Ich weiß nicht, wieviele Threads Du Dir angeschaut hast und wie's mit der Repräsentativität aussah...
Tendenziell kann das von Dir Beschriebene auch vorkommen, keine Frage, doch halte ich das in den seltensten Fällen für relevant. Wenn man einmal genauer hinschaut - und auch die Masse der Fragen berücksichtigt - wird man jedoch auch andere Phänomene bemerken (Achtung, ich übertreibe auch ein wenig...):
- 7 von 10 Fragen lauten in etwa "Ich kann von draußen nicht zugreifen", "Meine DS wacht immer irgendwie auf" oder "Wenn ich das Video ansehen will, ruckelt es".
- Probleme werden nur rudimentär beschrieben - und das ist manchmal schon positiv ausgedrückt. Und es ist oftmals nicht die mangelnde Sachkenntnis das Problem.
- Gegebene Ratschläge/Hinweise werden ignoriert, man beharrt darauf, dass das doch so oder so sein müsse oder zu sein habe... - als ob hier der Hersteller sitzen würde.
- Hin und wieder werden die Regeln der geschriebenen Sprache doch recht lax ausgelegt.
Selbst bei Berücksichtigung, dass hier auch bzw. häufig "Beginner" unterwegs sind, ist doch festzustellen, dass dabei die (Foren-)Etikette arg strapaziert wird - da fragt man sich dann schon, ob die Forenregeln überhaupt jemals in Augenschein genommen wurden. Das Benutzen der Suche vor dem Posten wird häufig beharrlich ignoriert (und kaum aus Unwissenheit, dass es eine solche gibt, sondern schlichtweg aus Bequemlichkeit). Gelegentlich wird das noch garniert mit dem vorangestellten Hinweis, man hätte ja schon stundenlang gesucht - was aber angesichts der Frage praktisch unmöglich erscheint. Wenn auch eigentlich alle Helfenden das vermeiden - doch dann muss auch einmal erlaubt sein, den Fragenden freundlich, aber bestimmt auf die Forensuche hinzuweisen.
Es sollte jedem Fragenden bewußt sein, dass er sein Problem so detailliert beschreiben sollte, dass dem Leser klar wird, womit er es zu tun hat - und das nicht erst nach dem sechsten Nachlesen. Auch wenn wir im Whatsapp-Zeitalter leben, sollte es möglich sein, dieses in verständlichen Sätzen mit Berücksichtigung von Interpunktion und Shift-Taste zu tun. Und wenn es mit Worten dann doch einmal schwerfällt, dann helfen oft auch Bilder, die bekanntlich mehr sagen als Tausend der Buchstabenbällchen...
Ja, und nicht zu vergessen - alle User hier haben gute und schlechte Tage... nicht nur die fragenden, sondern auch die antwortenden. Alles in allem muss ich allerdings sagen, ich habe selten ein derart produktives, reaktionsschnelles und hochkarätiges Forum gesehen, wo trotz der oben erwähnten Umstände niemand kommentarlos abgewatscht wird - und man kann sich sicher sein, dass Synology sich des exzellenten Supports für den deutschsprachigen Raum bewußt ist, selbst wenn es keinen offiziellen Status genießt. Die Atmosphäre ist hierbei neben der sehr guten Forenleitung, die hier unauffällig und maßvoll agiert, auch den Usern hier zu verdanken, die ein Einschreiten der Moderatoren nur sehr selten vonnöten machen - keine Selbstverständlichkeit!