DSM 7.2 Frage welches NAS?

hboy!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

Möchte ein NAS für meine Bekannte anschaffen

Sie braucht es in erster Linie für Dateiverwaltung in ihren Yoga Studio und auch für ihre ganzen Bilder!

Das entscheidende ist das es genug Leistung hat und 100 % läuft wenn viele Verschiedene Leute von überall gleichzeitig drauf zugreifen! Und halt alle Zusammen arbeiten!

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Falls ihr noch Fragen habt meldet euch einfach ansonsten danke ich euch schon mal

Gruß

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
Willkommen im Forum:

ganz blöde Frage von hier. Wer soll das warten und supponieren? So eine NAS ist zwar pflegeleicht, aber nicht pflegefrei. Vielleicht wäre eine gehostete Lösung inkl. Wartung eine adäquartere Lösung. Dann kann sie die Bekannte ums Geld verdienen im Yogastudio kümmern und braucht sich nicht um das NAS zu kümmern (vgl. David Ricardo, Eli Heckscher und Bertil Ohlin)

Quantifiziere "viele verschiedene Leute"
"zusammen arbeiten" in einem Yogastudio stelle ich mir schwierig auf der NAS vor. Die Yogaübungen die ich kenne sind physisch und nicht computergebunden. Was soll da passieren?

hboy!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würde mich um die Wartung des ganzen Systems kümmern

Und zum Thema Leute: es sind ungefähr um die 20 Personen

Und das NAS wird für die Verwaltung des ganzen Yoga Studios benötigt!

Also zum Beispiel Abrechnungen, Buchhaltung und was halt noch so an Verwaltungskram in einer eigenen Firma anfällt…..

ein weiteres Beispiel wäre es Es werden während einer Yoga Einheit Fotos gemacht. könnten diese dann von der Yoga Lehrerin aufs NAS geladen werden, um dann von der Social Media Beauftragten weiter genutzt zu werden…..

und auch ganz allgemein war das Bedürfnis, da eine strukturierte und geordnete und bestmöglich zugängliche Datei Verwaltung zu haben und das hat man mit einem NAS auf jeden Fall!
Willkommen im Forum:

ganz blöde Frage von hier. Wer soll das warten und supponieren? So eine NAS ist zwar pflegeleicht, aber nicht pflegefrei. Vielleicht wäre eine gehostete Lösung inkl. Wartung eine adäquartere Lösung. Dann kann sie die Bekannte ums Geld verdienen im Yogastudio kümmern und braucht sich nicht um das NAS zu kümmern (vgl. David Ricardo, Eli Heckscher und Bertil Ohlin)

Quantifiziere "viele verschiedene Leute"
"zusammen arbeiten" in einem Yogastudio stelle ich mir schwierig auf der NAS vor. Die Yogaübungen die ich kenne sind physisch und nicht computergebunden. Was soll da passieren?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Das Yoga Studio hat 20 Teil- oder Vollzeitangestellte oder freiberufliche Mitarbeiter? (wenn man schon von Social Media Beauftragte redet)
Oder sind da Kursteilnehmer inkludiert?

Wie wird das Studio denn aktuell verwaltet?
Weil das 'nötige' NAS gibt es ja offensichtlich aktuell noch nicht.
Oder ist das überhaupt erst am Aufbau gerade?

hboy!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also 20 Lehrerinnen!

+ 2 Gründer die neben dem Unterrichten auch noch Verwaltung machen

Ob die Teil/Vollzeit od. Freiberuflich da sind weiß ich nicht...

Und von denen macht auch eine Socialmedia!

Genau das NAS gibt's noch nicht aktuell
nutzen die noch Dropbox aber da zahlt man halt monatlich Geld...

Das ist eben auch ein Umstiegsgrund aufs NAS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Hallo und Willkommen im Forum @hboy!

Bitte zuerst einmal diesen Einsteigerleitfaden durchlesen: https://www.synology-forum.de/threads/nutzerleitfaden-gedanken-vor-und-nach-dem-kauf.131833/

Ich habe dir hier eine Zusammenstellung gemacht mit einer DS224+, RAM-Erweiterung, 2x 16 TB HDDs für SHR1, USV, Backup-Festplatte und externes Gehäuse dazu. Backup-HDD habe ich mit 20 TB absichtlich größer gewählt, damit mit Hyper Backup Versionierungen gesichert werden kann - anderer Hersteller ist ebenfalls Absicht. https://geizhals.de/wishlists/3643323

Frohe Weihnachten und viele Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
@hboy! Und du hast das Knowledge, das NAS welches für externen Zugriff eingerichtet werden muss zu administrieren und gegen Angriffe, Ransomware, Fehlbedienung von innen und aussen zu schützen? Ein Datenverlust könnte die Existenz der beiden Gründer/innen gefährden. Die einzuhaltenden Vorschriften bezgl. Datensicherheit und Datenschutz für Unternehmen sind dir bekannt und du weißt wie diese gesetzeskonform umzusetzen sind?

• Like
Reaktionen: wegomyway

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
Es gibt reichlich Hoster die fertige Lösungen für Fitness, Fysio, Yogastudio, Sportverein o.ä anbieten. Mit vollem Support, redundanter Hardware in professionellen Rechenzentren mit UPS und PiPaPo. Mitgliederverwaltung, Ressourcenverwaltung, Bezahlung, ... alles mit drin. Die Buchführung nach GoB ist gleich mit dabei, alles auf deutsche Gesetze gebügelt. Ein PoS modul kostet oft etwas extra und den Zahlungsdienstleister musst du selber verknüpfen.
MWSt. Abrechnung ist dann ein Klick. Säumige Mitglieder mahnen: Ein Klick. Steuerberater loggt sich ein und macht den Jahresabschluss mit Steuererklärung im vorbeigehen.... usw. usw.
Als eigene Hardware braucht es nicht mehr als ein iPad und ein Zahlterminal. Die kosten zwar Gebühren, aber kein Geld in der Kasse ist noch blöder.

Natürlich kann man sich das alles in OpenSource selber konfigurieren, jedes update selber einspielen und hoffen das das neue php die alten Scripts nicht zerschossen hat. Eine Synology NAS (hier wäre ein "+" Modell erforderlich) kann sowas in Docker Containern oder virtuellen Maschinen ziehen. Die vorgeschlagene 224+ wäre eine passende Hardware. Kleine Server wären vorteilhafter, das sie mehr Rechenpower für die Datenbank haben.
OpenStudio ist jetzt in Version 0.5 pre beta. Ob man Lust hat mit sowas zu versuchen Geld zu verdienen?

Die beschriebenen Prozesse mit den Bildern für SoMe ist eher unidirektional. Also kann man die Bilder auch einfach der Person zuschicken, die sie dann löscht.
Fremde Leute Abbild geschäftlich nutzen ist nicht ohne Risiken. Ein Fehler ist schnell gemacht (wir sind alle Menschen) und Motzbrocken gibt es überall - zack hat man kleinkarierte GDPR Anwälte am Hals die von Rechtsschutzversicherungen leben.
Wenn dann noch irgendwo Bilder in irgendeinem NAS- Ordner liegen, wo der Zugriff nicht ganz vernagelt war, ist der Schaden noch grösser.
Als Kleinunternehmer kann man in viele Fettnäpfchen treten. Man sollte sich die Näpfchen aber nicht aufstellen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat