[FRAGE] DS216j / DS216play an Samsung Smart TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Daher meine Überlegung mir die DS116 zu holen

ja deine Überlegung ist gut aber....

In meinem Haushalt bin ich der einzige Technikbegeisterte....für alle anderen ist das blöder Computermist! Aber es muss alles funktionieren...immer und so bequem wie möglich

Das heißt zu erst war das NAS nur da um Videos zu speichern....heute macht es

- einziger zentraler Speicherplatz im Netzwerk (keine lokalen Dateien)
- Mailserver (nicht nur die Synoapp)
- VPN-Server
- DLNA (Musik/Photo/Video)
- Itunes (auch wenn das nicht ganz so toll umgesetzt ist)
- Keystore
- Versioniertes und nicht versioniertes Backup
- Steam-Installationsverzeichnis
usw.

Das NAS ist so zu einem zentralen Punkt in meinem Haushalt geworden wie z.B. auch die Heizung, Kühlschrank oder auch der Router. Fällt eines dieser Geräte aus bricht die Welt zusammen.

Daher solltest Du meiner Meinung nach zu mindest einmal überlegen ob es sich lohnt in eine höhere Verfügbarkeit deiner Daten zu investieren. Manchmal kann das den Haushaltsfrieden retten und Stress und Diskussionen über den teueren Computermist ersparen.

Zuletzt bearbeitet:

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Manchmal kann das den Haushaltsfrieden retten und Stress und Diskussionen über den teueren Computermist ersparen.

Das Argument ist gut ... aber vielleicht lebt er ja in einem Single Haushalt. ;)

Nein im Ernst, sollte man in die Überlegung mit einbeziehen, wenn es ein wichtiger Punkt für ihn sein könnte.

NACHTRAG:
Widerrufe das mt dem Single Haushalt! Habe gerade das Post 1 gelesen ... hat Frau und Kind. :p

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja wollte ich auch gerade schreiben, dass er Frau und Kind hat.

Vergiss die DS, dass spart Ärger :)
Hab das selbst schon alles erlebt.

Aber nein hol dir ruhig eine DS116, damit kann man viel machen.
Und wenn die irgendwann nicht mehr langt, tauscht du sie gegen eine größere aus oder behälst sie als Backupnas.

Meiner Meinung nach war schon damals bei mir die 212j eine der sinnvollsten Käufe.
Und jetzt nutze ich sie halt noch als Backup und habe mir eine größere gekauft.

sickboii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schreib deine PN von eben nochmal hier rein sickboii:

Ein Amazon Fire TV Stick inkl. Kodi macht doch prinzipiell nix anderes oder? Dieser benötigt dann ja auch keine externe Stromquelle.

..

Ja ist richtig aber.
Beim FireTV gibt es bei 24p gerne "micro"ruckler. Pi hat keine Probleme.

Pi hat noch einen LAN Anschluss, Pi3 hat LAN/WLAN integriert.
Bei dem Fire TV Stick kann man bei großen Bitraten Probleme bekommen, Pi2 - keine.

Wer weiß ob Amazon es auch immer zulässt Kodi zu installieren, Kodi wurde ja schon mal aus dem Amazon App Store geschmissen.
Evtl. gibt es irgendwann ein Zwangsupdate ohne das man kein Prime mehr nutzen kann usw. Sollte man dran denken.

Wenn du aber auch Netflix/Prime nutzen willst würde ich trotzdem zum FireTV2/Stick raten.

Ehrlich gesagt macht man mit keinem der Geräte einen Fehler.

Ich habe ganz vergessen, dass ich noch eine Xbox 360 Slim mit XBMC im Wohnzimmer stehen habe.
Kodi ist doch nix anderes als XBMC.
Könnte ich nicht einfach meine Konsole ins Netzwerk einbinden und darüber meine Filme, etc. streamen? Habe nur leider keine Fernbedienung, aber das geht ja auch mit nem Controller :D

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schreib deine PN von eben nochmal hier rein sickboii:

Ein Amazon Fire TV Stick inkl. Kodi macht doch prinzipiell nix anderes oder? Dieser benötigt dann ja auch keine externe Stromquelle.
....

Wozu liegt dann ein Netzteil bei ??

Generell kann doch die DS per DLNA als Datenquelle dienen. Der Mediaplayer im TV kann dann doch die Sachen abspielen.
Bei nem Pi mit Kodi bin ich nicht so ganz überzeugt, diese Kombination war bei mir immer etwas zäh, auch beim Pi3.
Zudem haste bei nem Pi auch noch die ganze Linux Geschichte am Hals, was aber ok ist, wenn man sich auskennt.

Wichtig beim Pi: entweder dauerhaft laufen lassen oder jedesmal beim TV Ausschalten vorher sauber runterfahren (sonst droht Datenverlust).

Schaut Euch doch mal im Appbereich der Synology um, vielleicht gibt's da ja was Passendes. Gibt ja auch externe einbindbare App Quellen.

Auf jeden Fall sollte es nicht mehr Probleme geben, als mit dem Anstecken von externen Platten am TV, wenn man die DS rein nur als Datenlieferant nutzt, was ja an sich kein Problem sein dürfte.
Laufen Filme auch schon von der USB Platte nicht, ist es ein TV Problem und nicht von der Datenquelle.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Generell kann doch die DS per DLNA als Datenquelle dienen. Der Mediaplayer im TV kann dann doch die Sachen abspielen.

Wichtig beim Pi: entweder dauerhaft laufen lassen oder jedesmal beim TV Ausschalten vorher sauber runterfahren (sonst droht Datenverlust).

Ja stimmt, aber die kann man bequem in fast jeden TV/AVR stecken.
Beim Pi langt da schon sehr oft der Strom nicht.

Man kann DLNA nicht mit Kodi vergleichen.
Nur um paar Gründe zu nennen.

1. Es laufen nicht immer alle Filme
2. Spulen klappt sehr oft nicht
3. Man kann keine mysql Datenbank nutzen
4. Keine Kindersicherung

Seit dem Pi2 läuft Openelec/Libreelec absolut Top.

Schau dir selbst mal die neuen TVs an wie ruckelig dort dlna ist bzw. die DS Video App.
Oft liegt es aber auch daran, wenn man dies über HDMI-CEC steuert.

Mit Linux muss man sich beim Pi nicht auskennen, jedenfalls nicht bei Openelec/Libreelec.

So wichtig ist das gar nicht beim Pi, wird oft geschrieben und es kann auch mal vorkommen.
Ich habe den Pi bestimmt schon 100x hard getrennt und nie Datenverlust gehabt.
Aber dafür erstellt man sich einmalig Kodi und macht ein Image Backup.

Und dies kann man ja auf eine Backup microSD Karte speichern die man liegen hat.
Sonst haut man das Image neu rauf, das dauert keine 10 Minuten.

Da der Pi aber so sparsam ist, kann man diesen auch einfach laufen lassen und dann hat man erst recht keine Probleme.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir alles klar. DLNA ist nur eine Datenverbindung, der Pi dient als Medienplayer.
Der Pi muss selbstverständlich mit einer eigenen ausreichenden Stromversorgung laufen.

Und mir ist auch bewusst, dass DLNA und Kodi nicht vergleichbar sind, ich habe nur auf wichtige Sachen getrennt auf beide Systeme bezogen genannt.

Bei DLNA ist der TV der begrenzende Faktor, da der TV selbst der Medienplayer ist.
Bei Kodi auf dem Raspi ist dringend auf das saubere Herunterfahren zu achten oder man lässt ihn permanent an, der verbraucht ja so gut wie keinen Strom, wenn er nicht genutzt wird.

Das hat beides nix miteinander zu tun und mehr wollte ich auch nicht andeuten, egal für was man sich entscheidet.

Die Samsung TVs sind meiner Meinung nach sehr abspielfreudig. Mein 2009er TV konnte damals schon fast alles abspielen, außer DTS und da blieb der Ton halt stumm. Ich musste eben vorher in AC3 konvertieren, was aber kein Problem ist.
Ich hatte mir auch nen WD TV HD zugelegt, der aber nur rumlag, weil eben alles direkt am TV lief, was ich per Platte direkt abgespielt habe.
Auf meine Fritzbox kann mein TV problemlos zugreifen, ich denke, das ginge evtl. mit der Diskstation auch mit der passenden App aber ich habe keinen Bedarf, da meine Medien nach wie vor auf meine USB Platte passen.

ssab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab bisher recht gute Erfahrungen mit meiner DS214play und DLNA direkt an über meinen Sony-TV gemacht. Bisher gehen mal die wichtigsten Formate, vor allem MKV mit AVC-Video, allerdings wird hier AC3 in Stereo transkodiert, habe dazu ein Ticket laufen. Spulen geht auch bei den MKV. Und für DTS gibt es auch ein Plugin für die 214play, hab ich allerdings selber noch nicht getestet...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe auch einen SmartTV von Samsung (Modell weiß ich aktuell nicht). Anfangs hatte ich die Medien von der DS (damals noch DS213) per DLNA auf den TV gestreamt. Das lief über WLAN erstaunlich flüssig und ohne Unterbrechungen. Auch spulen war möglich.
Irgendwann kam dann ein rPi2 mit OpenELEC hinzu. Anfangs nur zum testen und experimentieren. Jetzt hängt das Teil mit doppelseitigem Klebeband hinterm TV. Strom bezieht er auch über USB vom TV. Medien (Filme, Serien, Musik, Filme) werden per WLAN von der DS415+ über SMB geholt. Gesteuert wird das über die Fernbedienung vom TV (CEC) Was soll ich sagen...das Ding läuft einfach und hat sich perfekt in den Videoabend integriert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat