Frage zu Backup für neues NAS DS723+

Wombat69

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2025
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen und frohes neues Jahr,

ich will mir ein neues NAS zulegen, aktueller Favorit ist das DS723+. Habe hier öfter schon gestöbert und lies hier und da was von einem Backup. Dazu hätte ich gerne ein paar mehr Informationen. Aber bevor ich die Fragen stelle, erst einmal mehr zu meiner aktuellen Situation. Aktuell habe ich noch ein altes System von WD. Das WD NAS läuft im RAID 1 und wird bedarfsweise eingeschaltet um Daten wie. z. B. Fotos manuell auf das NAS zu kopieren. Ich hatte bisher einmal einen Festplatten-Crash. Habe eine neue Platte eingebaut und diese wurde dann wieder in das RAID 1 eingebunden.

Das neue NAS soll täglich für ca. 16h in Betrieb sein und auch die Datensicherung automatisch ablaufen. Ebenso im RAID 1 laufen. Nun zu meinen Fragen:
- was macht das Backup genau, nur die Systemeinstellungen vom NAS oder nochmals alle Daten(quasi Backup vom Backup)?
- oder ist das Backup nur bei anderen RAID Konfigurationen sinnvoll?
- wenn für RAID 1 auch ein Backup sinnvoll ist, soll ich mir dann besser ein 4 Bay NAS zulegen?

Ich danke schon mal vorab für eure Hilfe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.918
Punkte
488
Willkommen im Forum!
Zunächst mal folgendes: Ein Raid ersetzt kein Backup!!!!
Das Backup-Programm von Synology heißt "Hyperbackup". Es sichert neben den Systemeinstellungen und den Paketen (einstellbar) auch die Daten (einstellbar), vorzugsweise auf eine per USB angeschlossene Backup-Platte. Aber es gehen auch andere Ziele, zweite DS, Cloud... Interne Platten sind kein empfohlenes Backup-Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: Wombat69

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.395
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
184
Weg von WD, sehr gute Entscheidung (ich hab das vor etwas mehr als einem Jahr gemacht und nicht im Ansatz bereut).
Ich habe damals ALLES von der WD auf eine externe HDD kopiert, wirklich alles an Daten, egal ob Musik, Dateien und/oder Fotos. Habe die Ordnerstruktur so gelassen/kopiert, wie sie auf der WD war.
RAID 1 auf WD hatte ich ebenso. Ich habe damals die beiden HDDs in die 224+ eingesetzt (da ich die Daten ja gesichert hatte) und habe dort von Grund auf neu eingerichtet. Nachdem die 224+ soweit fertig war habe ich die gesicherten Daten auf die 224+ kopiert (alles übern WiN-Explorer), und zwar erstmal das wirklich wichtige und später immer wieder geschaut, ob gesichertes auf die 224+ muss oder nicht.
RAID 1 ist ja nur Ausfall- und Verfügungssicherheit (die Erfahrung hast du ja bereits im positiven Sinne gemacht). Backup ist nicht abhängig vom RAID-Typ. Sind dir deine gesamten Daten „wichtigundheilig“ dann Backup, denn ohne Backup kein Mitleid. Leider kann man das hier im Forum immer wieder mal lesen. Ist nie schön, wenn aufgrund eines Defektes kein Backup vorhanden ist. Dann kann man ab und an auch lesen das die Daten ja dann nicht so „wichtigundheilig“ gewesen sein können.
Backup ist immer extern, nie intern auf NAS, daher ist dafür ein 4-Bay der nicht so gute Weg-> BACKUP.
Externes Backup mache ich mit HyperBackup, täglich und versioniert und ich sichere alles was geht (Daten, Pakete usw.). Wenn das fertig ist, wird die HDD ausgeworfen. Die Auswahl was du sichern willst machst du, wenn du den HyperBackup-Job einrichtest.
Ferner nutze ich die Funktion „Autopilot“, mit derer sichere ich nur Fotos/Dokus und Musik auf eine weitere externe HDD. Diese kann ich am WiN-Book anstecken und ohne zusätzliche Software/Apps benutzen/bearbeiten etc.…
Meine 224+ geht abends aus und morgens an (auch hier unterscheiden sich die Meinungen, nicht negativ betrachtet, sondern weil ein NAS ein Server ist, die verbauten HDDs in der Regel für 24/7-Betrieb ausgelegt sind).
RAM-Erweiterung, wenn Fotos en Masse, in Betracht ziehen.
Aber es kommen sicherlich noch die kompetenteren Nutzer hier vorbei. Abwarten und Tee trinken.
Aber @Wombat69, freundliches willkommen hier im Forum und gesundes 2025er Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Wombat69

Wombat69

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2025
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schon mal vielen Dank für die schnellen und tollen Rückmeldungen. Damit kann ich gut was drauß machen. Danke!!!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
9.189
Punkte für Reaktionen
3.992
Punkte
364
was macht das Backup genau, nur die Systemeinstellungen vom NAS oder nochmals alle Daten(quasi Backup vom Backup)?

Herzlich Willkomen hier im Forum!

Bezüglich Backup gibt es die sogenannte 3-2-1 Regel
https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/data_backup

Wenn Du Deine Daten zusätzlich auf der DS als Backup ablegst, hast Du den ersten Abschnitt der Regel erledigt, aber da die DS ja auch nur ein techn. Gerät ist sind hier Probleme nicht ausgeschlossen, hinzu kommt eben, Brand,Wasser, Diebstahl und ähnliches.
Deshalb empfiehlt es sich regelmäßig auf eine ext. HDD welche Außerhalb des Wohnsitzes gelagert werden sollte. Oder die DS auf eine zweit DS zu sichern welche Außerhalb steht.

Hierfür gibt es von Synology das Softwarepaket Hyperbackup. Hiermit kannst Du Daten, Softwarepakete und die Konfigurationsdaten der DS so wie ich das bereits beschrieben habe mittels verschiedener Varianten sichern. (Hyperbackup gibt es Kostenlos, wie alle anderen Pakete von Synology, zum Download bei Synology direkt)

Schau Dir das hier mal ein bisschen an, Google und die Forensuche helfen Dir dabei. Für alle Fragen die im Zusammenhang mit der DS aufkommen, meld DIch einfach wieder hier im Forum. Hier sind viele gute und wissende Leute die gern weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank und Wombat69


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat