Frage und Antwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
(mir fällt auf, daß man relativ oft vom Thema in Richtung Auto abgleitet. Gut, daß das hier das OT-Forum ist)

Ja, das ist OT hier, sonst hätte ich auch den Vergleich mit dem Auto - und vor allem der Frau und dem Auto - gar nicht erst gebracht. :)

Autovergleiche sind oft sehr treffend und es glaubt beim Auto auch (fast) jeder, da mitreden zu können. Bzw. ist es ein Gegenstand des täglichen Lebens für viele (ich hab' kein Auto...) und man kann dann von der Abstrahierung absehen, was dann eben sehr anschaulich ist.

Erwe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...und der mir ewig ein Geheimnis bleibende WAF spielten durchaus eine Rolle...
jetzt mußte ich nach WAF googeln. Treffer nach 20 Sekunden! Genial. Ich wußte nicht, daß es dafür einen Fachbegriff gibt. :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.343
Nur der Experte weiß wo er was findet, auch wenn es unlogisch ist (als Beispiel: unter XP schaltet man den Rechner unter dem Button "Start" aus. Ein Profi denkt wahrscheinlich gar nicht daran daß da Start drauf steht. Ein Anfänger denkt vielleicht daß es hier nicht sein kann, steht ja Start und nicht Beenden drauf), der Laie (zumindest ich) bin manchmal überfordert.

Der Experte hat gelernt, dass das Herunterfahren bei Windows unter Start zu finden ist und dass man beim Mac eine Floppydisk aus dem Laufwerk bekam, indem man sie in den Papierkorb gezogen hat, der intuitiv für Löschen steht. Beide Beispiele stehen für absurde GUI-Programmierung. Ich kenne keinen Experten, der das nicht genauso sieht. Man hat es beim ersten Mal auch nicht gewusst, dann entweder auf dem Rechner oder im Internet herumgesucht, die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und es sich angewöhnt. Mehr nicht.

Vielleicht findet der Profi schneller, weil er das Ausprobieren als Standardverfahren verinnerlicht hat und weil er absurde Wege nicht so schnell ausschließt. Das wars dann aber auch schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat