Frage Backup-Konzept

LarsTK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ich habe ein NAS von Synology und QNAP.
Beide recht teuer, beide im raid 1.

Grundsätzlich habe ich schon einige Backup Dinge am Laufen wie USB HDD usw

Ich habe eine andere Frage:
Zur Zeit wird nas 1 auf Nas 2 gesichert.
Somit ist also nas 2 nur fürs Backup gedacht.
Dieses macht mir jedoch aus zwei Gründen Sorgen:
1. Das nas2 wird der Zeit nur (!) Als backup nas genutzt. Das finde ich traurig da es so teuer war.
2. Ich habe Angst dass durch einen Fehler (menschlich, oder physischen fehler) zu kaputten Daten auf nas 1 kommt, und durch die nächtliche Sicherung zur Folge hat, dass auch das backup auf nas 2 Schrott ist.

Aus den beiden oben genannten Gründen habe ich mir überlegt,
Nicht mehr nas 1 -> nas 2 zu backuppen,
Sondern die Daten doppelt und manuell (per Hand) auf nas 1 UND(!!!!!!!) auf nas 2 abzulegen.

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Nein lass das lieber bitte bleiben. Einfach Backup mit mehreren Versionen machen...

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
zu dem ersten Problem (das du befürchtest): wenn du die backups in Versionen anlegst, sollte das ok sein. Ist die aktuellste Version irgendwie korrupt, dann hast du noch die Vorversionen (je nach Konfig).
Zum Problem "eigentlich zu teuer": wenn NAS 2 nur rumsteht, quasi als Redundanz, dann ist es doch irgendwie auch "vergeudet", oder?

Also, entweder so weitermachen, NAS 2 verkaufen und ein günstiges neues (DS 100er Reihe reicht für backup), oder aber weiter auf usb hdds sichern und NAS 2 fürs Labor, um Dinge auszuprobieren. Oder ne dmz einrichten und NAS 2 für den alleinigen Zugriff aus dem www nutzen, regelmäßig die Daten von NAS 1 auf NAS 2 spiegeln....gibt schon diverse Möglichkeiten, mal kreativ drangehen....

;)
jm2c

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Evtl. noch 1x/Monat oder so die Daten auf eine USB-HDD schubsen und die derweil in den Schrank legen (wobei sowas natürlich auch kaputt gehen kann). Alternativ, ab in die Cloud (und wenn Du so ein NAS schon findest, ein paar Jahre Cloudspeicher sind auch nicht "billig", dafür ist alles doppelt und dreifach redundant) ??

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Unsere Backup-NAS ist eine 418play. So teuer war die auch wieder nicht. Ins Geld gehen die HDDs. Nur was solls.

Die Angst, dass es durch welche Fehler auch immer, zu einem Ausfall der Backup-NAS kommt habe ich ehrlich gesagt nicht. Und wenn doch, gibt es noch 3 Backup-Sets via USB. So gesehen mache ich mir da keine Sorgen.

Und zum Thema Geld: Unter dem Strich denke ich, ist bei unseren Datenmengen die Play letztendlich die günstigere Variante. Abgesehen davon kann ich das Ding im Notfall ins lokale Netz hängen und das Backup via LAN zurückspielen. Das ist imho schon ein paar Euro wert.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
@LarsTK ich sehe das wie meine Vorredner. Leider kostet jede Bay mehr geld. ca. 80€ pro Bay muss man mehr für die NAS zahlen. Dass dann darin zawngsläufig ein besserer CPU und mehr RAM ist, ist umsonst und schade, aber ist eben so. Hier würde nur helfen, wenig bays dafür riesen Platten. Eine DS120j kosten n hunderter mit einer 16TB Platte ist die Platte schon 4mal teurer als die DS...

Life gespiegelte Daten sind kein backup. Es ist eher eine Form des Raids. Also 2 gespiegelte NAS mit jeweils einem Raid 5 bilden zusammen einen sog. Raid 51. Der kann den Ausfall von 3 Platten verkraften, bevor die Daten weg sind. Ist schon sehr redundant.

Aber wharscheinlicher als viele HDDS crashs sind andere Szenarien: Blitzschlag=Überspannung, Hardware gebraten. dienstahl=Hardeware weg. Userfehler=Daten weg (egal wie oft gespiegelt).

Besser als viele HDD ausfälle abzusichern ist es also, ein Backup zu haben. Und zwar ein Örtlich getrenntes. Und zwar ein inkrementelles! Und hier noch wenn du auch den Diebstahl absichern magst: ein verschlüsseltes. Prinzipiell solltest du die gemeinsamen Ordner mit deinen Daten verschlüsseln. Die ordner sind dann im Betrieb eingehängt und erst wenn die Synol vom Strom geht (als geklaut unbd aus der bude getragen wird) hängen die sich aus und lassen sich nur wieder mit dem passwort einhängen. Achtung: Für die die es nicht wissen, das Admin-Passwort oder das SMB Zugangspasswort sind kein Schutz der Daten. Einmal hinten mit der Büroklammer 4 sek rein gedrückt resettet das admin passwort und jeder Depp hat ab da Admin-Rechte und somit vollzugriff auf deine Daten! Ausser auf die Verschlüsselten!

Wenn deine NAS abraucht, dann kannst du die backup-NAS mit der Backupdatenbank auch dort lokal entpacken und von der aus weiterarbeiten.

Musst halt aufpassen, was QNAP da synology-mäßig unterstützt. Aber als Empfänger für ein HyperBackup und dann Rückspielen auf eine neu gekaufte Synology NAS geht das.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat