich auch noch nach einer einfachen Möglichkeit bei Google Photos automatisiert zu sichern.

Gibt es hier jemanden in diesem Forum, der die Bilder von der DS zu Google Photos sichert?

Fall sich keiner dazu melden sollte, hier eine Anleitung wie das klappen kann, wenn man kleine Galerien hat.
(Hab nirgendwo etwas dazu gefunden und muss es selber noch testen, allerdings hat ich 3 TB Bildmaterial)

1. Bei G-Photos, Einstellungen "Hohe Qualität" der Bilder auswählen
  2. Auf Deiner DS, dann Cloud Sync aktivieren (Paket Zentrum)
  3. Auf das Pluszeichen klicken (oben links)
  4. Bei Google noch einmal anmelden und Konto verknüpfen
  5. Lokalen und Remote Pfad auswählen
  6. Synchronisierung: Lokale Änderungen Hochladen
  7. Häkchen, bei "Entfernen sie keine Datei im Zielordner..."
  8. In der Aufgabe-Liste den Datei-Filter noch anpassen

FireShot Capture 069 - WD My Cloud - https___192.168.178.2_8008_.png
FireShot Capture 077 - WD My Cloud - https___192.168.178.2_8008_.png

Man sollte dann allerdings nur die Bilder/Video Ordner auswählen / bzw Filer setzen (s.o.) und die DS dann laufen lassen.
Wenn die DS durchgelaufen ist und alle Bilder hochgeladen hat, dann noch folgendes unbedingt erledigen:

1. Bei Google One anmelden (gleiches Konto wie G-Photos)
  2. Hier https://one.google.com/u/1/storage den belegten Speicherplatz checken
  3. Dann bei Google Photos einloggen und zu Einstellungen klicken
  4. Hier sollte dann die Einstellung "hohe Qualität" stehen, sehr wichtig!
  5. Jetzt oben rechts auf "hochladen" klicken
  6. Google Drive auswählen und dort entweder alle Bilder oder die Ablage-Ordner auswählen
  7. Jetzt auf "hochladen" unten (blau) klicken und warten bis Drive die Bilder zu Photos schickt
  8. Am Ende, klickst Du noch auf "Speicherplatz freigeben" und wartest paar Stunden (je nach Größe)
  9. Jetzt sind alle Deine Bilder bei G-Photos und sie belegen keinen Speicherplatz mehr bei Drive :)

google-photos.png

Die Dateien werden komprimiert und Dein Google Photos Speicher wird bereinigt, also wieder auf O gesetzt. So verbrauchen Deine Bilder auf dem Google Drive keinen Speicherplatz mehr. Das funktioniert auf jeden Fall noch. Google hat die Option noch nicht abgeschaltet, deshalb schnell sein.

So eine "Speicher-Optimierung" lässt sich nur 1 Mal pro 24 Stunden ausführen - nur so zur Info. Wem die Anleitung gefallen hat, freue ich mich über ein Like :)

FireShot Capture 072 - Einstellungen - Google Fotos - https___photos.google.com_u_1_settings.png

----------------

Nun, warum mache ich das noch nicht selber, wenn ich den Weg dahin weiss... Ich hatte noch einige Fragen offen und dachte mir, jemand hat diesen oder anderen Weg schon ausprobiert. Es gibt meinerseits noch einige offene Fragen, vielleicht weiss jemand eine Antwort?

1. Wenn ich auf der DS mehrere Ordner auswähle, die auch Unterordner Strukturen inkl Bilder & Videos beinhalten, werden die Bilder und Videos dann trotzdem von G-Drive zu G-Photos weitergeleitet? Das ging z.b vor ein paar Jahren noch nicht. Nur die direkten Ordner konnte man hochladen und die Bilder wurden dann in G-Photos angezeigt. Hat man dagegen Unterordner gehabt, sind die Fotos bei G-Drive geblieben und wurden bei G-hotos ausgeblendet. Vllt hat hier jmd mehr Erfahrung in der letzten Monaten gemacht und kann berichten?
  2. Man hat bei Google nur 15GB Gratis-Speicher. Die hochgeladenen Bilder von der DS zu G-Photos belegen dort erst einmal den Gratis Speicher (wenn man es mit der "Synology-Sync" ausgeführt hat), bis man es unter den Einstellungen wieder "freigegeben" hat. Das dauert dann ein paar Stunden und man kann diese Aufgabe nur 1 Mal pro Tag ausführen. Ich habe 3 TB Fotos/Videos auf meiner NAS. Stoppt die Synology den Sync, sobald er merkt, dass der Google-Photos Speicher belegt ist und, ...wenn man ihn wieder freigegeben hat, läuft die Synchronisierung der DS dort weiter wo sie aufgehört hat?
Bei kleinen Bilder/Video-Bibliotheken (bis 15GB) ist das ja kein Thema und schnell erledigt.
Bei größeren steht man vor einer kleinen Herausforderung ;-)

Lg Tom

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat