- Punkte für Reaktionen
- 14
Wo?
Allfällige Malware wurde noch nicht gefunden und wie genau die Datei auf den Server gekommen ist würde mich auch noch wundernehmen.
@topicstarter
Bist du (relativ) sicher, dass alle deine Clients mit denen du dich jemals via FTP eingeloggt hast sauber sind? Hast du dich in der fraglichen Zeit mal von auswärts eingeloggt, vielleicht aus einem Internetcafe? Oder hast du Mails mit verdächtigen Dateianhängen bekommen? Einen ständig aktualisierten Virenscanner verwendest du auch?
Guten Morgen,
also mein erstes Betriebssystem war CPM, danach ging es weiter mit MS_DOS 1.0.., ich bin also kein Anfänger. Aus einem InterNetcafe würde ich das nie machen. Dateianhänge, behandle ich mit äußerster Vorsicht aus besagten Gründen. Das letzte mal, dass ich mich auswärts eingeloggt habe, ist mindesten ein 1/4 Jahr her. Ich bin jemand der absolute Systempflege betreibt. Das heißt ,immer die aktuelle Firmware einpflegt, seinen Virenscanner aktuell hält und auch Update zu Sicherheitslücken einspielt. Der Virus wurde am 4.12 installiert, am 5.12 habe ich ihn eindeckt.
Ich danke euch für eurer Interesse und habe auch noch etwas da zu gelernt. Ich werde die Passwort Datei, die im .htaccess steht künftig auf meinem anderen Server installieren und keinen FTP Zugang wählen, wo der Benutzername auf der Homepage steht.
Ich denke im Moment wird es keine Lösung geben. Was mir persönlich wichtig ist, wie kann ich mich schützen und da ich im Moment absolut im Dunklen tappe, löst das ein Unbehagen bei mir aus. Ich habe alle Rechner gescannt mit Bitdefender und Gdata und sie haben nichts gefunden. Ich werde weiter suchen.
Gruß Uwe