Frage wg Video Station Icon und Cover ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

leider habe ich mal wieder ein anliegen und zwar geht es um Icon´s und Cover´s in der Video Station.

Ich habe Euch mal ein Bild hochgeladen um es einfacher erklären zu können.

VideoStation.jpg

Die Fragen beziehen sich auf die im Bild gekennzeichneten Nummern. Ich beginne mal mit der Nummer 1. im Bild.

Wenn ich eine neue Bibiliothek erstelle kommt dieses Icon. Kann ich dieses verändern bzw. gibt es eine möglichkeit diese irgendwie zu verändern !?

Und meine zweite Frage wäre bei Nummer 2, wenn ich z.B. über den Aktion Button nichts finde, sprich, man hat ja die möglichkeit eine automatische Suche über das Internet (DB) oder über einen Eintrag einer URL ein Cover hinzuzufügen.
Nun wollte ich Fragen ob es irgendwie möglich ist, das ich meine eigenen Bilder von meiner Festplatte einfügen kann ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir da noch mal weiter helfen könntet !!!

LG
romeo
 

Hunting

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu 1 das ist ein system icon, man könnte es sicher irgendwo in den Ordnern der Installation finden und austauschen, dann hätte aber jede neue Bibliothek das selbe neue icon. Individuell geht nicht.
Zu 2 benenne die Bilder im Ordner der Videodatei mit cover.jpg oder folder.jpg dann sollte es klappen, es kann aber auch sein das dies nur für standard Bibliotheken funktioniert, ich meine im medienserver kann man in den Einstellungen die Funktion der Bild/coverbenennung aktivieren und anpassen.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen, denke aber, dass Hunting mit seiner Aussage richtig liegt.

Zu 2 benenne die Bilder im Ordner der Videodatei mit cover.jpg oder folder.jpg dann sollte es klappen, es kann aber auch sein das dies nur für standard Bibliotheken funktioniert, ich meine im medienserver kann man in den Einstellungen die Funktion der Bild/coverbenennung aktivieren und anpassen.
Die von Hunting erwähnte Benennung der Cover gilt für den Medienserver, jedoch nicht für die VideoStation.
Um Deinen Filmen Deine eigenen Bilder als Cover zu hinterlegen erwartet die VideoStation eine URL. Ein einfacher Pfad funktioniert hier nicht.

Das sollte allerdings kein Problem darstellen wenn Du die Funktion "Dateiverknüpfungen teilen" in der FileStation der DS verwendest.

Folgende Vorraussetzungen müssen gegeben sein:
- Deine DS muss über das Internet erreichbar sein.
- Der Port für die FileStation muss freigegeben sein.
- Der Benutzer mit dem Du auf der DS arbeitest darf Dateiverknüpfungen erteilen.

Und hier die Vorgehensweise:
- Aktiviere bei dem entsprechenden Cover in der FileStation die Dateiverknüpfung teilen, kopiere unten den Link (nicht den Dateipfad!!).
- Gehe in der VideoStation auf den entsprechenden Film, in der Menüleiste oben wählst Du unter "Aktion" den Punkt "Videoinformation bearbeiten" aus.
- Wähle den Reiter "Poster" in dem sich jetzt öffnenden Fenster.
- aktiviere die Option "URL-eingeben" und füge den zuvor kopierten Link in das darunter liegende Feld. Mit OK bestätigen.
- Jetzt gehst Du erneut auf "Aktion", Videoinformation bearbeiten" und stellst sicher, dass die Option "Sperrstatus" = "sperren" aktiviert ist.
(Damit stellst Du sicher, dass beim nächsten Abgleich mit dem Internet die Videoinformationen nicht überschrieben werden.)
- Letzter Schritt, in der FileStation gehst Du oben auf "Extras"-->"Verwaltung geteilter Verknüpfungen" und löscht die Verknüpfung für das Cover.

Puhh, doch ganz schön viel zu schreiben, evtl. gibt es ja noch einen einfacheren Weg, lerne gerne etwas dazu.
 

Hunting

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es funktioniert in der videostation mit den cover, zumindest in Film Bibliotheken, ich habe etliche cover durch Benennung in folder.jpg
So gesetzt.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Es funktioniert in der videostation mit den cover, zumindest in Film Bibliotheken, ich habe etliche cover durch Benennung in folder.jpg
So gesetzt.
Ok, mit Bibliotheken arbeite ich nicht, wieder etwas gelernt. In den Ordnern "Film" und "Privatvideo" hat es mit der Benennung Cover.jpg, was vom Medienserver ebenfalls angeboten wird, nicht funktioniert. Mal testen ob ein umbenennen etwas bewirkt.
 

romeo72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Ihr beiden,

erst mal vielen vielen Dank für Eure mühe und hilfe !!!

@bohne
Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Habe dieses mal versucht so wie du es beschrieben hast.
Allerdings scheitere ich, sobald ich den Link beim Poster einfüge und abspeichern möchte, da sagt er mir das der Download fehlgeschlagen ist.
Ich vermute mal das es am Port liegen könnte. Der Port für die File Station ist doch der 5000 u. 5001 !? Diese sind bereits Probehalber geöffnet.
Aber das hat leider auch nichts gebracht.

Hast du vielleicht noch eine Idee !?

@Hunting

Da muss ich sagen dies habe ich leider noch nicht ganz kapiert mit cover und folder.jpg.

Ein Beispiel, ich habe eine Bibiliothek mit dem Namen "Dokumentation" erstellt, in diesem liegt der Ordner "Weltweit". Dort liegen sämtliche mkv Filme.
Dort finde ich schon mal keine vorab angelegten cover und folder.jpg dateien !? Wenn ich jetzt z.B. das ganze über das WD TV erstellen lassen würde. Dort finde ich leider immer nur xml und metathumb Dateien vor.
In was für einem Ordner werden denn diese Cover und folder.jpg Dateien überhaupt abgelegt ?

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für Eure mühe !!!

LG
romeo
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Der Port für die File Station ist doch der 5000 u. 5001
Richtig, 5000 für http und 5001 für https.
Ist die DS den überhaupt für den Zugriff aus dem Internet konfiguriert.
Besitzt Du einen DYNDNS-Eintrag?
Wie sieht der Link der FileStation denn aus? Wenn dort etwas steht wie https://192.168.xxx.xxx:5001/fbsharing/xxxxxx, dann verweist dieser Link auf eine interne Adresse.

In was für einem Ordner werden denn diese Cover und folder.jpg Dateien überhaupt abgelegt ?
Die Cover sollten in den selben Ordnern liegen, welche auch den Film beinhalten. Die Cover mußt Du dort hinterlegen, die DS legt keine Cover für die jeweiligen Filme ab.

So könnte das ganze für den Systemordner video aussehen:

video
- Das Schweigen der Lämmer
----- Das Schweigen der Lämmer.mkv
----- folder.jpg
- Titanic ;)
----- Titanic.mkv
----- cover.jpg
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Ich kenne das auch nur, dass die beigelegten Bilder nur für den Medienserver sind. Ich arbeite im Video Ordner auch nicht mit Unterordnern. Also zumindest da, wo die Filme alle liegen.

Struktur:
Video
-A
-- Am See.mpeg
-- Am See.jpg (<----Cover Bild)
-- Zu Haus.mpeg
-- Zu Haus.jpg (<---Cover Bild)
-B
-C
etc.

Für den MedienSever klappt das wunderbar.

Die VideoStation zieht die Bilder automatisch. Tut sie dies nicht, weil nicht richtig erkannt, dann bearbeite ich die Medieninformation manuell und suche in Bild im Netz. Dafür muss die DS nicht vom Netz erreichbar sein. (Das wäre wohl nur nötig, wenn ich meine auf dem NAS liegenden Bilder nutzen möchte)

Dann ist es so wie @bohne beschreibt. Unter Poster-->url einfach die URL des Bildes angeben und gut. Damit zieht er sich die Informationen.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@nachon
Die gleiche Vorgehensweise kommt auch bei mir zum Tragen. Ist für mich noch immer die einfachste und schnellste.
Auf die Sache mit der Dateiverknüpfung habe ich nur hingewiesen, da romeo72 in Post#1 schreibt:
Nun wollte ich Fragen ob es irgendwie möglich ist, das ich meine eigenen Bilder von meiner Festplatte einfügen kann ?
 

romeo72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

wollte mich nur noch mal zurückmelden und mich ganz herzlich bedanken für all Eure hilfe !!!

Ich habe mich für die Variante von bohne entschieden. Diese hat wunderbar funktioniert !

Möchte mich auch noch bei den anderen die Mitgewirkt und geholfen haben auch noch mal bedanken !!!

LG
romeo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!