Frage: Wie Traffic-Volumen kontrollieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

realtylerdurdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine DS ist vom internet aus erreichbar. Wie kann ich den entstehenden traffic überprüfen? Ich will zumindest ungefähr checken können, ob ich 1 GB , 10 GB oder 100 GB upstream traffic im Monat habe.

Wie kann ich das möglichst easy ohne Linux Kenntnisse prüfen? Mach ich das auf der DS oder sollte ich das am Router machen, oder, oder ...?

Thx!

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht ganz einfach: Logg dich in die Syno ein per ssh und setze ein "ifconfig" ab.
Dort findest Du die Infos

gruss ubuntulinux

realtylerdurdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info, das hat schonmal geklappt. Allerdings bekomme ich so nicht ganz die infos, die ich benötige.

1) RX und TX bytes: Ist RX der download? R wie received und T wie transferred? Dann können allerdings die Angaben nicht stimmen, da ich viel mehr TX als RX habe. RX liegt auch unter dem download volumen, das ich gestern mit der downloadstation hatte. Die DS wurdeseitdem nicht neu gestartet (18 Tage uptime laut Management).

2) Ist das der traffic, der insgesamt, also auch in meinem häuslichen LAN entstanden ist? Gibt es eine Möglichkeit den externen traffic zu sehen?

3) Wie kann feststellen, in welchem Zeitraum dieser traffic angefallen ist? Kann man den counter resetten?

4) Da sind zwei Schnittstellen aufgeführt. Ich nehme an, dass eth0 der LAN Anschluss der DS ist. Was ist lo? Und warum ist da RX und TX exakt gleich?

Thanks!!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gibt es eine Möglichkeit den externen traffic zu sehen?

Wenn man die dafür notwendigen Kernelmodule hat, dann erledigt das iptables recht gut. Leider sind die bislang nicht vorhanden für detailierte Filtern, so dass eine genaue Analyse des gesamten Netzwerkverkehrs selektiert nach Quellen oder Zielen oder Protokollen nicht möglich ist. Ich hab es, soweit es zur Zeit möglich ist, in meinem AdminTool dargestellt (siehe eine Sicht in der Grafik).

Itari

Anhänge

• adm_iptables.jpg
    adm_iptables.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 96

realtylerdurdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps Itari, aber ich hab fast Null Ahnung von Linux und Kernelmodulen. :-/

Was wäre denn die einfachste Methode ganz ungefähr den externen Traffic der DiskStation zu messen? Ohne Kernelmodule zu installieren und nen Linux für Einsteiger Kurs belegen zu müssen? ;-)

Thx!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Langer Rede, kurzer Sinn: es gibt zur Zeit keine Möglichkeit, den 'externen' Traffic zu sehen, weil die Funktionalität, zwischen internem und externem Traffic zu unterscheiden (wie das sonst so auf Linux-Systemen überlich wäre), nicht vorhanden ist.

Itari

realtylerdurdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte man denn den Traffic der einzelnen user prüfen? Das wäre schon sehr hilfreich, da ich ziemlich genau zuordnen kann, welche user lokal traffic verursachen und welche extern.

Thx!

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am besten lässt du das durch den Router erledigen, sofern dieser eine solche Funktion unterstützt. Bei meinem geht es jedenfalls :)

realtylerdurdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab nen D-Link DIR 600. Unter Status -> Statistik kann ich sehen wieviel Pakete mit dem Internet ausgetauscht wurden:

Empfangen Senden
Internet 89344353 Pakete 36491920 Pakete
LAN 37209543 Pakete 74880046 Pakete
WIRELESS 11n 41172648 Pakete 36513163 Pakete

Ich frag mich nur wie groß ein Paket ist? Das kann man doch individuell bei jedem client einstellen, oder? Oder gibt es dafür eine globale Einstellung im D-Link Router?

realtylerdurdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keiner von Euch eine Idee wie ich rausfinden kann wie groß so ein Paket ist? Hab leider sonst nix gefunden...

Thx!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hat keiner von Euch eine Idee wie ich rausfinden kann wie groß so ein Paket ist? Hab leider sonst nix gefunden...

Thx!

Die Pakete im öffentlichen Internet-Netzwerk sind unterschiedlich groß ... irgendwas zwischen knapp 70 Bytes und 1492 Bytes lang (Ausnahmen bestäigen die Regel) - je nach dem, was man halt überträgt. Bei mir sind sie zwischen 200 und 400 Bytes im Durchschnitt lang (siehe Bild - hier ist auch der im LAN vorkommende Traffic dabei, weil man ja nicht unterscheiden kann)

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812211.htm

Itari

Anhänge

• adm_netstat3.jpg
    adm_netstat3.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber in ifconfig sieht man das doch?

Code:
 RX bytes:240791414 (229.6 MiB)  TX bytes:99257845 (94.6 MiB)

realtylerdurdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber in ifconfig sieht man das doch?

Das Problem war, dass der Traffic, den die DS protokolliert nicht nach intern (LAN) und extern (internet) unterschieden werden kann. Da mich aber natürlich nur interessiert, wieviel traffic ich bei meinem ISP verursache, benötige ich diese Unterscheidung. Also habe ich in meinem DLink Router nachgesehen, da werden allerdings nicht byte protokolliert, sondern "Pakete". Leider steht nirgendwo, wie groß ein Paket ist. Die MTU Einstellung im Router von 1500 bei meinem ISP (Unitymedia) bedeutet anscheinend nicht unbedingt, dass jedes Paket 1500 byte groß ist (siehe post von itari).

Wundert mich aber echt, dass es so schwierig ist meinen traffic zu kontrollieren. Da ich plane via filestation ca. 5 GByte Fotos für ca. 50 Gäste einer Hochzeit freizugeben, würde ich gerne ein bisschen Kontrolle darüber haben, was da durch die Leitung fliesst (ja ich weiss, dass ich die Fotos auch verkleinern kann). Hat noch jemand eine Idee? Oder muss ich dafür irgendein mächtiges tool auf rooter oder ds installieren?

Thx

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
So ist das, wenn man nicht alle Karten auf den Tisch legt. Du hast gefragt, wie man den 'Internet'-Traffic auf der DS ermittelt (ich habb dir geschildert, dass das nicht so ohne weiteres geht), aber du willst das ja eigentlich gar nicht wissen. Du willst wissen, wieviel Traffic eine spezielle Webanwendung 'File Station' (Web ungleich Internet weil nur eine Teilmenge) aufweist. Das kann man schon, weil der Apache (= Webserver) entsprechende Logfiles generieren kann. Ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig, so tief zu greifen ... schau dir mal die Einstellungen der File-Station im DSM an genauer an ... da ist was von einem Protokoll die Rede ... vielleicht ist das schon deine Lösung.

Itari

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du einen D-Linu Router hast welcher bei dd-wrt gelistet ist könntest Du DD-WRT darauf installieren. Der zeigt Dir den WAN-Traffic an.

gruss ubuntulinux

realtylerdurdon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke itari, guter Tip. Auch dir danke ubuntulinux, aber ich wollte möglichst wenig "basteln". ;-)

itari, jetzt leg ich aber noch mehr Karten auf den Tisch. Wie kann ich das denn checken, wenn die Photos via Photo Station 4 geshared werden? Gibts da auch eine Möglichkeit?

Danke nochmal.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
SChau doch mal in der PhotoStation unter 'Einstellungen' in das 'Protokoll'. Vielleicht meinst das?

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In einem LAN ist die Paketgrösse normalerweise 1500byte

Wie kommst denn auf sowas? Manch ssh oder telnet, da wird jedes Byte als Paket geschickt. Und alle die viele Quittungspakete sind selten sehr groß. DHCP, DNS .... wo sollen die denn die vielen Bytes hernehmen, um ein Paket zu füllen? Richtig ist, dass die Pakete ohne Jumboframes im Ethernet so ca. 1500 Bytes maximal groß werden können ... aber kleiner dürfen sie allemal werden.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat