Frage zu Amazon S3, Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt eine HiDrive-Synology-App. Ist mittlerweile sogar im Paketmanager angezeigt.

MfG Matthieu

Hallo Leute!

Das HiDrive-Synology-App habe ich installiert und konfiguriert.
Der Verbindungstest verläuft immer positiv.

Dennoch bricht die Sicherung immer mit folgender Fehlermeldung ab:
"Fehlgeschlagen. Bitte sehen Sie hierzu das (Netzwerk-Sicherungsprotokoll)"

Ähm, wo finde ich dieses Protokoll?
Oder hat schon jemand eine Idee, wo das Problem stecken könnte?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wäre nett wenn du die Diskussion zu HiDrive woanders anfangen könntest, da es hier nicht ganz zum Thema passt. HiDrive hat sogar ein eigenes Unterforum.

Danke

MfG Matthieu

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei den SSDs gibts aber auch viel Schrott. Also als Backup ist das keine wirkliche Option.
Lieber mit den normalen Festplatten richtig umgehen und genug Backups auf verschiedenen Platten haben.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich muss dazu mal meine ehrliche Meinung äußern. Ich bin extra auf eine DS umgestiegen um genau diesen Szenarien entgegenzuwirken....meine Daten irgendwo auf einer Serverfarm in was auch immer für einem Land zu speichern und um mir meine eigene Cloud aufzubauen. MEINE Daten von überall zugänglich aber in meinen Händen wo ich genau weiß, wo sie sind...nämlich bei mir zu Hause!
Wenn ich hier lese, dass manche ihre wichtigsten Daten irgendwo auf einem Server, womöglich noch in den USA, wo Datenschutz nun wirklich NULL vorhanden ist, speichern wollen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dann kaufe ich mir lieber noch eine Festplatte und noch eine 3., um eben immer noch ein Backup machen zu können. Es gibt Bankschliessfächer, feuer- und wasserfeste Geldkassetten oder Tresore, wo man sowas aufbewahren kann....oder einfach mit ins Büro nehmen oder bei der Oma deponieren.
Was passiert denn, wenn das Internet plötzlich ausfällt? Die Unterseekabel kaputt gehen? Die USA beschließt, die Daten einzufrieren? Die Serverfarm zerstört wird (oder nur der Server, auf denen eure Daten liegen), Pleite geht oder wie Megaupload dichtgemacht wird (und die Daten wie auch bei Megaupload innerhalb weniger Tage von der US Regierung gelöscht werden)?
Gerade die WICHTIGEN Daten sind doch die Daten, die man NIEMALS aus der Hand geben sollte!

Bitte versteht mich nicht falsch....es kann jeder mit seinen Daten machen, was er will...ich wollte euch nur mal meinen Grund der Investition in eine DS und meine Sicht zum Thema Datenschutz darlegen.

Und wenn ich die monatlichen Preise sehe, dann kann man davon mehrere TB Backupplatten und ein sicheres Bankschliessfächer oder auch 2 im Jahr von bezahlen.

Gruß
XL

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zumindest bei Strato liegt das Zeug in Deutschland und ist unabhängig vom Seekabel....
Ansonsten wird schon nicht das Internet gleichzeitig mit der eigenen Backup-Platte ausfallen.

Es geht ja darum, das Backup außer Haus zu haben und da ist ein Onlinebackup einfach praktischer als in Bankschließfach.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte ja auch nur mal meine persönliche Meinung loswerden. Viele denken aber auch nicht daran, in wessen Rachen sie ihre Daten schmeißen und was im Fall der Fälle passiert. Klar ist wohl die einfachste und praktischste Methode das Online-Backup, um den Gefahren vor Ort zu entgehen. Aber man muss dann eben immer die Datensicherheit im Auge behalten, vor allem wenn es Serverfarmen außerhalb Deutschlands sind.
Für Firmenlösungen ab bestimmter Betriebsgröße muss man natürlich auf Amazon S3 oder die Mitwettbewerber ausweichen, wenn man nicht seine eigene kleine Serverfarm aufbauen und unterhalten will....da ist es natürlich auch eine klare Kostenfrage.

Ich hab auch schon mal testweise das Strato HiDrive mit ein paar unwichtigen Programm-Backups ausprobiert, aber angesichts der unterirdischen Upload-Performance hier in D (wenn man nur Zugang zu normalen DSL Anschlüssen oder UMTS hat), schließt sich sowas ja eigentlich für größere Datenmengen aus.
Dies ist denke auch der Hauptknackpunkt, wenn es um die Nutzung solcher Online-Backupsystem geht.....der Upload. Bei meinem Test mit Strato ist hier regelrecht meine DSL Leitung zusammengebrochen und meine Fritzbox hat sich ständig neu gestartet, da nur Fehlermeldungen vom Backbone zurückkamen.

Und wie gesagt...angesichts der oben genannten monatlichen Mietpreise....da kann man wirklich Alternativen für "sichere" lokale Backups finden.

Gruß
XL

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Ich bin extra auf eine DS umgestiegen um genau diesen Szenarien entgegenzuwirken....
Gute Darstellung. Bei den auf eine Laufzeit von 2,5 oder 10 Jahren hochgerechneten Kosten, lässt sich ja jedweder Invest in eigene Gadgets / Lösungen schönrechnen. Aber der Mensch ist faul und bequem und, auch dank iCould, werden wir aktuellen Fristmover von kommenden Generationen als lokal-Oldies belächelt werden.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Preisstruktur für reinen S3 Storage:

...

• Speicherplatz 1TB: 0.140 USD * 1024 = 143,36 USD im Monat mit Standard-Redundanz (95,322 USD ohne)
  • Requests: Völlig vernachlässigbar (siehe oben)
  • Transfer: Nach S3 hochladen ist kostenlos / erstes GB runterladen im Monat ist inbegriffen.
  • Für Neukunden ist die Tier Usage in den ersten 12 Monaten kostenlos (sparst also 0.70 USD pro Monat im ersten Jahr)
  • Macht also 142,66 USD im Monat für 1 TB im ersten Jahr.

Sehe ich das richtig, dass Stand heute die gleiche Menge nur noch 30,72 Dollar kostet?

Was mich auch wundert sind die Kosten für das Amazon Cloud Drive. In Deutschland verlangt Amazon für 1 TB bis zu 400 € im Jahr:
https://www.amazon.de/clouddrive/pricing
2016-04-06 11_58_15-Host für die Windows Shell-Oberfläche.png

und in den USA gibt es unendlich Speicherplatz für 60 Dollar?!
https://www.amazon.com/clouddrive/pricing
2016-04-06 11_58_40-Cloud Storage Pricing & Plans - Amazon Cloud Drive.png

Versteht das jemand? ^^

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei Office 365 Home bekommt man 1 TB OneDrive Speicher für 99 EUR/Jahr (und kann Office auf 5 PCs installieren!).
Ich synchronisiere meine verschlüsselten Backups mit Hilfe von Cloud Sync.

Was spricht dagegen?

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
1 TB sind zu wenig ^^

Das mit den 1 TB ist ja nur ein Richtpreis zur Kalkulation.

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
1 TB sind zu wenig ^^

Das mit den 1 TB ist ja nur ein Richtpreis zur Kalkulation.

Also bei den Preisen würde ich mir aber eher noch eine zweite DS zulegen, auf die dann gespiegelt wird.
Nutzt du die DS privat oder beruflich?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Für reine Backups gibt es noch günstigere Varianten, z.B. Amazon Glacier. Und ja, die Preise sind rasant gefallen und werden das mit etwas Glück auch noch eine Zeit lang, weil sich besonders die großen Beteiligten immer wieder unterbieten (Microsoft, Google, Amazon).
Mal ein paar Preis-Updates für deutsche Anbieter:
Strato 1TB 7,50€/Monat
euserv 2TB 16,20/Jahr
Hetzner 1TB 9,40€/Monat
Bei anderen Speichergrößen skalieren dann die Preise unterschiedlich. War jetzt nur ein Beispiel weil gerade 1TB im Gespräch ist.

MfG Matthieu

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Bei OwnCloud kosten 1 TB (Achtung 500 GB als Jahrespaket = 1 TB): 8,33 € pro Monat

Wer bietet weniger? ^^

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat