[FRAGE] Wie ein Komplettbackup von Ubuntu auf NAS bringen?

taker-`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hi,

ich habe mich jetzt schon durch zig anleitungen gelesen, aber ich werd einfach nicht schlauer. :(
ich habe meinen ubuntu pc nun komplett eingerichtet und würde gerne davon ein KOMPLETTBACKUP machen.

welches programm würdet ihr da benutzen? ich habe in ubuntu in der fstab einen ordner eingehängt, der mir auf der ssd zur verfügung steht. soweit ich das richtig verstehe, sollte da das backup landen und somit keinen speicherplatz auf meiner ssd im pc verbrauchen, da es praktisch direkt auf den nas gespeichert wird. liege ich da richtig?

zudem muss ich beim backup dann genau diesen ordner ausschließen, nehme ich mal an?

ist ein komplettes backup überhaupt möglich, wenn ich ubuntu grad benutze? oder muss ich da z.b. zu clonezilla greifen und vom usb stick aus arbeiten?

gibt es dazu vllt. eine anleitung, die ihr empfehlen könntet. dann würde ich mir diese auch gern mal anschauen.

ps: ds720+ ist meine nas und nutze ubuntu 21.10 - im pc selbst, ist eine 1tb ssd verbaut, im nas sind 2x4tb verbaut, wobei ca 1,7tb belegt sind.

vielen dank

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
Wenn du ein komplettbackup machst, also alle verzeichnisse, musst du bedenken das du ja um alles wiederherzustellen dann erstmal ein Betriebssystem + dein Backupprogramm brauchst um das Backup zu starten.
Besser ist du sicherst nur die Verzeichnisse wo deine Daten, bzw. Einstellungen drin sind, also z.b. /home und /etc . Im Wiederherstellungsfall wenn viel kaputt ist installierst du Ubuntu per CD neu und spielst dann das Backup für deine persönl. Daten ein.
Dafür kannst du z.b. BackinTime nutzen, per Cronjob dann regelmässig.
welches programm würdet ihr da benutzen? ich habe in ubuntu in der fstab einen ordner eingehängt, der mir auf der ssd zur verfügung steht. soweit ich das richtig verstehe, sollte da das backup landen und somit keinen speicherplatz auf meiner ssd im pc verbrauchen, da es praktisch direkt auf den nas gespeichert wird. liege ich da richtig?

zudem muss ich beim backup dann genau diesen ordner ausschließen, nehme ich mal an?
ja
ist ein komplettes backup überhaupt möglich, wenn ich ubuntu grad benutze? oder muss ich da z.b. zu clonezilla greifen und vom usb stick aus arbeiten?
du kannst natürlich auch Clonezilla nutzen, das erstellt dir ein Image deiner Platte,also alles so wie es jetzt ist, musst du aber extern starten. Der Nachteil daran ist das die Datei die du 10 min. später erstellt hast nicht mehr mit dabei ist, erst beim nächsten Image welches du wieder per Hand starten musst.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
ActiveBackup for Business soll ab DSM 7.0 auch BareMetal Sicherungen von Linux machen können, Veeam Free Backup (Linux Agent) kann das schon länger. Hier legt man dann die Sicherungen auf einen Share im NAS. Beide bieten die Erstellung von Recovery CDs an, wobei bei ABB lt. Berichten hier im Forum nur LAN Treiber enthalten sein sollen. Ansonsten wie oben beschrieben Filebasiert auch mit ABB (DateiServer) auf rsync Basis

Zuletzt bearbeitet:

taker-`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
nunja, knifflige sache ^^ zudem bin ich halt noch recht neu in bezug auf nas und auch linux. brauche für alles ne anleitung usw. da ich mich damit noch nicht so gut auskenne.

ich hab mit back in time schon rumgespielt...ende vom lied war, dass meine ssd volllief und ich nicht mehr ins ubuntu kam, weil der grakatreiber nicht mehr geladen werden konnte. bildschirm blieb schwarz usw. :D war voll das gefrickel für mich, bis ich es wieder zum laufen bekommen habe.

deshalb wollte ich mir aufjedenfall ein komplettes image sichern, damit ich auf meiner jetzigen basis wieder anfangen kann, falls was passiert. das werd ich dann auch mit clonezilla machen und die image-datei dann einfach auf meinen nas kopieren.

aber zu dem sichern über nen cronjob und back in time und rsync...das habe ich halt schon versucht und bin daran gescheitert. ich hab keine ahnung was ich genau wie und wo einstellen muss. außerdem...reichen da /home und /etc als ordner? ich weis nicht wo linux sonst noch wo hininstalliert. kenne mich mit den dateistrukturen zu wenig aus. komme eben von windows... ;)

würde mir trotzdem noch meinen donload und bilder-ordner mit reinmachen wollen. dann hab ich noch die möglichkeit ordner auszuschließen. auch das habe ich versucht...es werden wohl backups erstellt, auch wie ich es "programmiert" habe. als asynchroner cronjob oder wie sich das nennt. (falls der pc mal aus ist, obwohl er n backup machen soll, dann holt er es nach, sobald der pc eben an ist - jedenfalls habe ich es so verstanden)

problem ist, bei jedem backup steht dabei: fehlerhaft. auch da hab ich keine ahnung wieso. ^^

deshalb such ich da nach infos und evntl. nach ner brauchbaren schritt für schritt anleitung für neulinge :)

kann auch gerne mal, wenn erwünscht, screenshots zeigen, sobald ich zu hause am rechner bin.

lg taker-`

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Naja, ABB auf der DS ist nun wirklich nur ein paar Sachen klicken. In der Doku steht auch ausreichend viel, einfach mal RTFM lesen :)
Man kann Linux entweder als Komplettpaket oder Dateiserver sichern. Genauso kann man einstellen, wann und was gesichert werden soll, ist genauso wie bei Hyperbackup. Wenn eine Datei gesperrt ist, würde das ABB auch anmerken.
Bei Veeam muss man einen Agenten installieren, den man bei Linux im Textmodus konfigurieren kann. Als Ziel verwende ich einen Share auf der DS. Der würde ausgefallene Sicherungen auch nachholen, wenn der PC wieder oben ist ABB macht das nicht

taker-`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ok, jetzt schmeisst du mit fachausdrücken um dich. oder mit abkürzungen ^^

was ist abb, rtfm, veem? hyperbackup ist für linux, oder für den nas? textmodus? du meinst im terminal dann?

oh man, du siehst, ich bin noch recht neu :D :D

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
bitte beachten, ActiveBackup funktioniert nicht wenn der Client Btrfs nutzt.

• Like
Reaktionen: taker-`

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73

taker-`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Tommi2day danke für die erklärung ;) aha ich verstehe. rtfm bedeutet also read the f*cking manual? ;)

ich habs nun im moment mal so gemacht...habe mir ne usb hdd gekauft. auf nen usb stick hab ich clonezilla geschmissen, davon gebootet und n komplettbackup meiner ssd gemacht. das image hab ich manuell auf meinen nas kopiert.

thema erledigt. ;) nun habe ich mich nochmal an back in time gewagt. wie gesagt, habe ich in der fstab einen pfad angegeben, damit ich einen ordner in ubuntu eingehängt bekomme. back in time habe ich eingerichtet und alles läuft soweit. leider ist jedes backup mit "fehlerhaft" versehen. in der log steht folgendes:

Code:
========== Take snapshot (profile 1): Thu Nov 18 09:45:01 2021 ==========

[E] Error: rsync: [generator] mknod "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/samba-ad-dc.service" failed: Operation not permitted (1)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/snap-gnome\x2d3\x2d28\x2d1804-161.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/snap-gnome\x2d3\x2d34\x2d1804-72.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/snap-gnome\x2d3\x2d38\x2d2004-76.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/snap-gtk\x2dcommon\x2dthemes-1519.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/snap-signal\x2ddesktop-377.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/snap-signal\x2ddesktop-378.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/snap-snap\x2dstore-547.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/snap-snap\x2dstore-557.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/snap-gnome\x2d3\x2d28\x2d1804-161.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/snap-gnome\x2d3\x2d34\x2d1804-72.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/snap-gnome\x2d3\x2d38\x2d2004-76.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/snap-gtk\x2dcommon\x2dthemes-1519.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/snap-signal\x2ddesktop-377.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/snap-signal\x2ddesktop-378.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/snap-snap\x2dstore-547.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/snap-snap\x2dstore-557.mount": Invalid argument (22)
[E] Error: rsync: [generator] mknod "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/home/sascha/.cloud-ipc-socket" failed: Operation not permitted (1)
[E] Error: rsync: [generator] mknod "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/home/sascha/.config/microsoft-edge-dev/SingletonSocket" failed: Operation not permitted (1)
[E] Error: rsync: [generator] mknod "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/home/sascha/.config/microsoft-edge-dev/SingletonSocket" failed: Operation not permitted (1)

was bedeutet denn das? :eek:

lg

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Ich kenne das Programm zwar nicht, es sieht aber so aus, das er nicht alles auf die USB Disk (vermute in /mnt/nasbackup) schreiben kann. ist die Platte auch mit einem Linux kompatiblen FS wie ext4 oder btrfs formatiert un hat der angemeldete Bentzer auch die Rechte dazu?

taker-`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
das programm back in time läuft bei mir aufm ubuntu pc. im programm selber habe ich unter anderem den pfad /mnt/nasbackup/ vom backup ausgeschlossen. (der pfad wird in der fstab datei hinterlegt - hier mal ein beispiel)

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda2 during installation
UUID=ea9cc1fc-d56d-44a9-9663-045cb541278c /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot/efi was on /dev/sda1 during installation
UUID=9348-A6D8  /boot/efi       vfat    umask=0077      0       1
/swapfile                                 none            swap    sw              0       0
# NAS-Backup-Pfad
//192.168.178.123/homes/taker1988/Ubuntubackup /mnt/nasbackup cifs _netdev,rw,credentials=/home/sascha/.smbcredentials 0 0
# Nvidia Shield TV Pro 2019 Internal und USB-HDD
//192.168.178.154/internal /home/sascha/ShieldTV/internal cifs _netdev,rw,credentials=/home/sascha/.smbcredentialsshield 0 0
//192.168.178.154/USB-Speichergerät\040von\040Seagate /home/sascha/ShieldTV/usbhdd cifs _netdev,rw,credentials=/home/sascha/.smbcredentialsshield 0 0
# Synology DS720+
//192.168.178.123/music /home/sascha/NAS/music cifs sec=ntlmv2,domain=WORKGROUP,username=taker1988,password=xxx,iocharset=utf8,noperm,rw,auto 0 0
//192.168.178.123/photo /home/sascha/NAS/photo cifs sec=ntlmv2,domain=WORKGROUP,username=taker1988,password=xxx,iocharset=utf8,noperm,rw,auto 0 0
//192.168.178.123/video /home/sascha/NAS/video cifs sec=ntlmv2,domain=WORKGROUP,username=taker1988,password=xxx,iocharset=utf8,noperm,rw,auto 0 0
#//192.168.178.123/home /home/sascha/NAS/home cifs sec=ntlmv2,domain=WORKGROUP,username=taker1988,password=xxx,iocharset=utf8,noperm,rw,auto 0 0
#//192.168.178.123/homes /home/sascha/NAS/homes cifs sec=ntlmv2,domain=WORKGROUP,username=taker1988,password=xxx,iocharset=utf8,noperm,rw,auto 0 0
#NAS-Test
//192.168.178.123/home/ /home/sascha/NAS/home cifs _netdev,rw,credentials=/home/sascha/.smbcredentials 0 0
//192.168.178.123/homes/ /home/sascha/NAS/homes cifs _netdev,rw,credentials=/home/sascha/.smbcredentials 0 0

wobei das hier der relevante eintrag ist
Code:
# NAS-Backup-Pfad
//192.168.178.123/homes/taker1988/Ubuntubackup /mnt/nasbackup cifs _netdev,rw,credentials=/home/sascha/.smbcredentials 0 0
in der versteckten datei .smbcredentials sind dann die zugangsdaten und domäne hinterlegt. username, passwort und domäne halt. ^^

das ist nämlich der eingehängte ordner von dem nas. d.h. das backup wird in den ordner geschrieben, landet quasi direkt auf meiner nas. rechte hat das programm, weil ich es mit sudo ausführe und somit auch das sudo pw eingeben musste.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: failed to stat "/mnt/nasbackup/backintime/sascha-MS-7821/root/1/new_snapshot/backup/etc/systemd/system/snap-gnome\x2d3\x2d34\x2d1804-72.mount": Invalid argument (22)

was bedeutet denn das? :eek:
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das smb ein Problem mit dem " \ " im Dateinamen hat, binde mal deine Freigabe per NFS ein dann sollte das funktionieren.

taker-`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hmm, aber mit den millionen restlichen dateien geht es doch auch?

wie mach ich das mit nfs?

habe auch gelesen, dass nfs und smb gleichzeitig sich nicht so wirklich in linux vertragen würden?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
hmm, aber mit den millionen restlichen dateien geht es doch auch?

die haben auch kein " \ " im Dateinamen, Windows denkt ja sonst das ist ein Ordnerpfad
Linux: /home/user/...
Windows c:\Benutzer\ ...
veruche mal unter Windows eine Datei mit Namen "das\ist*eine_Datei.txt " zu erstellen, wird nicht gehen, unter Linux geht das
und da Samba ein "Windows" Protokoll ist werden hier die selben regeln gelten.

wie mach ich das mit nfs?
https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/
habe auch gelesen, dass nfs und smb gleichzeitig sich nicht so wirklich in linux vertragen würden?
kenn ich so nicht, bei mir lief das beides Jahrelang problemlos gleichzeitig

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat