Frage an die Apple User - aus Time Machine einzelne Ordner speichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Eventuell eine doofe Frage. Könnte man Teile aus einen Time Machine Backup weiter als Backup speichern?

Zur Erklärung:
1. Ich lasse Time Machine auf meine erste DS918+ laufen. Darin ist unter anderen auch mein Bilderarchiv enthalten.
2. Jetzt würde ich gern das Bilderarchiv auf meine zweite DS als zweites Backup speichern.

Ginge so etwas?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Du kannst in Systemeinstellungen - Time Machine entsprechende Ordner, die nicht gesichert werden sollen, rausnehmen bzw. selektieren.
Aber einmal die ganze Sicherung und einmal "Teilsicherung" geht nicht. Da musst du immer Hand anlegen.

Außer du nimmst für die gesamte Sicherung Time Machine und für einen Teil der Sicherung ein anderes Sicherungsprogram (CCC etc.)

• Like
Reaktionen: Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Das habe ich mir schon gedacht. Da muss ich meine Backupstrategie mal überdenken.
Derzeit läuft da so ab:
1. iMac mit externen Platten per TimeMachine zur DS918
2. DS918: video, music usw. werden nachts auf die DS218 per HyperBackup gesichert.
3. TimeMachine bisher nur eine "Sicherung" auf DS918

Daher sind Arbeitskopien (Bilder usw.) nur auf der DS918. :confused:

Meine Überlegung:
Ich müsste vielleicht doch meine Bilder auf die DS918 legen und von dort aus bearbeiten?
Nachteil (eventuell): Ich müsste testen, ob das bearbeiten über Netz nicht zu teigig wird
Vorteile:
- Ich könnte regelmäßig von dem Ordner ein Backup auf die DS218 machen
- Mein TimeMachine Backup wird kleiner

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ja, wie auch immer du das alles anstellen magst. Aber ein wichtiger Tipp: wenn möglich Backups nur von "originalen" Daten ziehen, also nicht eine Sicherung von einem Backup-Ordner (da werden Fehler oft mitgeschleppt und verbreitet).

Schau dir mal in Ruhe das 3-2-1-Prinzip der Sicherung (einfach danach googeln).

Kannst dich dann wieder melden, wenn du konkrete Überlegungen auf Basis dieser Infos angestellt hast.

• Like
Reaktionen: Merlin2504
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat