+-Serie [Frage] DS415+ in 2 Unterschiedlichen Netzen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phil277

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hätte da eine Frage auf die ich leider noch keine richtige Antwort nach stundenlangen Suchen gefunden habe.

Und zwar:
Erstmal meine Umgebung und ein bissl was zur Klärung...

Wir haben ein großes Haus und ich wohne dort mit meiner Familie ...außerdem wohnen dort meine Eltern auch in diesem Haus in einer separaten Wohnung.
Jede Partei hat ihren eigenen Internetanschluss (würden ja zusammenlegen, jedoch sind 2x 16.000 besser als einer :D da hier jeder gerne Video on Demand nutzt und surft etc. ... ) incl. Netzwerk DHCP etc.

So nun wollten wir uns gemeinsam ein DS 415+ zulegen um unsere Filme Fotos Music Dateien etc. Zentral zugänglich zu lagern. Ist es möglich das NAS mit den zwei NICs jeweils in das eine Netz zu legen ? Es hat ja 2 Netzwerkschnittstellen und daher dachte ich könnte das gehen, jeweils ein anderer Bereich mit einem Storage ...

Noch schöner wäre es wenn ich auf dem NAS jeweils einen eigenen DHCP Server für jede NIC erstellen könnte...Wir haben das ganze Haus mit CAT6 und Dosen ausgebaut ... und im Keller hängt ein kleiner Netzwerkschrank mit jeweils 2 Switchen(unmanaged) und 2 panels ... und als Bridge dachte ich könnte das NAS dienen ^^

So hoffe jemand von euch kann mir diesbezüglich helfen !

Vielen Dank im Voraus.
Grüße Phil

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich das NAS mit den zwei NICs jeweils in das eine Netz zu legen ? Es hat ja 2 Netzwerkschnittstellen und daher dachte ich könnte das gehen, jeweils ein anderer Bereich mit einem Storage ...

Das mit den beiden Anschlüssen an unterschiedliche Netzwerke sollte funktionieren.

Der Zugriff auf unterschiedliche Speicherbereiche/Verzeichnisse kann ja dann über Benutzer/Gruppen/Kontingente usw... geregelt werden.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo und Willkommen noch im Forum Phil277
Es gibt einen anderen User hier im Forum, der seine DS mit dem Nachbarn teilt, in dem jeder ein Port der ds auf jeweils seinen Router gesteckt hat. Damit sollte dein Vorhaben gehen. Leider hab ich den Thread und damit den User derzeit noch nicht wiedergefunden. Wenn dann verlinke ich hier.

Zuletzt bearbeitet:

phil277

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super danke leute vielen danl :D
haben uns jetzt ein ds415+ gekauft, ist heute gekommen und wir nun wie geplant in betrieb genommen ..

grüße

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Viel Spass beim Basteln dann...

Aber zwei Dinge möchte ich anmerken:
1. DHCP-Server gehört nicht auf die NAS
2. Bridging über eine NAS ist auch selten eine gute Idee

Betrieb in zwei Netzen ist kein Problem; habe ich bei mir auch so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat