FotoStation, AudioStation, VideoStation Userberechtigungen und DLNA Freigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukass2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi Leute,

stell meine Frage mal hier rein, da es eigentlich mehrere Bereiche betrifft.
Ich habe auf meiner DS214+ die FotoStation, AudioStation und VideoStation installiert, entsprechende Ordner erstellt und die entsprechend angepassten Daten in den jeweiligen Ordner gelegt.
Hab dann im Medianserver die Ordner entsprechend zugewiesen und (Tage) indexieren lassen.
Weiters habe ich dann FotoStation, AudioStation und VideoStation konfiguriert und wo möglich entsprechende Benutzer angelegt und nach meinen Vorstellungen konfiguriert.
Abschließend habe ich dann dazu passend am Android Smartphone DS Audio, DS Video und DS Photo installiert.
Gleich vorweg, alles funktioniert bestens :)

ABER eine Frage habe ich da an die Expertenrunde:
Wenn ich z.B. DS Audio starte, muss ich in der Abb IP, Benutzername und Passwort eintragen. Ich geb da z.B. die Daten des Zugangs meines Sohnes ein und das klappt wunderbar, er sieht nur seine Daten (aus dem Homes Bereich) usw.... alles okay.
Nun musste ich ja ganz am Anfang bei der App Benutzername und Passwort eintragen, damit nur die jeweiligen Daten ersichtlich sind.
Da frage ich mich jetzt WOFÜR?
Installier ich nämlich am Smartphone z.B. den "DLNA Player" aus dem Appstore, kann ich ohne irgendein Hindernis absolut alles an Musik, Videos und vor allem Fotos, was auf der DS indexiert wurde aufrufen und ansehen.
Ist das im Sinne des Sicherheitsbewussten Erfinders?
Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Warum muss alles was ich in der FotoStation, AudioStation und VideoStation verwenden will auch per DLNA indexiert werden?

Vielleicht hat da wer einen klugen Ratschlag für mich?
LG

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,
Es muss nicht für DLNA indiziert werden.
DLNA kennt keine Benutzer und somit auch keine Rechte. Ich nutze ebenfalls die Photo und Audio Station, den Medienserver habe ich deaktiviert. Per App kann so jeder seine Sachen sehen bzw. hören. Der TV findet über den integrierten Mediaplayer aber keine Dateien, da Dank deaktiviertem Medienserver auf der DS keine Bilder im Netzwerk zur Verfügung stehen.

lukass2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das ist aber komisch,
wenn ich z.B. die Audioindexierten Ordner im Medienserver lösche, dann findet die Audiostation keine Tracks mehr.
Füge ich die Ordner wieder hinzu, sind nach wenigen Minuten die Tracks wieder da?
Muss mal versuchen, was passiert, wenn ich den Medianserver komplett deaktiviere, das habe ich noch nicht gemacht, dann klappen aber vermutlich auch keine Filme mehr, oder, dafür wird die Mediaserver DLNA Indexierung ja benötigt werden, oder wie machst du das mit den Filmen?
LG

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Filme schaue ich mit plex. Plex legt eine eigene Datenbank an.
Stöber mal in den Einstellungen der audio Station (weboberfläche) , bzw.in den Einstellungen der App.dort gibt es irgendwo eine Einstellung welche Musik anzeigt werden soll (sämtliche Musik oder persönliche Musik). Da du den home Dienst nutzt sollte dort persönliche Musik aktiviert sein.Du kannst auch direkt in der audio Station (Weboberfläche) die Indizierung neu anstoßen.
den Medienserver brauchst du nicht.

lukass2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hab heute Vormittag, die AudioStation mal neu installiert.
Derzeit sind keine Bibliotheken oder Homes Ordner eingerichtet oder konfiguriert, nur der blanke Zugriff über die DS.
Das klappt aber nicht, nur eben wenn ich die Ordner mittels Mediaserver indexieren lasse.
Stoppe ich den Mediaserver, sind auch keine Audio-Tracks in der Audiostation, schade, scheint bei mir wohl anders zu Laufen :)
LG

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Du nutzt aber schon die Ordner welche von der DS für Musik und Photos vorgehsehen sind? Photo /Music usw. An den Einstellungen dieser Ordner hast Du nicht rumgefummelt, oder?
Wie sehen denn Deine Einstellungen in der Audiostation aus? Da muss doch eine Lösung zu finden sein.

Mördock

lukass2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi mördock,

Der Synology Support hat mir heute geantwortet.
Für alle Synology Apps, also Audio- Video und Photostation ist die Grundbasis der Mediaserver inklusve der Indexierung dort, ohne den Mediaserver klappen diese Apps nicht.
Im Mediaserver gibt es aber die Möglichkeit die Geräte, welche per DLNA Zugriff auf die Entsprechenden Ordner bekommen sollen zu beschränken.
Man muss dann halt immer, wenn ein Gerät dazu kommt, welcher per DLNA Zugriff haben soll dann dort berechtigen.

Plex wird daher wohl funktionieren, da es ja sozusagen eine eigenständige App ist.
Habe Plex aber nie verwendet, konnte da nicht wirklich einen Vorteil zu den Synology eigenen Apps entdecken und ich denke, oder hoffe mal, das der Stabilität und Performance bei den Synology eigenen Apps doch besser ist?
LG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Interessante Aussage des Supports.
Bei läuft die PhotoStation und die AudioStation, der MedienServer allerdings nicht. Funktioniert eigentlich tadellos.

EDIT: im Medienserver sollte man aber unter DMA-Kompatibilität den möglichen Zugriff zumindest über IP-Adresse einschränken können.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Soweit ich das Verstanden habe wird der Medienserver erst "aktiv" wenn man auf ein anderes Audio/Video Gerät im Netzwerk "übertragen" will.
So lange nur der PC (Mein Computer) benützt wird wird der Medienserver nicht benötigt.
Zumindest bei mir wechselt das Symbol in der Audiostation von PC (= das PC Symbol mit dem Abspieldreieck) auf "Medienserver" (=das Medienserversymbol rechts unten in der Audiostation) erst dann wenn ich ein Audio/Videogerät im Netzwerk anwähle als "Abspielgerät"..

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
+1

Ich benutze ebenfalls die PhotoStation ohne Medienserver. Läuft definitiv so.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
O. k., das ist jetzt wirklich ärgerlich. Anscheinend scheint die Software auf meiner DS nicht richtig zu arbeiten, denn bei mir wird alles einwandfrei ohne den Medien Server:cool:
Ich muss wohl oder übel ein Ticket bei Synology öffnen.:p

Nein im Ernst. Ich verwalte alle meine Medien (Fotos, Videos, Musik ) nur mit den entsprechenden Apps . Ich habe sogar innerhalb des Photo Ordners einige Videos einsortiert, auch diese werden anstandslos verwaltet. Lediglich Filme und Serien habe ich nach Plex ausgelagert.
Ich nutze sowohl die Apps für Android , als auch den Zugriff über PC und das Web Interface . Benutzereinstellungen und Rechte sind kein Problem. Jeder sieht nur das was er auch wirklich sehen soll. Das einzige was ich wirklich nicht nutze ist der Medienserver , denn ich möchte nicht das ich bei jedem neuen Gerät welche sich im Netzwerk anmeldet erst prüfen muss ob es Zugriff auf den DLNA Server hat oder nicht.
Es wäre ja auch absoluter Quatsch sich mit Benutzern und deren Rechten rum zuschlagen wenn die DS eh alle Medien ständig über den DLNA Server im Netzwerk zur Verfügung stellen würde.
Mördock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat