Synology Photos Fotoupload einer Gruppe oft ohne exif Daten, unsinnigen Dateinamen und verkleinert

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Hatte gehofft dann .heic Dateien zu erhalten und vermutet, dass vielleicht Synology Photos die heic in jpg kaputt konvertiert beim upload.

Die Antwort ist kompliziert und lautet: Nein und JA.

NEIN: (Synology Photos Verhalten bei der Photo Backupfunktion, NEIN, Bilder bleiben Original und unverändert mit allen Infos):
Ob ios dann .heic oder .jpg Bilder hochlädt (aus dem Gerät ohne Cloud) definierst du in den Einstellungen vom ios Gerät.
Mit ios Version 1.16 und der Synology APP für ios Version 1.4.1 funktioniert es aktuell jetzt auch wieder mit den .heic Bildern wie es sein soll.

sp_heic_foto_ipad_silvia.png

Eine zeitlang gab es früher Probleme bei den .heic Bildern mit der Übertragung der Exif Inhalte/Informationen im Bild, diese werden jetzt aber korrekt übertragen, siehe Bild oben.

Es bleiben auch in .heic Bildern jetzt die Exifdaten zum Bild erhalten und werden von SP übernommen und angezeigt:

sp_iosapp_heic_exifinfos.png


Die Entscheidung ob .heic Bilder oder .jpg Bilder aufgenommen werden sollen werden im ios Gerät und Einstellungen > Kamera > Formate > ausgewählt:

sp_ios_heic_fotos_speichern.png

Alles bisher oben beschriebene gilt bei der Verwendung der Photo Backup Funktion von der handy APP Synology Photos!

ABER (!)

JA: (Synology Photos Foto-Anfragelink, die heic Bilder werden in jpeg konvertiert und Hochgeladen)
Bilder welche ohne Cloud am ios Gerät gespeichert wurden im Format .heic behalten ihre Pixelgröße und die Dateigröße erhöht sich!
Ich gehe davon aus, dies geschieht durch das neue Kompressionsverfahren von heic.
Das ursprüngliche heic Bild wird zwar vom Fotoanfragelink von heic in jpeg konvertiert, ABER es behält die Pixelgröße vom Originalbild und die Dateigröße erhöht sich beim konvertierten .jpeg Bild.
Rechts das Original heic Bild, Links das hochgeladene Originalbild aber in .jpeg konvertiert vom Fotoanfragelink:

sp_ios_backup_vs_fotoanfragelink.png

Wie schon erwähnt, ja es wird konvertiert von heic nach jpeg ABER Bildpixelgröße bleibt gleich und die Datenmenge erhöht sich.
Dateinamen, Aufnahmedatum usw bleiben in den Exif erhalten, lediglich die Geodaten wurden vom Fotoanfragelink aus dem .jpeg Bild entfernt, warum auch immer.


Also unterm Strich bleibt für mich halt die Frage ob es Sinn macht die Fotoanfragelinks an Personen zu versenden welche mit den handys "geknippst" haben, oder doch lieber nur an all jene welche mit Systemkamera und/oder Spiegelreflex an der Örtlichkeit waren.
Bei den handy Bildern bleibt halt die große Überraschung was da am Ende dann tatsächlich an "Fotos" auf die Synology gelangt, noch dazu wenn es Leute sind deren handy einmalig von einer anderen Person eingestellt wurden und diese handyuser im Grunde keine Ahnung haben wie und wo ihre Bilder liegen.
Deren Antwort wird lauten:
Mir egal, ich kann viele hunderte Bilder sehen (aus der Cloud nachgeladen) und die sind in guter Qualität auf meinem handy.
Warum dein Synology-Dings-Bums das ändert weiß ich nicht.

So wird halt jeder individuell Entscheiden müssen was er macht und bei handybildern eventuell viel Zeit und Arbeit einplanen sollte zum die Bilder zu sichten und nur die "brauchbaren" Bilder zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
112
Punkte
93
und diese handyuser im Grunde keine Ahnung haben wie und wo ihre Bilder liegen.
Deren Antwort wird lauten:
Mir egal, ich kann viele hunderte Bilder sehen (aus der Cloud nachgeladen) und die sind in guter Qualität auf meinem handy.
Warum dein Synology-Dings-Bums das ändert weiß ich nicht.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich denke Problem ist super analysiert und Ursache ist final geklärt.

Aber was ist eine Lösung?!


Ich kann apples Motivation durchaus nachvollziehen (auch wenn ich das Verhalten nicht gut heiße)
Macht ja Sinn, aus der Apple Tunnelperspektive den Usern teuren Speicherplatz auf ihren apple Geräten//Smartphones mit proprietären Mitteln einzusparen.
Und für apple ist es sicher auch völlig in Ordnung, dass durch Vorhalten verschiedener Fotoversionen (weitere!) Inkompatibilitäten entstehen.
So bleiben die Kunden in ihrem "apple Universum" (gefangen).


Ob Synology sich je die Mühe machen wird beim Upload darauf zu achten, ob jemand mit geringwertigen Fotodubletten arbeitet und ein workaround einbaut, dass Photos als Originaldateien hochgeladen werden?
Ich bezweifle das!



Wie gehe ich damit um?
Was ist eine Lösung um Fotos als Originaldateien einzusammeln über uploadlinks????

1.
uploadlink aus der filestation, kommen da auch nur Schrottfotos auf der Syno an?

2.
Und wie sieht das bei anderen Cloud Anbietern (dropbox, pcloud, hidrive etc.) aus?
Bei ähnlich gearteten "uploadlinks" müssten doch diesselben Probleme (Schrottfotos) mit Apple Usern hochgeladen werden? Oder etwa nicht?!


Wäre super, wenn Apple Nutzer hier im Forum ihre Erfahrungen dazu mitteilen würden.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.073
Punkte für Reaktionen
2.057
Punkte
259
Zu den Dateiformaten: JPEG ist wesentlich älter als HEIC, und benutzt eine weniger effiziente Komprimierung. Die Dateigröße liegt um ca. 1/3 höher als bei HEIC.

Außerdem ist JPEG nicht dauerhaft: Bei jedem Abspeichern wird der Kompressionsalgorithmus erneut angewendet. Ein JPEG, das man 10x neu gespeichert hat, ist schlechter als die Ausgangsdatei, bei gleicher Pixelzahl.

HEIC enthält außerdem Tiefeninformationen, die die nachträgliche Bearbeitung erleichtern. Bestimmte Bearbeitungseffekte in der Fotos App bekommt man nur mit HEIC-Bildern hin.

HEIC ist keine Erfindung von Apple. Es ist ein offenes, international genormtes Format, dass immer mehr Anwendungen unterstützen.

Es macht also durchaus Sinn, an den iPhones HEIC statt JPEG auszuwählen.

Das Uploadproblem liegt nicht am Bildformat, sondern wie oben beschrieben an der eingestellten Speicheroptimierung über die iCloud. Die greift übrigens nur mit der iCloud. Wer einen anderen Cloud-Dienst nutzt, der kann zwar uploaden, aber der Speicher des iPhone wird nicht entlastet. Dann würden die Bilder auch in Originalauflösung vorliegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat