Frage und Antwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Als Neuling auf dem Gebiet NAS lese ich hier einen Thread nach dem anderen und irgendwie erhärtet sich mein Eindruck, daß die Konversationen immer mehr jenen gleichen, die Kids heute per SMS (coole per WhatsApp) führen:
Das schaut so aus (Achtung Satire):

Gehen wir ins Kino? Weißt einen guten Film?
Vielleicht​
Vielleicht Kino oder vielleicht guten Film?
Vielleicht Kino​
Wann hast Zeit?
Nachmittags​
Filme starten um 16:00 und 18:00. Wann?
Sag Du​
Sagen wir 16:00
Da kann ich nicht​
also 18:00
OK​
Was würdest gerne sehen?
Einen guten Film​
Krimi? Drama? Komödie?
Ja​
Was ja?
Krimi​


... und so weiter

Ich weiß, Profis lassen sich gerne bitten aber manchmal übertreiben sie hier.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.894
Punkte für Reaktionen
2.343
Punkte
829
Sehr schön, danke für Deine Hilfe. Sie trifft durchaus. Aber was ist aus Deiner Sicht besser, wenn man z.B. wie ich gerade unterwegs ist und per Smartphone nicht so viel schreiben will: Den wichtigsten Punkt ansprechen oder nichts schreiben und riskieren, dass es keine oder eine viel spätere Antwort gibt, statt eine vollumfängliche Antwort zu formulieren, die einiges enthält, was gar nicht nötig war?

Und bedenke bitte die mindestens so verbreiteten Frage-Antwort-Stränge:

Ich bin NAS-Anfänger. Mein Server ist langsam.
-> Welche Transferraten bekommst Du? Welches Gerät hast Du, welche DSM-Version, wie ist die Speicher- und CPU-Auslastung? Wie ist der Rechner mit der DS verbunden? Per WLAN?
-> Windows sagt 7 bis 8 Mb/s.
Benutzt Du WLAN? Welchen Standard, welchen Router?
-> Ja, spielt das eine Rolle?

Usw. Ist sicherlich übertrieben, erzieht aber auch zur Salami-Taktik.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Nicht zu vergessen, dass hier auch eigentlich nie 2 Leute sich über einen Kinofilm unterhalten, sondern 4, 5 oder mehr.

Schonmal Terminfindungen mit mehr als 2 Personen durchgeführt...? :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.168
Punkte für Reaktionen
919
Punkte
424
Das hat meiner Meinung nach aber mehrere Seiten die betrachtet werden sollten.

Zudem sollte alles unter der Voraussetzung betrachtet werden, dass wir alle freiwillig hier sind und jeder Mal Fragender und mal Antwortender ist.

Wenn die Fragen z.B. lauten würden: ist es bei dir draußen gerade hell oder dunkel.
Dann kann ich dem Fragenden eine präzise Auskunft geben und das mit einem Wort.

Wenn die Fragen allerdings z.B. lauten: Ich würde gerne die Audio Station verwenden, wie geht denn das?
Dann ergibt sich entweder ein Frage & Antwort Spielchen wie oben genannt, bei dem nach und nach klar wird, was eigentlich gewollt wird und wie die Rahmenbedingungen aussehen oder man klatscht einen Link zum Wiki und/oder Synology hin und aus die Maus. Ist alles eine Frage der Muse und Zeit.
Was ich nicht mache sind Romane ins Blaue zu schreiben zu was eventuell gemeint hätte sein können (vor allem wenn man merkt, dass das Gegenüber sich noch nichtmal 2 Minuten Zeit genommen sich mit Forum, Wiki oder Google zu beschäftigen).

Aber es ist natürlich zum Teil auch ein grundsätzliches Problem, wenn man via Text kommuniziert, sich akurat auszudrücken. Aussagen und Fragen präzise, unmissverständlich und eindeutig zu formulieren ist eben oft nicht einfach. Besonders, wenn man zum Teil noch nicht mal weis nach was man fragen soll. Und Ungeduld kenne ich auch, wenn ich etwas erledigen will, ohne mich tiefer damit auseinander zu setzen.

Es gibt eben zwei oder mehr Seiten zu jeder Geschichte. Wir können alle nur versuchen uns immer wieder zu hinterfragen und es beim nächsten Mal wieder besser zu machen.
Im Zweifel würde ich persönlich eine Antwort wie oben vorziehen, bevor ich gar keine bekomme.

Im Großen und Ganzen halte ich das hier noch für ein freundliches und sehr hilfsbereites Forum.

Meine Entschuldigung, falls ich das jetzt ernster beantwortet habe, als es von dir gemeint gewesen ist.


Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich weiß nicht, wieviele Threads Du Dir angeschaut hast und wie's mit der Repräsentativität aussah...
Tendenziell kann das von Dir Beschriebene auch vorkommen, keine Frage, doch halte ich das in den seltensten Fällen für relevant. Wenn man einmal genauer hinschaut - und auch die Masse der Fragen berücksichtigt - wird man jedoch auch andere Phänomene bemerken (Achtung, ich übertreibe auch ein wenig...):
  • 7 von 10 Fragen lauten in etwa "Ich kann von draußen nicht zugreifen", "Meine DS wacht immer irgendwie auf" oder "Wenn ich das Video ansehen will, ruckelt es".
  • Probleme werden nur rudimentär beschrieben - und das ist manchmal schon positiv ausgedrückt. Und es ist oftmals nicht die mangelnde Sachkenntnis das Problem.
  • Gegebene Ratschläge/Hinweise werden ignoriert, man beharrt darauf, dass das doch so oder so sein müsse oder zu sein habe... - als ob hier der Hersteller sitzen würde.
  • Hin und wieder werden die Regeln der geschriebenen Sprache doch recht lax ausgelegt.
Selbst bei Berücksichtigung, dass hier auch bzw. häufig "Beginner" unterwegs sind, ist doch festzustellen, dass dabei die (Foren-)Etikette arg strapaziert wird - da fragt man sich dann schon, ob die Forenregeln überhaupt jemals in Augenschein genommen wurden. Das Benutzen der Suche vor dem Posten wird häufig beharrlich ignoriert (und kaum aus Unwissenheit, dass es eine solche gibt, sondern schlichtweg aus Bequemlichkeit). Gelegentlich wird das noch garniert mit dem vorangestellten Hinweis, man hätte ja schon stundenlang gesucht - was aber angesichts der Frage praktisch unmöglich erscheint. Wenn auch eigentlich alle Helfenden das vermeiden - doch dann muss auch einmal erlaubt sein, den Fragenden freundlich, aber bestimmt auf die Forensuche hinzuweisen.

Es sollte jedem Fragenden bewußt sein, dass er sein Problem so detailliert beschreiben sollte, dass dem Leser klar wird, womit er es zu tun hat - und das nicht erst nach dem sechsten Nachlesen. Auch wenn wir im Whatsapp-Zeitalter leben, sollte es möglich sein, dieses in verständlichen Sätzen mit Berücksichtigung von Interpunktion und Shift-Taste zu tun. Und wenn es mit Worten dann doch einmal schwerfällt, dann helfen oft auch Bilder, die bekanntlich mehr sagen als Tausend der Buchstabenbällchen...

Ja, und nicht zu vergessen - alle User hier haben gute und schlechte Tage... nicht nur die fragenden, sondern auch die antwortenden. Alles in allem muss ich allerdings sagen, ich habe selten ein derart produktives, reaktionsschnelles und hochkarätiges Forum gesehen, wo trotz der oben erwähnten Umstände niemand kommentarlos abgewatscht wird - und man kann sich sicher sein, dass Synology sich des exzellenten Supports für den deutschsprachigen Raum bewußt ist, selbst wenn es keinen offiziellen Status genießt. Die Atmosphäre ist hierbei neben der sehr guten Forenleitung, die hier unauffällig und maßvoll agiert, auch den Usern hier zu verdanken, die ein Einschreiten der Moderatoren nur sehr selten vonnöten machen - keine Selbstverständlichkeit!
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich wollte damit jetzt nicht den Fragenden von jeder Schuld freisprechen. Es ist halt zur Zeit mein Blickwinkel jener von der Seite des Unwissenden. Und mir ist wohl bewußt, daß hier alles auf freiwilliger Basis passiert. Es ist für mich halt sehr mühsam eine Antwort auf meine Frage zu finden. Und leider schafft man es selten in 5 Minuten mittels Suche, Google und Co. eine Antwort zu finden, es kommen unzählige Suchergebnisse. Kann man auch keinem vorwerfen, sind doch nicht gerade wenig Beiträge hier.
Das Wiki ist sehr hilfreich, wenn man weiß, wo das Problem beschrieben ist und wenn es sich um ein isoliertes Problem handelt. Ist etwa so wie die Systemsteuerung im DSM. Bei grundsätzlichen Fragen und wenig Erfahrung klickt man sich durch viele Kontrollfelder bis man eher zufällig darauf stößt. Für den Erfahrenen ist das alles logisch, für mich als Laien vieles unlogisch.

Und nein, ich will niemanden auf die Zehen treten. Ich suche halt nur seit Tagen nach einer praktikablen, halbwegs sicheren Lösung für eine Aufgabenstellung und bin nicht wirklich weitergekommen. Und da ich nicht sofort einen neuen Thread aufmachen wollte (damit die erste Antwort nicht lautet "benutz die Suche") und die Aufgabe ja eine ganz banale sein sollte, habe ich halt mal gesucht. Und gesucht. Und suche immer noch...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Und leider schafft man es selten in 5 Minuten mittels Suche, Google und Co. eine Antwort zu finden...

Niemand hat gesagt, dass es einfach ist. Vor allem der Anspruch von 5 Minuten kann (je nach Problemstellung) vielleicht ein bisschen arg wenig Zeit sein, sich in ein Thema reinzulesen.

...es kommen unzählige Suchergebnisse. Kann man auch keinem vorwerfen, sind doch nicht gerade wenig Beiträge hier.

Wäre es dir lieber keinen Beitrag zu finden?
Dass man viele Ergebnisse erhält liegt aber nicht zuletzt daran, dass, wie frogman schon bemerkte, auch immer wieder diesselben Fragen gestellt werden.

Ich suche halt nur seit Tagen nach einer praktikablen, halbwegs sicheren Lösung für eine Aufgabenstellung und bin nicht wirklich weitergekommen. Und da ich nicht sofort einen neuen Thread aufmachen wollte (damit die erste Antwort nicht lautet "benutz die Suche") und die Aufgabe ja eine ganz banale sein sollte, habe ich halt mal gesucht. Und gesucht. Und suche immer noch...

Du gibst dir ja offenbar Mühe. Wenn du denn nichts findest ist es völlig legitim, dass du deine Frage auch hier stellst! Also: ma' ran! :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Und leider schafft man es selten in 5 Minuten mittels Suche, Google und Co. eine Antwort zu finden, es kommen unzählige Suchergebnisse. Kann man auch keinem vorwerfen, sind doch nicht gerade wenig Beiträge hier.
...
Sorry - aber man sollte schon bereit sein, mehr als 5 Minuten in die Lösung eines Problems zu investieren. Es scheint in der Neuzeit irgendwie ein wenig aus der Mode gekommen zu sein, dieses selbst zu erreichen, stattdessen wird eher einem "Kosumverhalten" gefröhnt, dem Hinstellen eines Tellers mit vorgeschnittenen Häppchen - auch in solchen Fragen (Stichwort: gibt's da nicht 'ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für...?). Schade, oder?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.894
Punkte für Reaktionen
2.343
Punkte
829
Ich zumindest bin auf Deine Frage gespannt und fände es nicht ehrenrührig, wenn Du die Suche abbrechen würdest. Ich glaube übrigens nicht, dass im Regelfalle Laien und Experten unterschiedliche Vorstellungen von Ergonomie oder redaktioneller Logik haben. Die Schwächen, die Du beschreibst, gibt es. Sie sind durch inhaltliche Interessen und Prioritätensetzung bedingt.
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sorry - aber man sollte schon bereit sein, mehr als 5 Minuten in die Lösung eines Problems zu investieren. Es scheint in der Neuzeit irgendwie ein wenig aus der Mode gekommen zu sein, dieses selbst zu erreichen, stattdessen wird eher einem "Kosumverhalten" gefröhnt, dem Hinstellen eines Tellers mit vorgeschnittenen Häppchen - auch in solchen Fragen (Stichwort: gibt's da nicht 'ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für...?). Schade, oder?
Die 5 Minuten waren bezogen auf eine Antwort hier weiter oben, in der erwähnt wurde, daß sich manche nicht mal die Zeit nehmen 2 Minuten die Suche zu bemühen. Es wäre schon fast ein Lotto-6-er wenn man wirklich in 5 Minuten eine Antwort finden würde.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung würde man eigentlich vom Hersteller erwarten. Leider habe ich dort die wenigsten Infos bekommen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die 5 Minuten waren bezogen auf eine Antwort hier weiter oben, in der erwähnt wurde, daß sich manche nicht mal die Zeit nehmen 2 Minuten die Suche zu bemühen..
Das ist mir schon klar - ist aber auch keine Einschränkung.
An anderer Stelle wurde es schon gesagt - das Betreiben eines NAS (was ja inzwischen eben ein kleiner Server ist) ist schon etwas anderes als eine Kaffeemaschine. Es gehört etwas mehr Hintergrundwissen dazu, als nur Anleitungen abzuarbeiten, egal von wem sie kommen.
Ein NAS ist übrigens auch keine eierlegende Wollmilchsau. Es gibt immer Kompromisse, bspw. muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln, wenn man es als ausgewachsene Medienzentrale ansieht und dementsprechende Erwartungshaltungen an den Tag legt. Leider ist die Marketinghörigkeit heutzutage immens groß - doch eben aus diesem Grund sollte/muss sich ein NAS-Käufer auch mit den "Innereien" auseinandersetzen.
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich zumindest bin auf Deine Frage gespannt und fände es nicht ehrenrührig, wenn Du die Suche abbrechen würdest.
Ein wenig suche ich noch. Ist vielleicht der Ehrgeiz doch selbst die Lösung zu finden.

Ich glaube übrigens nicht, dass im Regelfalle Laien und Experten unterschiedliche Vorstellungen von Ergonomie oder redaktioneller Logik haben. Die Schwächen, die Du beschreibst, gibt es. Sie sind durch inhaltliche Interessen und Prioritätensetzung bedingt.
Nur der Experte weiß wo er was findet, auch wenn es unlogisch ist (als Beispiel: unter XP schaltet man den Rechner unter dem Button "Start" aus. Ein Profi denkt wahrscheinlich gar nicht daran daß da Start drauf steht. Ein Anfänger denkt vielleicht daß es hier nicht sein kann, steht ja Start und nicht Beenden drauf), der Laie (zumindest ich) bin manchmal überfordert.
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist mir schon klar - ist aber auch keine Einschränkung.
An anderer Stelle wurde es schon gesagt - das Betreiben eines NAS (was ja inzwischen eben ein kleiner Server ist) ist schon etwas anderes als eine Kaffeemaschine.
Eigentlich hab' ich es als "Kaffeemaschine" gekauft. Ich war es Leid noch eine weitere externe Festplatte anzuschließen und habe mir deshalb diesen Weg ausgesucht.
Daß das Teil dann zusätzlich noch viele andere Möglichkeiten bietet, ist mir erst nach der Inbetriebnahme wirklich bewußt geworden. Und die Möglichkeiten haben Begehrlichkeiten geweckt.

doch eben aus diesem Grund sollte/muss sich ein NAS-Käufer auch mit den "Innereien" auseinandersetzen.
Das versuche ich. Da ich leider kein fundiertes IT-Wissen besitze (alles was ich weiß habe ich mir durch lesen, fragen und ausprobieren angeeignet), sind viele Dinge, die für Dich selbstverständlich wie Zähneputzen sind, absolutes Neuland. Deshalb hätte ich gerne, eigentlich erwartet vom Hersteller, eine Anleitung, mit der ich die Grundfunktionalität sicher betreiben kann. Und wahrscheinlich seht das auch irgendwo, aber dann weit verstreut und man muß das Puzzle erst zusammensuchen. Und da habe ich eben das Problem zur Zeit. Wenn die Antwort ist: du mußt dies oder jenes machen dann gehts weiter. Wie mache ich das. Man sucht nach der Antwort auf die bisher nicht gekannte Frage. Und das geht dann so weiter. Bis man am Ende mehr offene Fragen hat als am Anfang.

Und nochmals: ich will hier niemanden auf die Zehen treten. Es ist halt momentan meine eingeschränkte Sichtweise auf das Thema.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Daß das Teil dann zusätzlich noch viele andere Möglichkeiten bietet, ist mir erst nach der Inbetriebnahme wirklich bewußt geworden. Und die Möglichkeiten haben Begehrlichkeiten geweckt.
Das ist verständlich. Allerdings denke ich schon, dass sich ein potentieller Käufer ein wenig vor dem Kauf mit den Feature beschäftigt - beim Autokauf ist das bspw. ja selbstverständlich. Warum nicht auch dann bei einem NAS?

...Da ich leider kein fundiertes IT-Wissen besitze (alles was ich weiß habe ich mir durch lesen, fragen und ausprobieren angeeignet), sind viele Dinge, die für Dich selbstverständlich wie Zähneputzen sind, absolutes Neuland.
Geschätzt mehr als 90% im Forum haben sicher auch keine IT-Ausbildung und ihre Kenntnisse auf die gleiche Weise erworben - und alle haben dabei als Anfänger begonnen. Hier gilt wie überall: ohne Fleiß keinen Preis. Ich bspw. bin von Haus aus prom. Physiker, Fachgebiet Quantenoptik - und als solcher über lange Zeit in IT-Fragen, die über die Bedienung einer Computeralgebra hinausgingen, blutiger Nichtwisser gewesen. Über viele, eher zufällige (und zum Teil auch für mich privat interessante) Wege bin ich nun heute mit vielen Fragen aus dem Bereich Kommunikationstechnologien unterwegs, die mit dem Ursprung nur sehr wenig bis gar nichts gemein haben - und dabei gab es keinen maßgeschneiderten Weg, sich das notwendige Wissen anzueignen. Gerade auch in IT-Fragen gilt heutzutage verstärkt, dass man sich selbst auf dem Laufenden halten muss, weil vieles, was man sich vor 10 Jahren an Wissen erworben, kaum mehr in der Form aktuell ist. Und glaub mir: ich lerne auf die gleiche Weise jeden Tag dazu und merke oft genug, was ich alles noch nicht wußte.

Deshalb hätte ich gerne, eigentlich erwartet vom Hersteller, eine Anleitung, mit der ich die Grundfunktionalität sicher betreiben kann. Und wahrscheinlich seht das auch irgendwo, aber dann weit verstreut und man muß das Puzzle erst zusammensuchen.
Das gibt es auch - im Handbuch oder der Online-Hilfe. Man muss sie eben aber auch benutzen :)
Alles, was dann spezieller wird, bedarf dann des persönlichen Engagements.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist verständlich. Allerdings denke ich schon, dass sich ein potentieller Käufer ein wenig vor dem Kauf mit den Feature beschäftigt - beim Autokauf ist das bspw. ja selbstverständlich. Warum nicht auch dann bei einem NAS?
Du hast keine Ahnung wie viele Features mein Auto hat, die ich gar nicht haben wollte. :)

Ich bspw. bin von Haus aus prom. Physiker, Fachgebiet Quantenoptik.
Mit einem Physiker wollte ich mich immer schon unterhalten. Hab' alc Chemiker keine Ahnung von Quanten aber es ist für mich ein faszinierendes Thema.

Nein - das findest Du alles im Handbuch oder der Online-Hilfe. Man muss sie eben aber auch benutzen :)
Ich suche nach Grundfunktionalität in Zusammenhang mit sicher und einfach (hab' ich oben vergessen). Und schon hat man 3 Themen, die man irgendwie zusammenführen muß. Ok, die Grundfunktionalität finde ich im Handbuch. Aber wie mache ich es einfach (für mich und für einen eventuellen User)? Und soweit sicher, daß nicht der Maxi vom Nebenhaus auch hier rumstöbert?

Wenn Du also mal ganz banale Fragen von mir findest, sei nachsichtig, ich habe aufgegeben ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Aber wie mache ich es einfach (für mich und für einen eventuellen User)? Und soweit sicher, daß nicht der Maxi vom Nebenhaus auch hier rumstöbert?
Und hier nähern wir uns einer Unschärferelation (sorry, da kommt dann der Physiker durch... :D) - beliebige (oder sagen wir besser gewisse) Dinge lassen sich eben nicht beliebig genau festlegen. Sicherheit und Einfachheit gehören - zumindest im Moment - noch dazu. Nicht umsonst ist bspw. die Frage der Nutzung von Verschlüsselung eben eine mitunter mühsame und seltene...

Wenn Du also mal ganz banale Fragen von mir findest, sei nachsichtig, ich habe aufgegeben ;)
Wie oben ja bereits andere schrieben - immer frei 'raus damit, banale Fragen sind nie dumm, wenn man weiß, warum man sie stellen kann (und Du bist ja offenbar sehr überlegt, vorbereitet und auch willens, Dich einzuarbeiten). Wer nicht aufgibt, kommt auch an - wenn nicht heute, dann morgen ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Das ist verständlich. Allerdings denke ich schon, dass sich ein potentieller Käufer ein wenig vor dem Kauf mit den Feature beschäftigt - beim Autokauf ist das bspw. ja selbstverständlich.

Hast du schonmal eine Frau dein Auto kaufen lassen? :eek:

Für viele ist auch hier nur wichtig, dass es gut aussieht, "läuft", bzw. genug Platz drin ist (in dieser Reihenfolge). Kenne ich so einige Beispiele für.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast du schonmal eine Frau dein Auto kaufen lassen? .
yep - und es war ein guter Kauf. Zugegeben, Aspekte wie Farbe des Lacks und der mir ewig ein Geheimnis bleibende WAF spielten durchaus eine Rolle, doch ich konnte keine wesentlichen Kritikpunkte beisteuern. Glück? Ein gutes Händchen? Keine Ahnung, wir waren vielleicht zu oft schon in Caveman... :D

Für viele ist auch hier nur wichtig, dass es gut aussieht, "läuft", bzw. genug Platz drin ist (in dieser Reihenfolge).
Passt alles auch für's NAS - stimmt. Was haben wir doch Glück, dass das Ding keine Ölwechsel braucht... (oder doch? - Hab noch gar nicht ins Handbuch geschaut :D)
 

Erwe

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Für viele ist auch hier nur wichtig, dass es gut aussieht, "läuft", bzw. genug Platz drin ist (in dieser Reihenfolge). Kenne ich so einige Beispiele für.
Muß gestehen, viel anders ist es bei mir auch nicht. Tempomat habe ich, nutze ich (auf unseren Autobahnen mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen sehr hilfreich), aber wie er denn funktioniert? Er hält die Geschwindigkeit konstant. Das genügt mir. Regensensor? Ist praktisch. Funktioniert irgendwie optisch, denke ich...
Na, ja, beim vorhegehenden wars die Motortechnologie, die mich fasziniert hat. Aber das Aussehen ist auch für mich wichtig. Ich lege doch nicht Unsummen hin um ein Auto zu haben, das mir nicht gefällt. Und ich will nicht hinterher für div. Anbauteile etc. Geld ausgeben, damit er mir irgendwann gefällt.

(mir fällt auf, daß man relativ oft vom Thema in Richtung Auto abgleitet. Gut, daß das hier das OT-Forum ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat