Synology Photos Fotos von Synology Photos zurück in Apple Fotos migrieren

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Hallo,

nach der Neuanschaffung meiner Synology NAS bin ich zeitnah mit den Bildern aus Apple Fotos in Synology Photos "umgezogen". In Synology Photos habe ich diverse Ordner angelegt, in denen ich die dazugehörigen Fotos abgelegt habe. In der Zeitleistenansicht gibt es jedoch auch Fotos, die ich keinen der angelegten Ordner zugeordnet habe. Ähnlich war es seinerzeit bei Apple Fotos.

Mittlerweile gefällt mir die Foto App unter iOS 18 sehr gut, so dass ich am überlegen bin, doch wieder zurück auf Apple Fotos zu wechseln.

Frage: Hat jemand eine Empfehlung, wie ich am einfachsten die Fotos wieder in die iCloud bekomme?

VG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.586
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Es geht nur der manuelle Weg:
Um Fotos von **Synology Photos** zurück in **Apple Fotos** zu migrieren, kannst du die folgenden Schritte befolgen. Es gibt keinen direkten "Migrationsbutton", daher handelt es sich um einen manuellen Prozess:

### 1. **Fotos von Synology Photos exportieren:**

#### Webinterface:
1. **Anmeldung**: Melde dich bei deiner Synology DiskStation über den Webbrowser an.
2. **Synology Photos öffnen**: Öffne die Synology Photos-Anwendung.
3. **Fotos auswählen**: Wähle die Fotos oder Alben aus, die du zurück in Apple Fotos übertragen möchtest.
- Für eine größere Menge an Fotos kann es hilfreich sein, mehrere Fotos gleichzeitig auszuwählen.
4. **Exportieren/Herunterladen**: Klicke auf das **Herunterladen-Symbol** oder benutze die entsprechende Export-Option, um die Fotos auf deinen Computer herunterzuladen. Die Fotos werden oft als ZIP-Archiv bereitgestellt.
5. **ZIP-Datei entpacken**: Wenn die Fotos in einer ZIP-Datei verpackt sind, entpacke die Datei nach dem Herunterladen, um Zugriff auf die Fotos zu erhalten.

#### Mobile App:
1. **Synology Photos App**: Öffne die Synology Photos App auf deinem Smartphone oder Tablet.
2. **Fotos auswählen**: Wähle die Fotos aus, die du exportieren möchtest.
3. **Fotos speichern**: Wähle die Option, die Fotos lokal auf dein Gerät zu speichern (häufig über das "Teilen"-Menü). Die Fotos werden in der Regel in der Foto-Galerie des Geräts gespeichert.

### 2. **Fotos zu Apple Fotos importieren:**

#### Auf einem Mac:
1. **Apple Fotos öffnen**: Öffne die Apple Fotos-App auf deinem Mac.
2. **Import starten**: Klicke auf **Datei > Importieren...** und navigiere zu dem Ordner, in den du die Fotos aus Synology Photos heruntergeladen hast.
3. **Fotos auswählen und importieren**: Wähle die gewünschten Fotos aus und importiere sie in die Apple Fotos-Bibliothek.

#### Auf einem iPhone/iPad:
1. **Fotos aus der mobilen Synology Photos App importieren**: Wenn du die Fotos auf dein iPhone oder iPad heruntergeladen hast, sollten sie automatisch in die Apple Fotos-App importiert werden.
- Falls nicht, kannst du die Fotos manuell über die **Dateien-App** oder einen Dateimanager aufrufen und in Apple Fotos speichern.

### 3. **Ordnung und Alben wiederherstellen**:
- In Synology Photos organisierte Alben werden beim Export in der Regel nicht übernommen. Du musst die Alben manuell in Apple Fotos neu erstellen und die Fotos entsprechend zuordnen.

#### Optionale Tipps:
- **Metadaten (EXIF)**: Apple Fotos erkennt in der Regel die EXIF-Metadaten (wie Datum, Ort, Kameraeinstellungen) der exportierten Fotos. Überprüfe nach dem Import, ob alle Metadaten korrekt übernommen wurden.
- **Cloud-Synchronisation**: Falls du iCloud-Fotos verwendest, werden die importierten Fotos automatisch in die Cloud hochgeladen und auf all deinen Apple-Geräten verfügbar sein.

Dieser manuelle Prozess ist unkompliziert und gibt dir volle Kontrolle über die Migration der Fotos zwischen den Systemen.
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Danke! Das habe ich fast befürchtet, bei mehreren 1.000 Aufnahmen, die zudem noch in vielen manuell angelegten Ordnern abgelegt sind, ein zeitlich sehr aufwendiger Weg. In diesem Fall muss ich mir den Wechsel doch noch einmal überlegen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
814
Punkte für Reaktionen
266
Punkte
89
Und was ist, wenn in iOS19 eine Verschlimmbesserung dieser App eintritt? Wechselst du wieder zurück zu Synology Photos?
Ist ja immer das Gleiche, nur nicht gleich in das Erstbeste reinzustürzen.
IOS18 hat ja noch gewisse Bugs, wie man der Website reddit.com entnehmen kann.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.586
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Ich habe mich von beiden abgewandt und nutze jetzt immich als Docker.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.684
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
103
Wie du die Bilder am einfachsten in die iCloud bekommst?
Kopiere sie von der NAS in die iCloud. z.B. mittels smb oder afb von /photo @NAS nach die Applikation "Photos" auf dem Mac/iPad/iOS Gerät ziehen und dann lass das rödeln und die Apple KI drüberwabern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Cool, dass muss ich mir am Wochenende mal anschauen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!